Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TO-DO Listen zusammenführen

TO-DO Listen zusammenführen
24.08.2016 15:10:07
Peter
Hallo,
an alle Unterstützer dieser und Profis auf dieser Seite.
Da meine VBA-Kenntnisse bescheiden sind, bitte ich um Eure Hilfe zu folgender Aufgabenstellung(s. beigefügte Datei), die m.E. nur mit Hilfe von VBA gelöst werden kann.
https://www.herber.de/bbs/user/107819.xlsx
Ich möchte aus unbestimmt vielen Tabellenblättern (16001, 16002...) grundsäzlich gleicher Ziffernfolge (16001 in 2016, 17001 in 2017 fortlaufend) gleichen Aufbaus ausgewählte Informationen (lfd. Nr., Aufgabe, zuständig, bis), die das Kriterium Status "offen" erfüllen in einem Tabellenblatt (offene Punkte) als To-Do-Liste zusammenführen.
So hätte ich dann für diverse Einzelmaßnahmen und dort dokumentierten erledigten und offenen Aufgaben die Historie abgebildet, in der Zusammenführung jedoch nur die aktuell zu bearbeitenden Punkte zu berücksichtigen.
Ich hoffe mich unter Berücksichtigung beigefügter Datei verständlich ausgedrückt zu haben und danke schon jetzt für jedwede Unterstützung!!!
Grüsse aus Köln

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es geht aber schon eine Formellösung ...
24.08.2016 17:12:38
...
Hallo Peter,
... wenn auch eine VBa-Lösung möglicherweise etwas einfacher sein könnte.
In meiner Lösung wären auch nur 4 verschiedene Standardformeln und eine 0 notwendig. Eine 1. Formel wird in einer Hilfsspalte bei gruppierten (!; anschließend Gruppierung wieder aufheben)) Datenblättern in einem Zug schnell realisiert.
Eine 0 (zwingend notwendig) und 2. Formel in einer Hilfsspalte im Ergebnisblatt und dann eine 3. Formel in A6 des Ergebnisblattes die nach unten kopiert wird und die 4. und letzte in B6 die nach unten und rechts kopiert wird. Dann noch der Datumsspalte das Datumsformat zuweisen und bei Bedarf noch eine bedingte Formatierungsformel für Dein Layout (Trennstriche").
Und schon wäre der Drops gelutscht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es geht aber schon eine Formellösung ...
25.08.2016 08:14:35
Peter
Hallo Werner,
zunächst einmal vielen Dank für die "erste" Idee!
Ist die vorgeschlagene Lösung dynamisch, d.h. wenn ich ein neues Blatt basierend auf der allgemeinen Vorlage einfüge würden sich die Werte automatisch aktualisieren?
Die Herausforderung besteht darin, die Datei "idiotensicher" zu gestalten, damit nichts verbogen wird. Wäre ich da mit einem Makro nicht besser bedient (ohne dass ich Deine Lösung jetzt im Detail beurteilen kann)?
Grüsse
Peter
AW: meine Formellösung ist natürlich dynamisch ...
25.08.2016 10:03:11
...
Hallo Peter,
... und es können dabei auch Tabellenblätter hinzugefügt oder zwischen rein welche gelöscht werden.
Allerdings setzt meine Lösung voraus, dass die entsprechenden Formeln weit genug aber nicht weiter als max. notwendig nach unten kopiert werden und die Datenstruktur der Tabellenblätter immer gleich bleibt und natürlich normal damit gearbeitet wird, denn eine "idiotensichere" Lösung gibt es auch mit VBA nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: meine Formellösung ist natürlich dynamisch ...
25.08.2016 13:39:13
Peter
Hallo Werner,
danke für die Antworten.
Armin, danke für das Makro! Genau das was ich gesucht habe mit 3 Fragen/Anmerkungen:
1. Wenn ich das Makro "Tabelle2.Worksheet_Activate" ausführe kommt eine Meldung: Typen unverträglich und die kopierten Werte wie z.B. "2.1" werden zu "2,1" in der Liste offene Punkte. Ansonsten werden die Werte übernommen.
2. Im Tabellenblatt 16001 werden in die Zellen C2 bis G2 Werte geschrieben. Wozu dient das?
3. Wozu dient das Makro "Tabelle2.Lose_Selectieren"?
Danke schon einmal für die Rückmeldung trotz der Hitze!
Gruss
Peter
Anzeige
AW: meine Formellösung ist natürlich dynamisch ...
25.08.2016 18:17:48
Armin
Hallo Peter,
Du musst die Spalte "B" als Text formatieren dann behält er das 1.2 usw.
Wozu die Werte C2 .... gebraucht werden kann ich nicht sagen war schon so (Formel).
Das Makro Lose_selectieren kannst Du löschen habe da wahrscheinlich etwas kopiert und da war das noch dabei.
https://www.herber.de/bbs/user/107841.xlsm
Gruß Armin
AW: meine Formellösung ist natürlich dynamisch ...
26.08.2016 10:22:21
Peter
Hallo Armin,
das wars!
Tausend Dank noch einmal an dieser Stelle!
Grüsse aus Köln
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige