Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum des Max-Eintrages anzeigen

Datum des Max-Eintrages anzeigen
24.08.2016 09:15:58
00erna
Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe eine Tabelle wie folgt:
1. Spalte Datum, 2./3. Spalte Punkte von 2 Spielern.
Ich möchte nun unten das Datum des maximalen Eintrages sehen.
Das geht doch sicher mit SVERWEIS? Komme aber nicht drauf. Erst mal das Maximum suchen, ist ja nicht schwer, aber von diesem dann das Datum anzeigen?
=SVERWEIS(Max.........) funktioniert ja nicht. Hat jemand von euch einen Tipp? Das wäre toll.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispieltabelle
24.08.2016 09:19:01
Werner
Hallo,
erstelle doch bitte eine Beispielmappe und lade sie hoch.
Gruß Werner
AW: einfach mit AGGREGAT() ...
24.08.2016 09:27:28
...
Hallo Erna,
... wenn die Daten z.B. ab Zeile 2 stehen, so: =AGGREGAT(14;6;A2:A99/(MAX(B2:C99)=B2:C99);1) und Ergebniszelle das Datumsformat zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfach mit AGGREGAT() ...
24.08.2016 09:42:10
00erna
Danke, Werner, habe das ausprobiert mit AGGREGAT, meine Werte nat. angepasst. Es erscheint aber: 1.1.1900.
Was bedeutet 14;6? Ich lade die Beispieltabelle hoch:
https://www.herber.de/bbs/user/107809.xlsx
AW: einfach mit AGGREGAT() ...
24.08.2016 09:47:47
SF
Hola,
meine Werte nat. angepasst
deine Daten gehen bis Zeile 36. Dann gibts auch keinen Zirkelbezug.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: laut MS-Hilfe zu AGGREGAT() ...
24.08.2016 11:05:12
...
Hallo Erna,
... wird mit 14 der Größte (im Beispiel ist dies damit das jüngste Datum, weil dies durch die größte Dezimalzahl abgebildet wird) und mit dem Argument 15 der Kleinste (im Beispiel somit das älteste Datum) Wert ermittelt.
Im Fall Deiner Beispieldaten spielt das scheinbar keine Rolle ob 14 oder 15, da werden mit beiden Argumenten das gleiche Datum ermittelt. Das liegt daran, das es in B5:C34 nur genau einen Max-Wert (65) gibt. Aber sieh Dir die beiden Ergebnisse mal an, wenn z.B. in C34 auch eine 65 stünde.
Die Formel gehört übrigens nach Deinen Angaben anstelle in Zeile 43 in die Zeile 44 und in Zeile 43. Die gleiche Formel nur anstelle dort mit MAX() dann mit MIN() gehört in Zeile 43. Auch da gelten die gleichen Aussagen wie oben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
VIELEN DANK AN ALLE
24.08.2016 12:59:41
00erna
Dankeschön!
Stimmt, gehört nat. in die andere Zeile ;-)
Hat funktioniert!
Aber stimmt - habe ich mich auch schon gefragt, wenn der Maxwert an mehreren Tagen vorkommen kann...
Dafür ist dann also die 14 oder 15..... Stimmt, je nach dem, ob ich 14 oder 15 in der Formel verwende, bekomme ich als das neueste oder älteste Datum. Super! Vielen Dank für den Hinweis. Wiede was gelernt ;-)
LG
Erna

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige