Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler im Code - Automatisch beenden?

Fehler im Code - Automatisch beenden?
01.09.2016 11:00:49
Silas

Hallo zusammen,
ich habe ein mittlerweile recht umfangreiches Excel/VBA-Projekt mit dem verschiedene Benutzer arbeiten werden. Es ist allerdings nicht perfekt, es könnten also noch Fehler beim Ausführen von Makros vorkommen (Laufzeitfehler, ...). Kann man irgendwie dafür sorgen, dass die Ausführung bei einem Fehler einfach beendet wird und sich das Entwicklerfenster erst gar nicht öffnet? Besser nur die Hälfte ausführen statt unerfahrene Benutzer vor dem pausierten Code verzweifeln lassen. Oder sollte man das lieber nicht machen?
Vielen Danke schon mal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Silas
PS: "On Error ..." wäre zwar möglich, das müsste ich ja dann aber in jede einzelne Funktion schreiben, was sehr aufwendig wäre.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Error-Handling
01.09.2016 11:20:13
Michael (migre)
Hallo!
Dazu siehe bspw.:
http://www.cpearson.com/excel/errorhandling.htm
http://analystcave.com/vba-proper-vba-error-handling/
http://www.techrepublic.com/blog/five-apps/five-tips-for-handling-errors-in-vba/
Tante Gugl verrät Dir hinsichtlich "excel vba error handling" mehr.
Zu Es ist allerdings nicht perfekt, es könnten also noch Fehler beim Ausführen von Makros vorkommen
Deswegen heißt es bei neuen Projekten immer: Testen, Testen, Testen und versuchen schon mal im Vorfeld die häufigsten Fehler auszuschließen bzw. entsprechend abzufangen.
was sehr aufwendig wäre - naja, Fehlerbehandlung eben ;-).
LG
Michael
Anzeige
AW: Fehler im Code - Automatisch beenden?
01.09.2016 11:22:08
Daniel
Hi
ein "pauschales" On Error, welches einmalig gesetzt für das ganze Projekt gilt, ist mir nicht bekannt.
wenn es dir zuviel Arbeit ist, jede Funktion oder Makro auf fehlerfreiheit zu trimmen, dann kannst du ja immer noch eine kleine Anleitung für den Anwender verfassen, damit dieser weiß, was er tun muss wenn der Fehlerfall auftritt und nicht verzweifelt
wenn man schon seine Kunden als Betatester einsetzt, sollte man sie auch mit den notwendigen Informationen ausstatten.
Gruß Daniel
AW: Fehler im Code - Automatisch beenden?
01.09.2016 11:33:05
Silas
Danke erst einmal für die Antworten!
Ich denke ich werde jetzt erstmal als Beta-Version in den Wirkbetrieb gehen um zu testen, wie viele Fehler überhaupt noch auftreten. Davon abhängig mache ich es dann, ob ich es so lasse, die Fehler beheben kann oder ein Fehlerhandling durchführe.
Mit freundlichen Grüßen
Silas
Anzeige
AW: Fehler im Code - Automatisch beenden?
01.09.2016 11:35:47
UweD
Hallo
so...
Sub DEIN_Makro()
On Error GoTo Fehler
'Dein Code
Err.Clear
Fehler:
If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & _
Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige