Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auslesen und berechnen

Daten auslesen und berechnen
01.09.2016 17:28:50
Ralf
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe denn ich hab folgende Herausforderung und finde die Lösung nicht.
Die Excel-Datei habe ich beigefügt. https://www.herber.de/bbs/user/107957.xlsm
Es soll eine Abrechnung gemacht werden. Tabellenblatt Abrechnung ent nimmt die Werte vom Tabellenblatt Spielplan. Die Reihenfolge der Namen ist in der Abrechnung immer gleich, aber nicht im Spielplan.
Somit muss ich eine Formel haben, die mir in der Abrechnung z.B. in C13 bei Heiner (gelb gekennzeichnet) aus dem Spielplan die richtige Spalte, bzw. Zelle den Wert aus liest und in der Abrechnung mit dem € Wert aus B13 multipliziert. Achtung die Reihenfolge der Namen im Spielplan verändern sich von Abend zu Abend.
Wäre super wenn jemand mir helfen kann

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten auslesen und berechnen
01.09.2016 17:45:34
Bernd
Hi,
entweder übersehe ich es oder es gibt in C13 bei Heiner (gelb gekennzeichnet) keine Kennzeichnung.
Ich finde auch keine gelbe Kennzeichnung.
mfg Bernd
AW: Daten auslesen und berechnen
01.09.2016 17:53:06
Ralf
Ich habe das Feld gelb gefüllt damit es besser zusehen ist, das ist damit gemeint
AW: Daten auslesen und berechnen
01.09.2016 17:57:36
Bernd
Hallo (sagt man zuerst),
ich finde kein gelb gefülltest Feld!
Überdies, sollte ich die Beispieldatei selbst nach irgendwelchen gelben Feldern absuchen, oder wäre es nicht einfacher, diese (s) exakt zu benennen?
Um es in Worten gem. HaJo zu sagen, bin dann besser raus.
mfg (sagt amn am Ende)
Bernd
AW: Daten auslesen und berechnen
01.09.2016 18:18:00
Ralf
Sorry vergass das Hallo
Hallo
vergessen wir das gelbe Feld. Das Ergebnis soll in Datenblatt Abrechnung Zelle B13. Nach dem im Datenblatt Spielplan in Zelle B18 eine 1 steht müsste dann 0,25 € rauskommen.
Ich hoffe ich hab es jetzt gut und verständlich erklärt.
Danke schon im voraus
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Daten auslesen und berechnen
01.09.2016 18:26:05
Bastian
Ja so erklären musst du noch lernen =D
In Abrechnung C13

=$B$13*Spielplan!B$18

Gruß BAsti
AW: Daten auslesen und berechnen
01.09.2016 18:32:01
Ralf
Hallo Basti,
Frage da ich neu bin, kannst Du die Aufgabenstellung komplett sehen, denn da habe ich geschrieben, das noch die Kriterien unterschiedliche Reihenfolge der Spieler berücksichtigt werden muss, da die nicht immer in der gleichen Reihenfolge sind, da der Sitzplan sich ändert.
Ich hoffe ich habe es jetzt verständlich erklart.
Gruß
Ralf
AW: Daten auslesen und berechnen
01.09.2016 19:44:07
Bastian
Hey Ralf
dann so ca.
Aber muss in {} eigegeben werden also als INDEX Formel
Gruß Basti

=WENNNV(INDEX(Spielplan!$A$3:$N$23;VERGLEICH(Abrechnung!$A13;Spielplan!$A$3:$A$23;0);VERGLEICH( _
Abrechnung!C$2;Spielplan!$A$3:$N$3;0))*$B$13;"Spieler "&Abrechnung!C$2&" wurde nicht in Spielplan gefunden")

Anzeige
AW: Daten auslesen und berechnen
01.09.2016 19:50:53
Bastian
Ach ja bei Pumpe musst du die : weg machen also nur Pumpe und nicht Pumpe:
Gruß Basti
AW: Daten auslesen und berechnen
02.09.2016 15:05:29
Ralf
Hallo Basti,
ich habe ide Formel eingegeben, bei mir habe ich dann #Name? als Ergebnis stehen, woran kann das liegen, den Doppelpunkt habe ich raus genommen.
Gruß
Ralf
AW: Daten auslesen und berechnen
02.09.2016 18:26:58
Bastian
Ups Sorry meinte Ralf =D
AW: Daten auslesen und berechnen
02.09.2016 20:02:42
Ralf
Hallo Bastian guten Abend,
ich habe dann mal die Reihenfolge im Spielplan geändert, weil wir ja nicht immer gleich sitzen, dann erscheint wieder #Name? und wenn der Name nicht gefunden wird dann soll einfach die Zelle leer bleiben, weil dann sind ja auch keine Pumpen gefallen.
Gruß Ralf und auf jeden Fall schon mal danke für deine Mühe und Geduld mit mir.
Anzeige
AW: Daten auslesen und berechnen
02.09.2016 20:38:29
Bastian
Hey Ralf Lade am besten immer eine Bsp. Datei hoch weil das bringt mehr als 1000 Worte,
Weil ich nicht weiß was du meinst bei mir im Spielplan mann man die Namen nicht ändern sondern nur im Sitztplan und da Passt er die Namen an .
Gruß Basti
AW: Daten auslesen und berechnen
02.09.2016 21:27:12
Ralf
Hallo Basti,
ich habe ein bisschen probiert und jetzt auf einmal läuft alles so wie ich es brauche, nochmals super danke für die Mühe
Gruß Ralf
PS. Habe die Datei angehängt kannst ja mal schauen wie es jetzt ist. Danke nochmal!
https://www.herber.de/bbs/user/107992.xlsm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige