Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen einer Zeichenfolge in formatierter Tabelle

Zählen einer Zeichenfolge in formatierter Tabelle
23.08.2016 14:47:32
Marcel
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
In meiner Tabelle mit mehreren Datensätzen befindet sich eine Spalte, in der die Mitarbeiter, die an einem Auftrag beteiligt sind mit Namenskürzeln und Leerzeichen dazwischen eingetragen werden, etwa so:
AB
CB
AB CB
CB EF
AB
Nun möchte ich das Vorkommen der einzelnen Zeichenfolgen zählen um es separat auswerten zu können. Wichtig ist, dass jeweils nur das Teilergebnis gezählt wird, wenn ich einen Filter gesetzt habe.
Meine Schwierigkeit ist, dass ich eine formatierte Tabelle benutze, die stetig weiter wächst. Ich konnte das Problem über
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Q"&ZEILE(13:1000)))*Q13:Q1000="*Zeichenfolge*")
nicht lösen. Denn für die formatierte Tabelle kann/möchte ich keine Zeilenanzahl festlegen.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Bin ein wenig verzweifelt.
Mit den besten Grüßen
Marcel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen einer Zeichenfolge in formatierter
23.08.2016 15:49:56
Daniel
Hi
ich würde die Teilergbnisfunktion in eine Hilfsspalte der Tabelle als eigenständige Formel einfügen:
=Teilergebnis(3;Q13)
der Zellbezug muss auf eine Zelle mit Inhalt in der gleichen Zeile verweisen)
in der Hilfsspalte steht dann eine 1, wenn die Zeile sichtbar ist und eine 0, wenn die Zeile ausgeblendet ist.
du musst dann zwar diese Zeile nach unten ergänzen wenn wen die Tabelle wächst, dafür kannst du dann die Auswertung einfach mit ZählenWenns und Zellbezug auf die ganze Spalte erstellen.
Damit entfällt das Anpassen der Auswerteformel und du brauchst auch kein volatiles Indirekt mehr:
die Hilfsspalte sei X:
=ZählenWenns(X:X;1;Q:Q;"*Zeichenfolge*")
ZählenWenns ist schneller als Summenprodukt.
Ausserdem erkennt ZählenWenns den tatsächlich genutzen Zellbereich und durchsucht auch nur diesen.
Daher kann man bei ZählenWenns ohne Performanceverlust mit Zellbezügen auf die ganze Spalte arbeiten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zählen einer Zeichenfolge in formatierter
23.08.2016 16:45:35
Marcel
Vielen Vielen Dank!
Das hat super funktioniert!
Hab wieder ein wenig mehr von Excel verstanden!
Nochmals Danke und eine schöne Woche!

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige