Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion erstellen: Verbundene Zellen Zählen

Funktion erstellen: Verbundene Zellen Zählen
31.08.2016 02:30:10
Michael
Hallo zusammen,
ich habe mit Excel eine Schichteinteilung für die Firma erstellt. Gearbeitet wird zwischen 11 und 22 Uhr mit unterschiedlicher Schichtstärke. Die Schicht eines Mitarbeiters wird durch eine variable Anzahl verbundener Zellen angezeigt.
Je nach Tageszeit ist eine unterschiedliche Anzahl von Mitarbeitern nötig, die gleichzeitig anwesend sind. In der ersten Zeile sind die Uhrzeiten eingetragen. Direkt darunter, in der zweiten Zeile, die erforderliche Mitarbeiterzahl. Dann folgen 8 Zeilen für die Zeitbalken (die oben beschriebenen verbundenen Zellen).
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. in der 10 Uhr-Spalte zu zählen, wie viele verbundene Zellen in dieser Spalte vorhanden sind? Diese Zahl möchte ich mit der Soll-Mitarbeiterzahl aus Zeile 2 vergleichen und per bedingter Formatierung anzeigen lassen, wenn zu wenig Personal eingeteilt ist.
Es sollte eine Formel-Lösung sein (kein VBA), evtl. eine selbst erstellte Funktion.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und bedanke mich für die Hilfe.
Viele Grüße
Michael
www.grilli-willi.de

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion erstellen: Verbundene Zellen Zählen
31.08.2016 07:59:13
Daniel
Hi
Was verstehst du denn unter einer "selbst erstellten Funktion"?
Normalerweise nutzt man dazu VBA.
Kannst du mal eine Beispiel Datei hochladen mit der du zeigst, wie deine Datei aussieht und wie das Ergebnis sein soll?
Gruß Daniel
AW: Funktion erstellen: Verbundene Zellen Zählen
31.08.2016 08:53:37
baschti007
Hey Michael
Funktion is immer Vba wie eben schon gesagt wurde.

Function counter(rng As Range)
Dim zells As Range
Dim LR As Long
With ThisWorkbook.ActiveSheet
LR = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Rows(.UsedRange.SpecialCells( _
xlCellTypeLastCell).Rows.Count).Row
Set rng = .Range(.Cells(1, rng.Column), .Cells(LR, rng.Columns.Count))
For Each zells In rng
If zells.MergeCells Then counter = counter + 1
Next
End With
End Function

Anzeige
AW: Funktion erstellen: Verbundene Zellen Zählen
31.08.2016 09:00:23
baschti007
UPS soo
Für eine Spalte

Set rng = .Range(.Cells(1, rng.Column), .Cells(LR, rng.Column))
Gruß Basti
AW: Funktion erstellen: Verbundene Zellen Zählen
31.08.2016 08:54:06
Fennek
Hallo,
manchmal ist ein un-diplomatischer Kommentar hilfreich: suche einen Ansatz ohne verbundene Zellen. Die können als Formeln nicht, mit vba eher unhandlich abgefragt werden. Nutze z.B. ein "x".
mfg

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige