Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Controls in ein Modul

Controls in ein Modul
29.08.2016 14:37:01
Nicolai
Hallo zusammen,
ich hatte die ganze Zeit unten stehenden Codeanfang in meiner Userform stehen. Nun wollte ich diesen Teil und der danach folgt auslagern(über ein Sub und mit Call aufrufen) in ein Modul.
Leider markiert er mir nun "Controls" und bringt folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert"
Dim i As Integer
akennz = -1
For i = 1 To 32
If i = 19 Then
'ignorieren
ElseIf Controls("OptionButton" & CStr(i)).Value Then
akennz = i
TextKommentar = Controls("OptionButton" & CStr(i)).Caption
Exit For
End If
Next
Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Viele Grüße,
Nicolai

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Controls in ein Modul
29.08.2016 14:44:29
Nepumuk
Hallo,
du musst das Userform mit angeben. Beispielsweise so:
UserForm1.Controls("OptionButton" & CStr(i))....
Gruß
Nepumuk
AW: Controls in ein Modul
29.08.2016 16:36:42
Nicolai
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das Makro funktioniert nun auch, ich habe allerdings noch in der UserForm ein Makro(Abfrage), wenn ich dieses Auskommentier funktioniert es, allerdings benötige ich diese Abfrage.
Ich habe mal zum besseren Verständnis eine Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/107875.xlsm
Vielen Dank & Grüße,
Nicolai
Anzeige
AW: Controls in ein Modul
29.08.2016 16:48:35
Nepumuk
Hallo,
du entlädst das Userform und rufst anschließen die Routinen Test auf. Der Zugriff auf die Controls in der Test-Routine lädt das Userform wieder und deine OptionButtons habe alle den Wert False egal was du vorher ausgewählt hast.
Gruß
Nepumuk
AW: Controls in ein Modul
29.08.2016 17:20:55
Nicolai
Hallo,
Danke für die Antwort, leider weiß ich nun nicht wie ich das Problem lösen kann.
Vielen Dank & Grüße,
Nicolai
AW: Controls in ein Modul
29.08.2016 17:23:19
Nepumuk
Hallo,
die Prozedur Test vor dem entladen des Userforms aufrufen. Mehr kann ich nicht sagen da ich nicht weis worauf das Ganze hinauslaufen soll.
Gruß
Nepumuk
AW: Controls in ein Modul
29.08.2016 17:29:36
Nicolai
Hallo,
wenn ich Test vorher aufrufe, wird nicht mehr überprüft ob die werte in textbox1 und 2 auch wirklich eine Uhrzeit sind.
Ich hoffe du oder jemand anderes kann mir weiter helfen.
Vielen Dank & Grüße,
Nicolai
Anzeige
AW: Controls in ein Modul
29.08.2016 17:33:05
Nepumuk
Hallo,
so besser?
Private Sub CommandButton1_Click()
    
    Dim wert3 As Date
    Dim wert4 As Date
    
    If IsDate(TextBox1.Value) And IsDate(TextBox2.Value) Then
        wert3 = TextBox1
        wert4 = TextBox2
        If InStr(wert3, ":") > 0 And InStr(wert4, ":") > 0 Then
            Call test
            Unload Me
        Else
            MsgBox "Keine gültige Zeit"
            TextBox1.SetFocus
        End If
    Else
        MsgBox "Keine gültige Zeit"
        TextBox1.SetFocus
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige