Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA "speichern unter" spuckt keinen Vorschlag aus

VBA "speichern unter" spuckt keinen Vorschlag aus
27.08.2016 03:49:51
Christopher
Hallo alle zusammen. Langsam bin ich ein bisschen am verzweifeln.
Mein Makro hat bisher alles richtig gemacht, aber nach einer kleinen Änderung tut es nicht mehr wirklich das was es soll.
Sub Speichern_unter()
Dim Datei As String
Dim Verzeichnis As String
Dim SaveDummy As Variant
Verzeichnis = Range("H1") 'Verzeichnis-Vorschlag
Datei = "übersicht.ch " & Range("I1") & ".xlsm" 'Datei-Vorschlag
SaveDummy = SpeichernUnter(Verzeichnis & Datei)
If SaveDummy  False Then ActiveWorkbook.SaveAs SaveDummy, 52  'Es wurde im Dialog auf  _
Speichern gedrückt
End Sub

Function SpeichernUnter(VorgabeName As String) As Variant
SpeichernUnter = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=VorgabeName, FileFilter:="Excel  _
Dateien (*.xlsm),*.xls*", _
FilterIndex:=1, Title:="Speichern unter...", ButtonText:="speichern")
End Function
Die Formeln der Zellen
H1 [=ZEICHEN(34)&LINKS(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-2)&"\"&ZEICHEN(34) und
I1 [=KLEIN(TEXT(C6;"MMMM"))]
spucken die Werte ["C:\Users\CH\OneDrive\dokumente\arbeit\neu\"] und [august] aus. Somit sollte eigentlich der Vorgeschlagene Dateiname [übersicht.ch august.xlsm] herauskommen. Sollte...
Seitdem ich den Parameter "Vereichnis" mit rein genommen habe, zeigt er mir im Speichern-Dialog keinen Datei-Namen mehr an. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber es stört trotzdem sehr.
Wenn jemand von euch einen Hinweis für mich hätte, was ich falsch gemacht habe, wäre ich sehr dankbar.
Grüße Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA "speichern unter" spuckt keinen Vorschlag aus
27.08.2016 19:17:56
fcs
Hallo Chris,
in deiner Formel in H1 musst du das Anführungszichen am Afang und am Ende weglassen.
=LINKS(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-2)&"\"

Gruß
Franz
AW: VBA "speichern unter" spuckt keinen Vorschlag aus
31.08.2016 20:52:21
Christopher
Warum war es mir klar, dass es an so etwas kleinem liegen muss. Klappt wunderbar. Danke Franz.
Gruß Chris
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige