Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HTML-Formatierungs-Code in Klartext bringen

HTML-Formatierungs-Code in Klartext bringen
26.08.2016 11:54:32
Marcel
Hallo zusammen,
ich habe durch ein Makro geschafft Umlaute, Zeilenumrüche o.Ä. in Zellen zu ersetzen.
Was noch nicht in Klartext übertragen wird sind die Formatierungen wie fett, kursiv, unterstrichen etc.
Produkt-Vorteile:
Kennt jemand einen Weg (ein Makro), der dies HTML-Codes in meinen Zellen entfernt aber die Formatierung als Klartext übernimmt?
Danke und viele Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HTML-Formatierungs-Code in Klartext bringen
29.08.2016 19:53:41
ChrisL
Hi Marcel
Ein Problem ist, dass HTML verschiedenste Möglichkeiten/Methoden zur Formatierung kennt (als Klasse und in unterschiedlichen Tags). Je nach Variante müsste der Code unterschiedlich "zerpflückt" werden. Sowas ist pauschal (du schreibst etc.) kaum möglich, ansonsten müsste man quasi den Browser nachbauen.
Wenn es eine Handvoll immer identischer HTML-Tags (die eckigen Klammer im Beispiel "Span") mit identischer Schreibweise sind, könnte man m.E. an eine VBA Lösung denken. Wobei es spannendere Programmieraufträge gibt, daher würde ich folgende Vorarbeit leisten (versprechen ob danach die VBA-Lösung kommt kann ich nicht, aber wäre ein Anfang)... Experimentiere mal ob du in einer Tabelle mit Formeln (FINDEN, TEIL, LINKS, RECHTS) an die erste und letzte Position eines zu formatierenden Textes kommst.
Allerdings verstehe ich das Vorhaben generell nicht. Wenn ein HTML Code normal mit Excel geöffnet wird, übernimmt Excel grundsätzlich die Interpretation von HTML. Wie kommt dein HTML in die Exceltabelle?
cu
Chris
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige