Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Datenüberprüfung von einer Zelle

Doppelte Datenüberprüfung von einer Zelle
30.08.2016 12:28:51
einer
Servus zusammen,
Ich bräuchte für ein kleines Problem eure Hilfe, da ich selber leider nicht mehr weiter weiß.
Ich möchte in einer Tabelle mit 5 Spalten und mehreren Zeilen eine Doppelte Datenüberprüfung durchführen.
Die Tabelle ist dabei folgendermaßen aufgebaut.
---------A---------B---------C---------D---------E
----10 ABCD--20 ABCD--30 ABC--40 ABC--10 20 30 40
...Weitere Zeilen im selben Schema.
In Spalte E werden die Zahlen ohne den Text der Spalten A-D eingetragen. Dies erfolgt bisher ohne Formel.
Ich möchte nun das Spalte E sowohl auf die Einzigartigkeit der Zahlen innerhalb der Spalte E überprüft wird, dies habe ich bisher mit dieser Formel Gemacht =(ZÄHLENWENN($E$1:$E$10;E10)=1). Sodass hier keine Zahlen doppelt stehen können.
Als auch, dass die Zahl in Spalte E den einzelnen Zahlen in Spalte A-D entspricht.
Also dass er quasi eine Fehlermeldung gibt, wenn ich bei obigem Beispiel die Zahl 11203040 in Spalte E eingeben würde, Da hier der Wert 11 nicht dem Wert 10 aus Spalte A entspricht.
Ich habe bereits eine Formel für Spalte E gefunden mit welcher man den Vorgang "des Zahlen eintragens" verkürzen könnte, da hier die Zahlen aus den Spalten A-D automatisch ohne Text übernommen werden, jedoch kann ich diese Werte In Spalte E dann nicht mehr überprüfen da Spalte E dann nur noch aus Formeln besteht.
Diese Formel lautet wie folgt:
=(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)*1)&" "&(LINKS(B1;FINDEN(" ";B1)-1)*1)&" "&(LINKS(C1;FINDEN(" ";C1)-1)*1) &" "&(LINKS(D1;FINDEN(" ";D1)-1)*1)
Auch der Versuch diese Formel irgendwie in die Datenüberprüfung zu integrieren lief leider schief.
Ich hoffe ihr habt da ein paar Ideen die mich retten. :)
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Max

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für Deine gewünschte Datengültigkeit ...
30.08.2016 14:37:35
...
Hallo Max,
... markiere A1:D## und weise folgende benutzerdefinierte Formel der Datenüberprüfung zu:
=ISTNV(VERGLEICH(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1))*1;LINKS($A1:$D1;FINDEN(" ";$A1:$D1))*(SPALTE($A1:$D1)SPALTE());))
Diese Formel prüft lediglich die vorangestellten Zahlenwerte getrennt mit Leerzeichen von dem folgenden beliebigen Text auf Dopplungen.
Allerdings kann man diese Prüfung durch Zellenkopie aus hebeln. Deshalb solltest Du zusätzlich mit einer bedingten Formatierung der Zellen arbeiten, die derartiges zumindest visuell sichtbar macht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für Deine gewünschte Datengültigkeit ...
30.08.2016 15:23:25
Maximilian
Servus Werner,
Vielen Dank für deine Antwort.
Leider hilft sie mir in diesem Fall nicht weiter, da es durchaus möglich ist, dass innerhalb der Spalten A-D ein Wert zweimal vorkommt. Tut mir Leid , da hatte ich mich vorhin wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Denn so könnte die Spalte E beispielsweise folgendermaßen aussehen:
10 20 30 40
20 20 10 50
In diesem Beispiel hätte die Spalte B nun für beide Zeilen den gleichen Wert.
Deshalb benötige ich eine Datenüberprüfung, welche lediglich innerhalb von Spalte A-B für jede Zeile extra schaut ob die jeweiligen Zahlenwerte mit denen der entsprechenden Zahl in Spalte E übereinstimmen.
Ich möchte also nicht das in Spalte A 10 Text, in B 20 Text, in C 10 Text, in D 30 Text und dann aber in Spalte E 10 20 30 40 steht, sondern dass dann in Spalte E eben auch 10 20 10 30 steht.
Die zweite Datenüberprüfung findet dann lediglich in Spalte E statt, wie ich es mit der ZÄHLENWENN Formel bereits getan habe. Diese soll nämlich nur überprüfen, dass in Spalte E niemals eine Zahl doppelt steht, da in den Spalten A-B zwar durchaus einzelne Zahlen doppelt vorkommen können, jedoch die zusammengefasste Zahl in Spalte E niemals gleich ist.
Liebe Grüße,
Max
Anzeige
AW: ist so nicht eindeutig ...
30.08.2016 16:01:03
...
Hallo Max,
... was soll denn für "Zahlen" für A1:D1= 20... 20... 10... 50... in E1 verkettet stehen?
In Spalte E stehen bei Anwendung der Verkettung gar keine Zahlen sondern lediglich Ziffernfolgen die durch Leerzeichen verkettet sind. Was meinst Du also mit "...dass in Spalte E niemals eine Zahl doppelt steht?" Meinst Du den jeweiligen Textstring aus Ziffernfolgen und Leerzeichen? Soll dieser in E1:E### nur originär stehen? Oder?
Vielleicht solltest Du auch mal eine kleine Beispieldatei hochladen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist so nicht eindeutig ...
30.08.2016 16:24:05
Maximilian
Servus Werner,
genau ich rede von dem String aus Ziffern und Leerzeichen. Bzw. einer Zellenformatierung die eine Zahl mit Leerzeichen darstellt. Also einer Nummer die sich aus den Zahlen in den Spalten A-D zusammensetzt. Benutzt man meine Verkettungs-Formel aus der ersten Nachricht, ist es natürlich nur noch ein String aus Ziffern und Leerzeichen. Aber in egal welcher Form die Ziffern nun in Spalte E stehen, also egal ob als Zahl mit formatierter Zelle oder als String, er darf sich nicht wiederholen. also wenn in Zeile 1 in Spalte E 10 20 30 40 steht, darf in Zeile 2 in Spalte E nicht noch einmal 10 20 30 40 stehen.
Habe mal eine schnelle Datei zur Vereinfachung hochgeladen. In dieser sind jetzt noch keine Formeln oder Datenüberprüfungen, lediglich die Zellenformatierung in Spalte E, sodass Leerzeichen erscheinen.
https://www.herber.de/bbs/user/107905.xlsx
Entschuldige meine Ungenauigkeiten/Unwissenheit bei dieser Sache.
Liebe Grüße,
Max
Anzeige
AW: nachgefragt ...
30.08.2016 16:54:33
...
Hallo Max,
... die derzeitigen Eingaben sind also soweit für Dich ok, oder?
- Was ist, wenn in C2 "40 Text" steht? und was wenn in C2 "40 sonstwas" steht?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
30.08.2016 17:07:25
Maximilian
Servus Werner,
ganz genau. Im Beispiel ist alles richtig.
'Text' ist lediglich ein Platzhalter für einen Text der Je Spalte nummernspezifisch ist.
Also z.B. eine 10 in Spalte A hat immer den Text 'Apfel' nach sich stehen, während eine 10 in Spalte B z.B. immer ein 'Bio' nach sich zieht.
Grüße,
Max
AW: demzufolge ...
30.08.2016 17:29:47
...
Hallo Max,
... darf in einer Zeile auch z.B. 4x20 vorkommen, oder?
Somit wäre auch die Reihenfolge innerhalb einer Zeile ohne Auswirkung auf den gesuchten Abgleich, es muss also letztlich der Textstring in Spalte E nicht doppelt vorkommen, oder? Dies hast Du ja aber schon mit ZÄHLENWENN() geprüft bzw. tust es. Was genau ist also jetzt Dein Ziel.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: demzufolge ...
31.08.2016 09:00:13
Maximilian
Servus Werner,
genau einmal kann in einer Zeile in den Spalten A-D auch 4x20 vorkommen und in Spalte E dann 20 20 20 20 stehen. Aber die Reihenfolge ist wichtig. Der Wert aus Spalte A muss in Spalte E am Anfang stehen, danach der Wert aus Spalte B und so weiter.
Ich möchte nun eine Datenüberprüfung die den Wert in Spalte E mit den Werten in den Spalten A-D abgleicht.
Also dass, wenn in Spalte A 10 Text, in B 20 Text, in C 10 Text und in D 50 Text stehen, in Spalte E dann nur die Werte 10 20 10 50 in dieser Reihenfolge stehen können.
Liebe Grüße,
Max
AW: demzufolge ...
31.08.2016 09:19:18
Maximilian
Servus Werner,
Variante 2 wäre die Nutzung meiner(LINKS)Formel aus Nachricht 1.
Da diese die Zahlenwerte aus den Spalten A-D automatisch und in Reihenfolge ohne den Text in Spalte E in Form eines Strings aus Ziffern und Leerzeichen übertragen würde. Die Datenüberprüfung zwischen der aggregierten Nummer in Spalte E und den Zahlenwerten aus den Spalten A-D wäre somit überflüssig.
Jedoch funktioniert dann aufgrund der Tatsache, dass Spalte E nur noch aus einer Formel besteht, die Datenüberprüfung auf Dopplungen innerhalb der Spalte E leider nicht mehr.
Grüße,
Max
Anzeige
AW: wir drehen uns mE momentan etwas im Kreis ...
31.08.2016 09:40:17
...
Hallo Max,
... wenn Du Deine Formel zu Generierung der Zellstrings in Spalten E nutzt (die ich wie folgt etwas abkürzen würde z.B. in E1 zu: =(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1))&(LINKS(B1;FINDEN(" ";B1))&(LINKS(C1;FINDEN(" ";C1))&(LINKS(D1;FINDEN(" ";D1)))))) brauchst Du doch diesen String nicht mehr mit den Zahlenwerten innerhalb der Daten in A1:D1 abgleichen.
Bleibt demzufolge nur noch der Test über die Ergebniswerte der Spalte E auf deren originäre Identität. Dazu nutze doch wie von Dir bereits im Eröffnungsbeitrag selbst vorgeschlagene ZÄHLENWENN(). Was ist also noch offen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wir drehen uns mE momentan etwas im Kreis ...
31.08.2016 10:03:59
Maximilian
Servus Werner,
Danke für deine Antwort. Genau den String müsste man dann nicht mehr mit den Daten in A1:D1 abgleichen.
Es geht wie bereits erwähnt darum, dass bei mir die ZÄHLENWENN() Formel in Spalte E nicht mehr funktioniert, wenn ich die LINKS Formel zum generieren des Strings in Spalte E nutze. Ich habe sie versucht anzupassen, jedoch ohne Erfolg. Wie müsste diese denn dann richtig aussehen.
Grüße,
Max
AW: sieh mal ...
31.08.2016 10:49:09
...
Hallo Max,
... Formel E1 (nach unten kopieren) hab ich noch mal angepasst und die bedingte Formatierung kannst Du natürlich auch so: ZÄHLENWENN(E$1:E1;E1)=1 definieren und diesem grün zuweisen.
 ABCDE
110 ABCD2 xy333 ABC44 ABC10 2 333 44
210 ABCD   10
310 ABCD2 ABCD333 ABC2 ABC10 2 333 2
410 xyz2 ABCD333 uvw44 Text10 2 333 44
5  10 xyz 10
610 ABCD10 xyz20 xyz20 xyz10 10 20 20
7     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1&" "))&(LINKS(B1;FINDEN(" ";B1&" "))&(LINKS(C1;FINDEN(" ";C1&" "))&(LINKS(D1;FINDEN(" ";D1&" "))))))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
E11. / Formel ist =ZÄHLENWENN(E$1:E1;E1)>1Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sieh mal ...
31.08.2016 10:58:17
Maximilian
Servus Werner,
Danke für die übersichtliche Antwort.
Soweit funktioniert auch alles. Jedoch hätte ich sehr gerne, dass bei einer doppelten Nummer eine Fehlermeldung angezeigt wird, die das Eingeben dieser Nummer verhindert(Stopp). Momentan kann ich ja eine Nummer einfach falsch eingeben und es passiert weiter leider nichts.
Grüße,
Max
AW: dann nutze die Formel in Datengülltigkeit ...
31.08.2016 11:29:31
...
Hallo Max,
... markiere A2:D10; dann Datengültigkeit, benutzerdefiniert mit Formel: =(ZÄHLENWENN($E$1:$E2;$E2)=1)

Aber wie bereits geschrieben, die lässt sich aushebeln, deshalb die visuelle Kontrolle mittels bedingter Formatierung in Spalte E belassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann nutze die Formel in Datengülltigkeit ...
31.08.2016 11:47:14
Maximilian
Servus Werner,
Alles funktioniert! Vielen Dank!
Grüße,
Max

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige