Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis verschachtelt ungefähre übereinstimmung

sverweis verschachtelt ungefähre übereinstimmung
02.09.2016 15:27:09
Hamburg2016
Hallo,
Ich habe diese Formel erstellt und brauche einmal Unterstützung bzw. Rat.
=WENN(ISTLEER(O3755);"";WENN(ODER(O3755="FR->FR";O3755="DE->DE");"#";SVERWEIS(B3755; Tabelle3[#Alle];2;WAHR)))
Bis vor dem sverweis läuft alles wie es soll.
Aber bei dem Sverweis stockt es.
Es geht um eine Datei mit 2 relevanten Tabellenblättern. Die eine Tabelle ist extrem lang wie man sieht. In Spalte B steht dort text. In Spalte O auch. In der Quelldatei steht in Spalte 1 text, in spalte 2 Warennummern, die ich als text formatiert habe, da jede nummer mit 0 beginnt, die auch stehen bleiben muss.
Das Ziel:
In Spalte B stehen Artikelbezeichnungen. Zum Beispiel Gouda. Nur steht da nicht bloß Gouda, sonder noch ein paar Worte davor und dahinter. Trotzdem bleibt die Warennummer für den Artikel gleich. In der Quelldatei steht deswegen bloß "Gouda" dort, da zu oft neue Artikel kommen, die bei voll ausgeschriebenem Namen jedes Mal neu angelegt werden müssten. Ist es möglich, dass er die richtige Warennummer in der Zielzelle einträgt, indem er in der Matrix die Wörter abgleicht und bei Übereinstimmung eines einzigen Wortes die richtige Warennummer einträgt und ansonsten das Feld komplett leer bleibt? Leer wollte er als "" auch nicht annehmen, darum steht da Prüfen..
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, das wär echt klasse !!
Und Falls Excel auch darauf hin arbeiten kann, zu unterscheiden zwischen 1 Wort übereinstimmung und 2, 3, 4.. oder 7 Wörtern, sodass man differenzieren könnte .. das wär der ober hammer.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: günstiger wäre eine Beispieldatei owT
02.09.2016 15:30:22
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() , MIN() und SUCHEN() ...
02.09.2016 16:27:20
...
Hallo,
... in Zeile 4 Deiner Beispieldatei in deiner Excelversion als Matrixformel so:
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle3[Warennummer];MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Tabelle3[Käsesorte];B4)); ZEILE(Tabelle3[Käsesorte])))-ZEILE(Tabelle3[[#Kopfzeilen];[Warennummer]]));"") }
Formel ohne {} eingeben und mit Strg Shift Enter abschließen. Formel nach unten und oben kopierbar.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit INDEX() , MIN() und SUCHEN() ...
02.09.2016 17:06:01
Hamburg2016
Das klappt! vielen Dank!
Allerdings soll wenn der Steuerschlüssel DE->DE ~f~ oder ~f~ FR->FR oder jedenfalls wenn die Ware im gleichen Land bleibt eine Raute erscheinen. Zudem soll die Zelle leer bleiben wenn es eine Leerzeile ist zwischen jedem Datendsatz ist wie im Beipiel ne Leerzeile .
Mit Index habe ich noch nie gearbeitet, deswegen bin ich grad etwas hilflos hier ...
Können Sie mir da auch nocheinmal helfen, bitte? Vielen Dank im Voraus !!
AW: dazu nutze Deine Bedingungsabfrage ...
02.09.2016 17:26:59
...
Hallo,
... zunächst: in Foren wie diesen Duzen wir uns alle.
Deine bereits aufgezeigte WENN()-Abfrage kannst Du meinem Formelteil voranstellen. Dieser ersetzt lediglich Deinen SVERWEIS()-Formelteil. Aber nicht vergessen, die Gesamtformel al matrixformel abschließen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu nutze Deine Bedingungsabfrage ...
05.09.2016 16:50:40
Hamburg2016
Hallo Werner, alles klar, danke Dir, ich bin mit Foren wenig vertraut .. sorry für die späte Antwort, ich mache das hier für die Arbeit und nicht privat. Auch, wenn ich privat davon profitiere :)
Ich glaube, jetzt hab ich einen Fehler in der Formel, jetzt geht gar nichts mehr und ich blicke nicht mehr durch :(
WENN(ISTLEER(O3755);"";WENN(ODER(O3755="FR->FR";O3755="DE->DE");"#";wennfehler(INDEX(Tabelle3[Warennummer];MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Tabelle3[Käsesorte];B3718)); ZEILE(Tabelle3[Käsesorte])))-ZEILE(Tabelle3[[#Kopfzeilen];[Warennummer]]));"")))) 
Siehst du, woran es liegt?
Grüße
Marie
Anzeige
AW: hast Du noch die gleiche Datei? ...
05.09.2016 19:29:03
...
Hallo Marie,
... die Formel sollte dann in Zeile 3755 so aussehen:
{=WENN((O3755="");"";WENN(ODER(O3755="FR->FR";O3755="DE->DE");"#"; WENNFEHLER(INDEX(Tabelle3[Warennummer];MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Tabelle3[Käsesorte];B3755));  ZEILE(Tabelle3[Käsesorte])))-ZEILE(Tabelle3[[#Kopfzeilen];[Warennummer]]));""))) }
Formel ohne {} eingeben und mit Strg Shift Enter abschließen.
Gruß Werner
.. , - ...

192 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige