Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem variable

Problem variable
31.08.2016 12:07:51
Peter
Hallo Excelspezialisten,
benötige wieder einmal Eure Hilfe.
Ich suche in Bereich(AR2:AR10)den Suchbegriff, der in AS3 steht.
Der Suchbegriff lautet: Kop1.csv
Mein Code bisher fehlerhaft:
Sub Prüfung_csvKop1()
Dim rng As Range
Dim strSuchbegriff As Variant
strSuchbegriff = Worksheets("Hilfstabelle").Range("AS3").Value
Set rng = ActiveSheet.Range("AR2:AR10").Find(strSuchbegriff)
If rng Is Nothing Then
MsgBox "Nichts gefunden"
Exit Sub
End If
MsgBox "Zeile: " & rng.Row & "; Adresse: " & rng.Address
End Sub
Die weitere Hilfe, welche ich von Euch benötige ist. Wie kombiniere ich das
o.a. Makro, wenn zwei Suchbegriffe erfüllt sein müssen?
Besten Dank für Eure Hilfe
Gruss Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem variable
31.08.2016 12:20:27
Peter
Hallo Excelspezialisten,
in der Spalte AR Bereich AR2 steht der zu ermittelnde Begriff durch folgende Formel:=RECHTS(AP2;8).
Daher wird der Begriff nicht gefunden.
Welche Lösung benötige ich?
Besten Dank
Gruss Peter
AW: Problem variable
31.08.2016 12:24:39
ChrisL
Hi Peter
Der Code ist grundsätzlich OK, aber vermutlich hast du ein Problem mit der Referenzierung.
Ersetze mal:
ActiveSheet...
durch:
Worksheets("Hilfstabelle")...
Ansonsten lade eine Beispieldatei.
N.b. strSuchbegriff würde ich als String deklarieren
Deine Anschlussfrage musst du genauer umschreiben. Zwei Suchbegriffe = Zwei Resultate oder zwei Suchbegriffe in einer Zelle. UND oder ODER Logik, mit oder ohne Platzhalter...
cu
Chris
Anzeige
AW: Problem variable
31.08.2016 13:06:30
Peter
Hallo Chris,
zunächst besten Dank für Deine Antwort.
Ich habe einen Fehler ausfindig gemacht. Dieser liegt daran, dass ich über eine Makro die Dateien aus einem Stick auslese und in der Spalte AR per Formel: =RECHTS(AP2;8) das erforderliche Teilergebniss habe.
Genau aus diesem Grund findet das o.a. Makro den Suchbegriff nicht. Ich hoffe Du kennst die Lösung,
dass der Begriff trotz der Formel gefunden werden kann. Gebe ich den Begriff manuell ein, wird er gefunden.
Zum zweiten Teil meiner Anfrage, ist es so, dass jeweils zwei Begriffe gefunden werden müssen, damit ein bestimmte Makro ausgeführt wird.
Spalte AR Spalte AS
Endung von Dateien AP: Kopiererbezeichnungen:
Kop1.csv Kop2.xml
Kop1.xml Kop1.csv
Kop2.csv Kop1.xml
Kop2.xml Kop2.csv
Die o.a. Spaltenauszüge geben die Aufgabe wieder. Sind die beiden Begriffe Kop1.csv und Kop2.csv in AR vorhanden erfolgt Makro1, bei Kop1.xml und Kop2.xml erfolgt Makro2 usw.
Ich hoffe ich habe dies richtig dargestellt.
Besten Dank für Deine Mühe
Gruss Peter
Anzeige
AW: Problem variable
31.08.2016 13:36:33
ChrisL
Hi Peter
Richtig schlau bin ich aus deiner Erklärung nicht geworden, aber hilft dir folgender Ansatz:
Sub Prüfung_csvKop1()
With ActiveSheet
If WorksheetFunction.CountIf(.Range("AR2:AR20"), .Range("AT3")) > 0 And _
WorksheetFunction.CountIf(.Range("AS2:AR20"), .Range("AU3")) > 0 Then
MsgBox "ja"
Else
MsgBox "nein"
End If
End With
End Sub

cu
Chris
AW: Problem variable
31.08.2016 13:56:36
Peter
Hallo Chris,
besten Dank für Deine Bemühungen.
Ich habe jetzt die Lösung gefunden:
Sub Prüfung_csvKop1_a()
Dim rng As Range
Dim rng1 As Range
Dim strSuchbegriff As String
Dim strSuchbegriff1 As String
strSuchbegriff = Worksheets("Hilfstabelle").Range("AS3").Value
strSuchbegriff1 = Worksheets("Hilfstabelle").Range("AS5").Value
'Set rng = ActiveSheet.Range("AR2:AR10").Find("Kop1.csv")
Set rng = Worksheets("Hilfstabelle").Range("AR2:AR10").Find(strSuchbegriff, LookIn:=xlValues)
Set rng1 = Worksheets("Hilfstabelle").Range("AR2:AR10").Find(strSuchbegriff1, LookIn:=xlValues)
'If rng Is Nothing Then
If rng Is Nothing And rng1 Is Nothing Then
MsgBox "Nichts gefunden"
Exit Sub
End If
MsgBox "Zeile: " & rng.Row & "; Adresse: " & rng.Address & " und Zeile:" & rng1.Row & ";  _
Adresse: " & rng1.Address
MsgBox "Zeile: " & rng.Row & "; Adresse: " & rng.Address
MsgBox "Zeile: " & rng1.Row & "; Adresse: " & rng1.Address
End Sub

Anstatt der MsgBox folgt später ein Makro.
Nochmals besten Dank für Deine Hilfe. Solltest Du noch einen Fehler finden oder eine Verbesserung, gebe mir bitte Bescheid.
Besten Dank
und einen schönen Tag.
Gruss Peter
Anzeige
AW: Problem variable Teil 1 gelöst
31.08.2016 13:22:00
Peter
Hallo Chris,
den Fehler habe ich gefunden. Er lautet .Find(strSuchbegriff, LookIn:=xlValues)
Jetzt suche ich noch nach der Lösung bezüglich, beider Begriffe.
Gruss Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige