Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Problem Excel 2013

Formel Problem Excel 2013
24.08.2016 07:24:42
Andreas
Guten Tag allerseits
Ich hätte da mal eine Frage:
Ich möchte in einem Excelsheet eine Zelle formatieren bei der es darum geht, eine Konten Zahl an einen Jahreszusammenzug zu binden.
Konkret: Wenn ich bspw. in der Zelle B13 eine Kontozahl eingebe (davon habe ich ca 80 Stk. (4stellig)), soll mir Excel die Werte aus den Zellen E13 (einnahmen) oder F13 (ausgaben) zu den entsprechenden Konten auf einem anderen Sheet buchen, damit ich ende Jahr einen Überblick habe, auf welchem Konto wieviel Geld bewegt wurde.
Z.B. Wenn in Zelle B13 - 6111 - dann E13 oder F13 zu Konto 6111
Z.B. Wenn in Zelle B13 - 4121 - dann E13 oder F13 zu Konto 4121
usw.
wie kann ich dis programmieren?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke und Gruss Andi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist mE (momentan) noch kein Formelproblem ...
24.08.2016 07:48:40
...
Hallo Andi,
... so wie Du es schreibst und ich es momentan interpretiere (Du willst offensichtlich immer die gleichen Zellen B13, E13 und F13 als Eingabezellen nutzen) benötigst Du eine VBA-Lösung.
Wenn Du jedoch jedoch Deine fortlaufend ab Zeile 13 erfasst ist die Zuordnung mit Formel zu realsieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist mE (momentan) noch kein Formelproblem ...
24.08.2016 10:06:52
Andreas
Hallo Werner
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich erfasse sie als Buchungskonto fortlaufend in der Spalte B
B14 -E14&F14
B15 -E15&F15
B16 -E16&F16
B17 -E17&F17
B18 -E18&F18
B19 -E19&F19
u.s.w.
Bild 107811 und 107812 zeigen die Zellenformatierung der Spalten E und F
Userbild
Userbild
Bild 107813 einen Auszug aus dem Kto Nr Verzeichnis. Meine Idee ist nun, dass wenn ich in der Spalte B eine dieser Nummern eingebe, ich in der leeren Zelle hinter dem jeweiligen Konto, die total addierten/ subtrahierten Beträge der Buchungen einsehen kann
Userbild
Anzeige
AW: ein Bild ist wenig hilfreich ...
24.08.2016 11:12:26
...
Hallo Andreas,
... warum stellst Du dies nicht als Exceldatei ein. Alle eventuellen sensiblen Daten solltest Du natürlich zuvor entfernen. Und zeige bitte beispielhaft (händisch) auf, wo Du was dann zu stehen haben willst, Damit auf dieser Basis eine Formel entwickelt werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ein Bild ist wenig hilfreich ...
24.08.2016 11:51:50
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/107817.xlsx
hier die besagte Datei...
Wenn ich auf dem Registerblatt "Kassenbuch Privat" in der Spalte B eine der Kontonummern vom Registerblatt "Buchungsplan" eingebe, sollte auf dem Registerblatt "Buchungsplan" der entsprechende, in Spalte E und F auf dem Registerblatt "Kassenbuch Privat" eingetragene Betrag, gebucht werden.
Gruss Andi
Anzeige
AW: eine mE ungünstig vorh. Datenstruktur ...
24.08.2016 12:18:16
...
Hallo Andi,
... dadurch lässt sich nicht ohne unnötig großen Aufwand die Auswertung in eine kopierfähige Formelösung umsetzen. Da ist es am einfachsten jeder Kontonummer eine eigene Formel zuzuweisen. Die sind allerdings relativ einfach mit SUMMEWENN() zu gestalten.
Beispielweise wäre dies in L6: =-SUMMEWENN('Kassenbuch Privat'!B:B;J6;'Kassenbuch Privat'!F:F) und in L7: =SUMMEWENN('Kassenbuch Privat'!B:B;J7;'Kassenbuch Privat'!E:E)
Die anderen Auswertungen kannst Du analog vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige