Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle als Textfeld formatieren

Zelle als Textfeld formatieren
29.08.2016 10:06:50
Silas
Hallo zusammen,
ich habe bestimmte Zellen, in denen ein Text eingetragen wird, der meist etwas länger ist. Wenn ich nun in der Zelle den Text eintippe und z.B. Pfeiltaste nach links drücke (um den Cursor zu verschieben), dann wechsel ich die Zelle und der Text bleibt einfach so in der Zelle stehen. Auch "Enter" kann ich nicht innerhalb der Zelle drücken, da ich keinen Zeilenumbruch erzeuge, sondern in die nächste Zelle springe. Kann man irgendwie dafür sorgen, dass die Zellen wie ein Textfeld behandelt werden, wo man nur "rauskommt", wenn man per Maus eine andere Zelle anwählt?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Silas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und warum formatierst Du die Zelle nicht? ...
29.08.2016 10:43:47
...
Hallo Silas,
... in als Text formatierten Zellen kannst Du doch wie gewünscht arbeiten.
Wenn Du die Zellen im Standardformat belässt, kannst Du zumindest mit der Tastenkombination Strg + Cursor links/rechts wortweise Dich innerhalb der Eingabe bewegen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und warum formatierst Du die Zelle nicht? ...
29.08.2016 11:20:30
Silas
Hallo Werner,
auch wenn ich die Zelle als Text formatiere, funktioniert es nicht. Um einen Zeilenumbruch zu erzeugen, muss ich Alt+Enter drücken, und um den Cursor per Pfeiltasten zu verschieben "F2". Das wissen die Benutzer aber nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Silas
Das wissen die Benutzer aber nicht.
29.08.2016 13:22:50
Rudi
Hallo,
dann sag's ihnen.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Das wissen die Benutzer aber nicht.
29.08.2016 13:32:34
Silas
Hallo Rudi,
werde es den Benutzern auf jeden Fall mitteilen. Ansonsten werde ich dann mal die Möglichkeit probieren, dass "F2" automatisch gedrückt wird, sobald man den Text der Zellen bearbeitet. Oder meint ihr, das wäre weniger sinnvoll (Auch was Performance usw. angeht)? Dann wäre das Problem mit den Pfeiltasten schon mal gelöst.
Mit freundlichen Grüßen
Silas
AW: Das wissen die Benutzer aber nicht.
29.08.2016 14:50:29
Rudi
Hallo,
mal die Möglichkeit probieren, dass "F2" automatisch gedrückt wird,....
wie willst du das bewirken?
Im Bearbeitungsmodus läuft VBA nicht.
Gruß
Rudi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige