Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name des Makro-Button wird immer kleiner

Name des Makro-Button wird immer kleiner
01.09.2016 11:27:43
Juliane
Hallo,
schonmal jemand von folgenden Problem gehört:
Ich habe mehrmals auf einen Command-Button in Excel gedrückt und bei jedem Mal ist die Schrift in dem Button optisch kleiner geworden!
In den Eigenschaften unter "Font" ist aber immer noch die gleich Schriftgröße (12)zugeordnet. Daher bekomme ich die Schrift jetzt im Nachheinein auch nciht größer. Selbst wenn ich es auf "72" stelle, ändert sich die Größe optisch nur etwas. Und grundsätzlich würde ich ja gern verhindern, dass sowas überhaupt passiert.
Leider konnte ich es auch nicht reproduzieren. Ich habe später die Ausgangsdatei nochmal geöffnet und da ist bei Anklicken des Button gar nichts passiert.
Einer erste Recherche in Internet sagt nur, dass es wohl ein Bug sei.
Was kann ich tun? Sollte ich vielleicht statt dem Actvie-XSteuerelement als Button lieber ein Formulatsteuerelement einfügen? Ich kenne mich mit den Vor- und Nachteilen von beiden nicht aus. Aber vielleicht kann so ein Fehler dann nicht passieren.
Vielen Dank im Voraus
LG

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name des Makro-Button wird immer kleiner
01.09.2016 11:41:40
Daniel
Hi
ja, ActiveX-Steuerelemente sind ein bisschen "kapriziös"
Formular-Steuerelemente laufen da einiges stabiler, allerdings bieten sie nicht so viele Möglichkeiten wie ActiveX-Steuerlelemente.
Wenn du nur ein "Makro ausführen bei KLick" haben willst, kannst du du problemlos auf den Formularsteuerelementbutton ausweichen.
Einziger Unterschied ist, dass der Code als normales Makro in einem allgemeinen Modul stehen muss und dann dem Button bei Erstellung zugewiesen wird.
Wenn dir die Formatierungsmöglichkeiten des Formularbuttons nicht ausreichen, kannst du auch jedes andere Grafikelement als Button verwenden.
hierzu das Grafikelement mit der rechten Maustaste anklicken, "Makro zuweisen" im Kontextmenü anklicken und das auszuführende Makro auswählen (dieses muss wieder in einem allgemeinen Modul stehen).
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Name des Makro-Button wird immer kleiner
01.09.2016 11:47:01
Juliane
Hallo besten Dank.
"muss in einem allgemeinen Modul stehen" heißt konkret?
Ich habe das eigentliche Makro unter "Module stehen. Dieses wird aber über einen "Call" aufgerufen. Und dieser steht unter "Microsoft Excel Objekte" der jeweiligen Tablle zugeordnet. Und das ist ja letztendlich auch das, was dem Button zugeodnet ist.
Geht das mit Formualarsteuerelement?
AW: Name des Makro-Button wird immer kleiner
01.09.2016 12:08:59
Daniel
Hi
ein allgemeines Modul entsteht, wenn du im VBA-Editor auf EINFÜGEN - MODUL klickst.
dieses wird dann unter dem Unterknoten "Module" als "Modul1" erstellt.
dort schreibt man in der Regel die Makros hinein, die für die ganze Mappe gelten und nicht nur für einzelne Tabellenblätter.
in so einem allgemeinen Modul müssen die Makros stehen, die du den Formularfeldbuttons oder Grafikelementen zuweisen willst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Name des Makro-Button wird immer kleiner
02.09.2016 09:02:51
Juliane
Ok, alles klar. Danke.
AW: Name des Makro-Button wird immer kleiner
06.09.2016 12:47:30
Juliane
Hallo,
leider kann ich nur SteuerungsX-Elemente benutzen. Daher besteht weiterhin das Problem mit meinem Button. Es tritt ja nicht bei der Date am REchner auf! Sondern nur, wenn ich die Datei über einen Beamer an die Wand werfe. Laut Internet gibt es da wohl einen Bug, der mit unterschiedlichen Auflösungen (Rechner, Beamer) nicht zurecht kommt.
Beim googlen hatte ich auch gefunden, dass man unter Eigenschaften "AutoSize" auf TRUE setzt. Aber das hilft leider nicht.
Hat sonst noch jemand einen Lösungsvorschlag? Es ist total doof, wenn ich in einer Besprechung sitze mit der Datei an der Wand und die Schrift auf meinem Button wird immer kleiner ... ;)
Besten Dank
Anzeige
AW: Name des Makro-Button wird immer kleiner
06.09.2016 15:58:53
Juliane
Hm, ich habe gerade im Termin gesehen, dass es nicht ein Problem des Beamers ist, sondern generell mit dem Thema "Änderung Auflösung" zu tun hat. Denn wenn ich normal am Laptop (one Beamer) sitze und während ich die Datei offen habe, die Auflösung meines LAptops ändere. Dann passiert der gleiche Fehler: die Schrift im Button wird immer kleiner.
Weiß jemand Rat?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige