Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Iteration mit Hilfe von VBA

Iteration mit Hilfe von VBA
30.08.2016 18:22:15
VBA
Hallo Community,
Ich habe in Excel in der Zelle X2 eine Gleichung stehen, mit den unbekannten x,y und z. Dabei sind y und z Werte, die von x abhängig sind und aus einer Tabelle entnommen werden. D.h. im Endeffekt, dass meine einzige zu verändernde Größe in der Gleichung der x-Wert ist. Der x Wert steht dabei in der Zelle Y2.
Folgendes soll mit VBA programmiert werden:
1. Für die Zelle Y2 sollen die Werte von 0 bis 90 (mit einer bestimmten Schrittweite) solange eingesetzt werden bis ein bestimmter X2 Wert erreicht ist:
a. Es gibt nur eine Lösung für X2=0,005
--> Dann gebe den Lösungswert in Y2 aus
b. Es gibt zwei oder mehrere Lösungen für X2=0,005
--> Dann gebe den Lösungswert in Y2 aus, der in der Nähe von dem Wert aus U2 liegt.
* Ausgedachtes Beispiel:
U2=4
Lösungen: 2,3,8 und 9
Genommener Lösungswert: Y2=3
c. Es gibt keine Lösung für X2=0,005
--> Dann erhöhe die Bedingung für X2 auf X2=0,006 und wiederhole 1.
Das Ergebnis der Gleichung in Zelle X2 bei dem Schritt c. soll dabei solange erhöht werden (z.B. auf 0,007, 0,008 usw.) bis entweder die Bedingung bei a. oder bei b. erfüllt ist.
Allerdings bin ich eine Niete in VBA und kriege diese Befehlskette mit meinen Excel Kenntnissen nicht hin. Hoffe das mir da einer behilflich sein kann .

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei?
30.08.2016 20:20:12
Michael
Hi Gok,
ohne Beispieldatei fasse ich das nicht an...
Der Punkt ist, daß ich Deine Formel nicht kenne und insofern nicht beurteilen kann, ob es überhaupt ein Ergebnis gibt, auch mit 0,007 usw.: vielleicht liegt das Ergebnis bei X2=0,0051, dann läuft die Schleife endlos.
Also: es muß eine vernünftige Abbruchbedingung formuliert werden.
Schöne Grüße,
Michael
AW: Beispieldatei?
30.08.2016 20:37:29
Gok
Hey Michael,
danke für die Rückmeldung. Das Problem ist, dass ich die Datei nicht hier hochladen kann. Das Format stimmt und die Größe der Datei liegt gerade mal bei 88kb oder so. Falls es dir nichts ausmacht, besteht den die Möglichkeit es dir per Mail zukommen zu lassen?
Gruß
Gökhan
Anzeige
AW: Beispieldatei?
31.08.2016 08:06:41
Daniel
Hi
Eine weitere Bedingung zum Hochladen ist,dass der vollständige Dateiname (incl Pfad) keine Leerzeichen enthält.
Also zu Hochladen ggf unter einem anderen Namen speichern.
Das Dateiformat xlsb ist ebenfalls nicht zugelassen.
Gruß Daniel
AW: Beispieldatei?
31.08.2016 17:15:07
Michael
Hi Gok,
eigentlich ist die Beispieldatei nicht sooo wichtig, aber Deine Angaben sollten vollständig sein:
1. "Ich habe in Excel in der Zelle X2 eine Gleichung stehen, mit den unbekannten x,y und z."
Welche Gleichung?
2. "Dabei sind y und z Werte, die von x abhängig sind und aus einer Tabelle entnommen werden."
Wo "entnommen werden"? Beantwortet sich im Prinzip durch die Formel in 1., aber: was stehen in den beteiligten Zellen für Formeln?
3. " Für die Zelle Y2 sollen die Werte von 0 bis 90 (...) solange eingesetzt werden bis ein bestimmter X2 Wert erreicht ist:"
Wenn denn dieser Wert erreicht ist (=Abbruchbedingung der Schleife), woher soll das Makro wissen, ob der Wert NOCHMAL vorkommen könnte?
Soll heißen, die Abbruchbedingung muß anders formuliert werden: IMMER von 0-90 durchrechnen und gefundene,passende X2-Werte merken, um sie anschließend vergleichen zu können.
Solange Du so schwammig formulierst, wird das nix: was willst Du eigentlich berechnen?
Gruß,
M.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige