Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenblöcke niedrigsten Werten zuordnen

Zellenblöcke niedrigsten Werten zuordnen
02.09.2016 13:42:55
S.Sc.
Hallo,
ich stehe vor einer Mammutaufgabe und habe nicht mal einen Ansatz.
Gegeben ist eine Jahreszeitreihe in Stundenwerten (sprich 8760 Zellen) mit den jeweiligen Spotpreisen und der stündlichen Pumpleistung.
Nun möchte ich die Wirkleistung (Spalten P1-P5) in die Zeiten der niedrigsten Spotpreise am Tag verschieben. Die farbliche Markierung (grün) deutet auf einen niedrigen Spotpreis hin.
Mit welcher Funktion könnte ich die täglichen Lastgänge blockweise den niedrigsten Spotpreisen zuordnen?
Ich bin euch für jede Idee sehr dankbar!
VG Steffi
Userbild

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe
02.09.2016 14:07:38
KlausF
Hallo Steffi,
damit Dir jemand helfen kann solltest Du den Tabellenausschnitt
als Mappe hier posten (das will nämlich bestimmt niemand nachbauen).
Und dann solltest Du auf einem 2. Sheet die Blöcke an die gewünschte Stelle
kopieren. Deine Pfeile und gelben Marker sind nämlich nicht genau interpretierbar.
Mache dies bitte auch für den Datumsbereich 01.01.15. und beantworte
dazu folgende Fragen:
- Was soll passieren, wenn zwei Blöcke pro Spalte + pro Tag vorhanden sind (P5 am 01.01.15)?
- Wo sollen die Blöcke oben aufgehängt werden: oberste Blockzeile auf Höhe niedrigster Wert?
- Was soll passieren, wenn der niedrigste Wert ganz unten liegt (0,04 am 01.01.15)?
- Was soll passieren, wenn es zwei oder mehrere gleiche niedrigste Werte gibt?
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Beispielmappe
02.09.2016 14:56:27
S.Sc.
Hallo Klaus,
danke für deine schnelle Antwort.
Zu deinen Fragen:
1) Jeder Block aus jeder Spalte soll preisoptimal (zu den niedrigsten Preisen) verschoben werden, d.h. spaltenunabhängig. Sowohl der Zellenblock P1, als auch der Zellenblock P5.
2) Es sollen die niedrigsten Preise eines Tages für die entsprechende Pumpdauer herausgesucht werden. d.h. ein Preisblock. Der Pumpblock kann zur Not auch "zerteilt" werden, falls niedrige Preise auseinanderfallen.(Siehe Bsp.-Mappe Tabellenblatt SOLL Spalte K)
3) unter 2) schon beantwortet, Block kann notfalls "zerteilt" werden (d.h. Pumpe geht aus und springt später wieder an)
4) nichts weiter - kein Problem
VG Steffi
https://www.herber.de/bbs/user/107985.zip
Ich hab leider auch noch Probleme bei der Mittelwertbildung in den Spalten P1-P5. In der Bsp.Mappe unter IST hab ich das Problem kurz erläutert.
Vielen Dank im Voraus!
Anzeige
noch offen
02.09.2016 15:18:14
KlausF
Hallo Steffi,
ich kann damit wenig anfangen. Das sieht völlig anders aus als das eingestellte Bild.
Die Frage zum Mittelwert verstehe ich auch nicht.
Vielleicht findet sich noch ein Sachkundiger. Ich stelle mal auf offen ...
Gruß
Klaus
AW: die Datei als XLSx ...
02.09.2016 15:37:46
...
Hallo Steffi,
... stell doch bitte Deine Datei (notfalls auf das notwendigste reduziert) aals XLSx-Datei hier ein. Nicht als ZIP und nicht als XLSm (falls es eine solche sein sollte). Dann schaue ich sie mir später (evtl. erst am Montag) mal an.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige