Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Namen einfügen und Makro anpassen

VBA - Namen einfügen und Makro anpassen
25.08.2016 15:21:56
Berndt
Hallo Excel-Freunde,
folgendes schwieriges Problem:
gestartet wird das bereits angefangene Makro über den Button "Aufgaben integrieren"
1.Schritt:
- ab Zelle B6 nach unten die Namen der Tabellenblätter einfügen (aber nur, welche mit Herr* oder Frau* anfangen) (ich habe das im Bsp. demonstriert)
-Problem: für Herr 8 ist kein Platz mehr
-Das Makro müsste dies erkennen und zusätzlich einfügen (natürlich müsste die Formel bei "Anwesenheit" automatisch erweitert werden)
2. Schritt:
- folgende Formel sollte in C6 eingefügt werden und nach rechts bzw. nach unten gezogen werden, sodass das Raster mit Formeln gefüllt ist:
=INDEX(Urlaub2016!$A$1:$NJ$50;VERGLEICH($B6&"*";Urlaub2016!$B$1:$B$36;0);VERGLEICH(C$5; Urlaub2016!$A$2:$NJ$2;0)) &""
- den Link passe ich nochmal an, mir geht es nur um den Code
3. Schritt:
- das eigentlich vorhandene Makro müsste angepasst werden
- Vorschlag: setze 4 Spalten unter den Anwesenheitsraster mit den Tages-/Wochenplan an
- Grund: nicht das sich die 2 Makros die Wege kreuzen
Ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt. Testet einfach erstmal den bisherigen Code, damit ihr seht was dieser bereits bewirkt.
https://www.herber.de/bbs/user/107835.xlsm
Vielen Dank für die Hilfe.
VG Berndt

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Namen einfügen und Makro anpassen
26.08.2016 06:39:02
Berndt
kann keiner behilflich sein?
VBA - Namen einfügen und Makro anpassen
28.08.2016 17:35:59
Michael
Hallo Berndt,
ich habe mir die Sache mal angesehen und erst mal ne halbe, 3/4 Stunde gebraucht, bis ich begriffen habe, was Du da programmiert hast.
Erster Eindruck:
Vieles ist umständlicher als nötig, und insbesondere durch eine geschicktere Positionierung der Infos auf dem Dashboard könnten Zeilen einfacher ermittelt bzw. gelöscht & eingefügt werden.
Es ist völlig unklar, wie sich ein "Wochenplan" ergeben soll, wenn bei den einzelnen MA kein Datum vorhanden ist.
Ich würde die Kapazitäten- in die Anwesenheitsübersicht integrieren (abwechselnd eine Spalte Tag und eine Spalte Wert der Kapazität), dann kann der Link in Spalte B gesetzt werden, und alle Infos zur Person sind in EINER Zeile.
Das alles ist einigermaßen umfangreich und nicht in einer fürs Forum vertretbaren Zeit zu erledigen:
a) Konzeption (meine Vorschläge, wie es besser [und einfacher zu programmieren] wäre)
b) Absprachen (geht, geht nicht, dann lieber so oder ganz anders)
c) Umsetzung
c) ist in 2 bis 3 h Stunden erledigt (muß dann aber noch ausreichend getestet werden), richtig Zeit kosten a) und b), zumal sich das schwerlich handfest über Forumsbeiträge vereinbaren läßt.
Am besten vergibst Du das als Auftrag an einen Profi...
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige