Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Zwenn: Daten aus Website in Excel importieren

@Zwenn: Daten aus Website in Excel importieren
30.08.2016 23:28:24
Patrick
Guten Abend Zwenn,
Gibt es Neuigkeiten zu unserem Projekt? :-)
Beste Grüsse
Patrick

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Zwenn: Daten aus Website in Excel importieren
03.09.2016 14:30:09
Zwenn
Hallo Patrick,
ich hatte gedacht, Du nimmst nochmal Stellung zu dem, was Michael in seinem letzten Posting angemerkt hat:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1508740
Abgesehen davon habe ich mich auf meine alten Tage nochmal für ein Fernstudium eingeschrieben. Das Semester geht zwar erst Anfang Oktober los, aber die Unterlagen für meine belegten Kurse wurde bereits zugestellt und ich mache grade ziemlich dicke Backen, im Bezug auf die anstehende Mathematik. Sprich, mein Zeitbudget ist stark zusammengeschrumpft.
Vielleicht sagst Du nochmal was zu Michaels Einlassung und ggf. werde ich dann dafür sorgen, dass die relevanten CSV Dateien vom Makro runtergeladen werden, damit Du (oder jemand anders) die Mechanik drum rum programmieren kannst.
Übrigens funktionieren die Morningstar-Links noch immer nicht wieder. Schau ggf. mal bitte drauf.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
@Zwenn
04.09.2016 16:20:15
Michael
Hi Zwenn,
was studierst Du denn Schönes? Und wo? Fernuni?
Ich bin selbst nämlich auch grad schwer beschäftigt, aber (leider?) nicht mit dicker Mathematik (da hatte ich in grauer Vorzeit mal ein paar Semester, aber man vergißt sooooo viel, es ist grausam), sondern "nur" mit Buchhaltung.
Schöne Grüße,
Michael
AW: @Zwenn
04.09.2016 22:42:19
Patrick
Guten Abend Zwenn,
bzgl. dem unterschiedlichen Link von mir bzw. Dir? warum das so ist kann ich leider nicht sagen :-)
Nachfolgend nochmals die Links aus Morningstar:
Price History: (P-xxxx)
http://performance.morningstar.com/stock/performance-return.action?p=price_history_page&t=ABBN&region=che&culture=en-US
Key Ratios: (KR-xxxx)
http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=ABBN&region=che&culture=en-US
Income Statement: (IS-xxxx)(Annual als auch Quarterly)
http://financials.morningstar.com/income-statement/is.html?t=ABBN&region=che&culture=en-US
Balance Sheet: (BS-xxxx) (Annual als auch Quarterly)
http://financials.morningstar.com/balance-sheet/bs.html?t=ABBN&region=che&culture=en-US
Cash Flow: (CF-xxxx) (Annual als auch Quarterly)
http://financials.morningstar.com/cash-flow/cf.html?t=ABBN&region=che&culture=en-US
Dividends: (D-xxxx)
http://performance.morningstar.com/stock/performance-return.action?p=dividend_split_page&t=ABBN&region=che&culture=en-US
Wenn die obenstehenden CSV Dateien im richtigen Format runtergeladen werden, würde mir das schon sehr viel helfen, damit könnte ich dann die benötigten Berechnungen durchführen.
Beste Grüsse
P. Dias
Anzeige
AW: @Zwenn
05.09.2016 14:11:00
Zwenn
Hallo Patrick,
ich bemühe mich am Sonntag "zu liefern" und auch einen vernünftigen Stand hinzubekommen, mit dem Du allein weiter arbeiten kannst.
Ich habe die Links jetzt nicht verglichen, aber die nun von Dir geposteten funktionieren alle wie sie sollen. Das Problem der Dividenden (letzter Link) bleibt aber bestehen. Ich kann die benötigten Daten nicht im Quelltext der Seite ausmachen. Aber auch ohne diesen Punkt ist Dir vermutlich geholfen, wenn der Rest schon mal funktioniert.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: @Zwenn
05.09.2016 14:05:26
Zwenn
Hallo Michael,
es wird Zeit, mein solides (gefährliches;-) Halbwissen mal zu fundieren. Zwar mache ich mit Computern rum, seit ich 14 bin (mein erstes Programm, ein Rechner für die Grundrechenarten in Basic auf dem C64) und arbeite inzwischen auch seit fast 10 Jahren als Data Analyst, aber ich bin Quereinsteiger und habe nie eine IT Ausbildung in irgend einer Form durchlaufen.
Also habe ich mich jetzt für den Bachelor Informatik an der FernUni Hagen eingeschrieben. Die verwenden für die Einführung in Programmierkonzepte echt noch das gute alte Pascal, da habe ich nicht schlecht gestaunt. Mich da wieder einzuarbeiten sollte aber gut gehen. Die Konzepte zur Programmsteuerung mittels Entscheidungen und Schleifen, Modularisierung durch Funktionen (und im Fall von Pascal auch noch durch Prozeduren) sowie die logischen Operationen und Datentypen, sind ja in allen Programmiersprachen sehr ähnlich bis identisch.
Mathe ist da schon was anderes. Einmal sind da Dinge bei, von denen ich noch nie gehört habe (ich habe kein Abi). Ausserdem ist die Schlagzahl zum Durchlaufen des Stoffes sehr ambitioniert für mich. Also beschäftige ich mich im Moment vor allem nochmal mit den Grundlagen und werde parallel auch den Brückenkurs belegen. Dann sollte dass unterm Strich alles gut laufen. Schluckt halt nur sehr viel Zeit.
Ich mache das Studium vor allem, weil ich so viele Ideen für Software in Form von Webanwendungen, Stand Alone und inzwischen auch Apps habe, zu deren Erstellung mir einfach zu viel Wissen fehlt. Zum Teil fehlt da echt die Mathematik, zum anderen muss ich lernen die Komplexität so zu handeln, dass eine Weiterentwicklung möglich bleibt und ich keine Einbahnstraße Entwickle.
Was machst Du denn schönes? Buchhaltung hört sich ja sehr nach etwas BWL lastigem an.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: @Zwenn
05.09.2016 15:33:45
Michael
Hallo Zwenn,
ich hatte in den 80ern in H. ein paar Semester Mathe/Informatik, aber an einem gewissen Punkt ("Klassische Prädikatenlogik") hat sich mein Hirn dann abgeschaltet: das war mir zu abstrakt (und so was von wurscht).
Bis Mitte der 90er habe ich dann mit Pascal und "Topaz", einer Toolbox für dBase-Datein, ne ganze Latte von Datenbanken programmiert. 93 bin ich dann in eine Hausverwaltung geraten, habe Quattro Pro entdeckt und bin irgendwann auf Excel umgestiegen. Die 15 Jahre Hausverwaltung habe ich dann die Programmiererei auf Eis gelegt und erst richtig ernsthaft wieder vor 2 1/2 Jahren hier im Forum angefangen. Mit der "Buchhaltung" will ich meine Kenntnisse mal standardisieren...
Naja, schick mir halt mal ne mail: *falls* ich was aus dem Handgelenk schütteln kann: gerne. Mein Mathe ist halt ziemlich eingerostet, aber vielleicht bei der Konzeption von Programmen?
Pascal selbst wird Dich ja nicht stressen: bis auf BEGIN/END, die ";" am Zeilenende und das ":=" bei der Zuweisung ist das ja das Gleiche - nur daß man mit VBA deklarierte Variablen immer vorbelegt hat (String="", int=0 usw.), bei Pascal nicht (evtl. abhängig von Version & Betriebssystem): da war früher unter DOS immer das drin, was zufällig gerade im RAM an der Adresse war.
Bei VBA habe ich erst Mal wegen der Strukturierung durch LF geschluckt: Pascal ist mit dem ";" effektiver strukturiert (und kann "dreckiger" notiert werden).
Na, viel Spaß erst Mal!
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige