Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro das Zeilen in eine Tabelle einfügt

Makro das Zeilen in eine Tabelle einfügt
02.09.2016 14:45:09
rob
Hallo zusammen,
ich habe zwei kleine Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich bin kein Excel Spezialist und habe alles was ich mit Makros bisher gemacht habe über die Aufzeichnenfunktion geregelt.
Erstes Problem:
Ich habe eine Tabelle die in der Zelle B13 beginnt (Zeile 12 ist die Tabellenüberschrift) und im Ausganszustand nur eine Zeile (Zeile 13) hat. Über der Tabelle in Zelle B10 habe ich ein Dropdownmenu und in der Zelle B11 eine SVERWEIS Formel die sich auf die Zelle B10 bezieht. Neben der Zelle C10 ist ein Button dem ich ein Makro zuweisen möchte. Das Makro soll beim Daraufklicken immer eine neue Zeile in der Tabelle einfügen und den Inhalt der Zelle B10 und C10 in die Spalte B und C der neuen Tabellenzeile einfügen.
Zweites Problem:
Wenn ich eine Aktion wie folgende habe:
Sub Analysis()
' Analysis Makro
ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
ActiveChart.ChartType = xlBubble
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 2").IncrementLeft -175.8
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 2").IncrementTop 13.2
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "=Tabelle7!$B$9"
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle7!$E$9"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Tabelle7!$F$9"
ActiveChart.SeriesCollection(1).BubbleSizes = "=Tabelle7!$G$9"
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(2).Name = "=Tabelle7!$B$10"
ActiveChart.SeriesCollection(2).XValues = "=Tabelle7!$E$10"
ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = "=Tabelle7!$F$10"
ActiveChart.SeriesCollection(2).BubbleSizes = "=Tabelle7!$G$10"
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(3).Name = "=Tabelle7!$B$11"
ActiveChart.SeriesCollection(3).XValues = "=Tabelle7!$E$11"
ActiveChart.SeriesCollection(3).Values = "=Tabelle7!$F$11"
ActiveChart.SeriesCollection(3).BubbleSizes = "=Tabelle7!$G$11"
End Sub

Ist es da möglich das zu vereinfachen? Eigentlich muss diese Aktion nicht mit 3 aufeinander folgenden Zeilen wie hier durchgeführt werden sondern mit 250.
Vielen Dank im Voraus!
MFG
Rob

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu Problem 2
02.09.2016 15:40:50
Luschi
Hallo Rob,
so sollte es funktionieren:

Sub MachMal()
Dim cht As Chart
Dim i As Integer
Set cht = ActiveSheet.Shapes.AddChart
With cht
.ChartType = xlBubble
.Select
.IncrementLeft -175.8
.IncrementTop 13.2
For i = 1 To 250
.SeriesCollection.NewSeries
.SeriesCollection(i).Name = "=Tabelle7!$B$" & (8 + i)
.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle7!$E$" & (8 + i)
.SeriesCollection(1).Values = "=Tabelle7!$F$" & (8 + i)
.SeriesCollection(1).BubbleSizes = "=Tabelle7!$G$" & (8 + i)
Next i
End With
Set cht = Nothing
End Sub
Geuß von Luschi
aus klein-Paris
PS: für Problem 1 wäre eine kleine Beispieldatei hilfreich!
Anzeige
AW: Makro das Zeilen in eine Tabelle einfügt
05.09.2016 17:53:19
rob
Moin Luschi,
vielen Dank für deine Lösung. Ich bekomme beim Ausführen des Makros immer einen Fehler:
Fehler beim Kompilieren:
Methode oder Datenobjekt nicht gefunden
Irgend eine Idee wie ich das beseitigen kann?
Kann man die Grafik über das Makro auch direkt in ein neues Tabellenblatt verschieben?
Für das erste Problem habe ich eine Beispieltabelle angehängt. Mir geht es darum, dass in der Originaldatei die Liste, die das Dropdown Menu füllt unterschiedlich lang ist, jenachdem wie viel der User dieser Arbeitsmappe einträgt.
Der erste Teil der richtigen Arbeitsmappe ist eine Analyse, die die Liste erstellt, die das Dropdown Menu füllt. Die Tabelle auf dem Tabellenblatt 1 ist wie in der richtigen Arbeitsmappe als eine Dokumentationstabelle gedacht. Hier sollen Informationen eingetragen werden wenn man mit einem Kunden in Kontakt getreten ist. Wenn die Analyse neu durchgeführt wird soll aber die Information aus der Dokumentationstabelle nicht verschwinden.
Die Lösung mit dem Hinzufügen schien mir die einzige Möglichkeit die alten Daten in ihrer ursprünglichen Form zu erhalten wenn die Analyse neu durchgeführt wird. Es ändert sich ja dadurch immer nur die Auswahl im Dropdown Menu.
MFG
Rob
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige