Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Makroaktionen wenn 1 Wert vorhanden

2 Makroaktionen wenn 1 Wert vorhanden
01.09.2016 13:07:48
dukeofaustria
Hallo,
folgendes Problem beschäftig mich schon seit Tagen:
ich möchte eine Liste filtern, ist ein Datensatz vorhanden, dann soll die Seite gedruckt und zusätzlich im Tabellenblatt "Übersicht" dieser Wert eingetragen werden.
Aus Google habe ich folgendes zusammengewürfelt (leider ohne Erfolg!):
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="1010"
If Range("b2").Value > 0 Then ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
If Range("b2").Value > 0 Then Sheets("Übersicht").Select , Rows("1:1").Select, ActiveCell.FormulaR1C1 = "101"
Der Ausdruck funktioniert ja noch, nur die Aktion mit dem Eintrag in das Tabellenblatt "Übersicht" wird nicht durchgeführt.
Zusatz: in der Zelle "b2" steht das Teilergebnis der gefilterten Spalte.
Ist der Wert nicht vorhanden, dann sollte der nächste Wert gefiltert werden usw.
Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben einigermaßen verständlich beschreiben ;-)
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
duke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Makroaktionen wenn 1 Wert vorhanden
01.09.2016 13:21:40
Werner
Hallo,
und wohin im Blatt Übersicht soll die 101?
Gruß Werner
AW: 2 Makroaktionen wenn 1 Wert vorhanden
01.09.2016 13:21:57
Bernd
Servus,
Rows("1:1").Select, ActiveCell.FormulaR1C1 = "101"

Wenn man die ganze Zeile selektiert, in welche "ActiveCell" soll das Makro denn den Wert eintragen?
Versuch mal:
If Range("b2").Value > 0 Then
ActiveSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Sheets("Übersicht").Cells(1,1).Value= 101
End If
Grüße
AW: 2 Makroaktionen wenn 1 Wert vorhanden
01.09.2016 13:53:38
dukeofaustria
Hallo,
danke für den Tipp.
Also am Tabellenblatte "Übersicht" sollte "101" in A1 eingetragen werden.
Nach der nächsten Filterung 1020 der Wert 102 in A2 usw...
Da ich die Funktion für die nächste freie Zelle gefunden habe, wollte ich es mit der Funktion "Zeile einfügen" umgehen - sicherlich kein eleganter Weg, aber in der Not...
Gruß
duke
Anzeige
AW: 2 Makroaktionen wenn 1 Wert vorhanden
01.09.2016 14:43:54
Bernd
Servus,
sollen die Werte nach jedem Filtern immer in die nächste Zeile in Spalte A?
Dann teste mal folgendes:

Option Explicit
Dim intNZ as Integer
Sub...()
If Range("B2").Value > 0 Then
intNZ = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
ActiveSheet.PrintOut Copies:=1, collate:=True
Sheets("Übersicht").Cells(intNZ, 1).Value = Left(Range("B2").Value, 3)
End If
End Sub
Grüße, Bernd
AW: 2 Makroaktionen wenn 1 Wert vorhanden
05.09.2016 09:44:41
dukeofaustria
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Mühe, aber ich komme damit nicht ganz klar - ziemlich unverständlich für mich der Makrocode... Ich schaffe es nicht die Befehle so zu ändern, dass mein Vorhaben gelingt.
Aktuell werden die Zelleninhalte von Tabelle1, Zelle B2 auf das Tabellenblatt "Übersicht" eingetragen. Jedoch in Spalte A eine Zeile tiefer als zuvor auf Tabellenblatt1 gefiltert wurde.
Ich suche jetzt ein Lösung, in der die Daten am Tabellenblatt "Übersicht" in Spalte A untereinander eingetragen werden.
Also erste Filterung in A1, dann A2, A3 usw.
Gruß
duke
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige