Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Verbindungen zu (Excel-)Tabellen

Excel Verbindungen zu (Excel-)Tabellen
23.08.2016 08:20:37
Sipsmith
Hallo liebe Herber-Community,
ich arbeite nun bereits einige Zeit im Controlling-Bereich mit Excel und konnte Problemstellungen meist selbst oder mit Hilfe von Internetrecherchen wie gewünscht lösen. Für folgendes Problem habe ich immer verschiedene Vorgehensweisen angewandt um zum Ergebnis zu kommen. Allerdings wüsste ich gern, ob es denn keine besser/einfachere Möglichkeit gibt. Die Lösungen die ich in Foren oder sonstigen Internetquellen gefunden habe sind leider nicht praktikabel. Ich denke aber, dass ein Best-Practice hier für viele User nützlich sein kann.
Ich versuche Daten (genauer: Tabellen) aus verschiedenen Arbeitsmappen in einer neuen Arbeitsmappe zu konsolidieren – oder einfach zu kopieren…reicht für den Anfang auch.
Konkret habe ich acht gleich aufgebaute Arbeitsmappen. Jede Arbeitsmappe enthält ein Blatt mit einer Tabelle, die ständig erweitert wird. Diese Tabelle ist auch als „Tabelle“ formatiert, allerdings (und das ist ein wichtiger Punkt) stehen diese Tabellen nicht in A1 (mit Überschriften in Zeile 1) sondern beginnen in B5 (die Überschriften stehen also in Zeile 5).
Dann gibt es noch eine Zieldatei, in die die Tabellen kopiert werden sollen.
Bisher habe ich normalerweise Verbindungen hergestellt und habe dann das Blatt mitsamt Tabelle abgegriffen. Das klappt jetzt nicht, weil so eine Verbindung generell Arbeitsblätter als „Tabellen“ zieht und dann die erste Zeile als Überschriftenzeile definiert. Da die Daten aber in B5 beginnen bekomme ich als Ausgabe eine „Tabelle“ mit leeren Zeilen und Spalten. Außerdem werden die Überschriften mit F1 – Fn übernommen.
Man kann mittels Verbindungen auch als Tabellen formatierte Tabellen ziehen, allerdings nur, wenn die Quell-Arbeitsmappe geöffnet ist (soll aber nicht sein).
Eine andere Vorgehensweise wäre, die Quelldatei per Makro zu öffnen und dann die entsprechende Tabelle in die Zieldatei zu kopieren und die Quelldatei wieder zu schließen.
Ich möchte hier aber gern ohne Makros auskommen.
Nun experimentiere ich seit ein paar Wochen mit PowerPivot (und ich bin echt begeistert). Da ich die Tabellen gar nicht weiter bearbeiten will, sondern lediglich Auswertungen machen möchte, habe ich versucht diese Tabellen in ein PowerPivot Datenmodell zu ziehen. Dann könnte ich sie per Knopfdruck aktualisieren und sogar verknüpfen. Allerdings besteht hier das exakt selbe Problem wie bei den Verbindungen. Excel möchte hier nur ganze Arbeitsblätter ziehen (inkl. leeren Zeilen und Spalten).
Nun frage ich mich, wo denn der Sinn liegt, eine Verbindung zu einer Tabelle anzubieten, wenn Excel diese nur akzeptiert, wenn die Quelldatei geöffnet ist. Dann kann ich ja gleich kopieren und einfügen.
Ich suche also nach einer Möglichkeit, die Inhalte mehrerer, sich verändernden, Tabellen zu Analysezwecken in eine neue Datei zu importieren – wobei die Daten erst in B5 beginnen (und nicht in A1).
Über Anregungen und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar. Evtl. gibt es einen Weg, den ich bisher garnicht bedacht/gekannt habe?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche noch einen angenehmen Start in die Woche!
Beste Grüße,
Sipsmith

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da könnte Power Query hilfreich sein ...
24.08.2016 11:50:27
...
Hallo,
... hab persönlich damit allerdings auch noch kaum Erfahrungen gesammelt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige