Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bild aus Tabelle1 in Userform, Image2
03.09.2016 14:41:15
Dieter(Drummer)
Guten Tag, Spezialisten,
mit diesem Code lade ich ein Bild aus Laufwerk C:..., in eine Userform, in Image2 und es funktioniert.
Wie muss der Code sein, wenn ich das Bild (Grafik9), aus aktiver Tabelle1 in Image2 haben will und nicht aus dem Pfad C:\...?
  • 
    Private Sub Image2_Click()
    Image2.Picture = LoadPicture("C:\MxBild\Mx.jpg")
    Image2.PictureSizeMode = fmPictureSizeModeStretch
    End Sub
    

  • Mit der Bitte um Hilfe.
    Gruß, Dieter(Drummer)

    11
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Bild aus Tabelle1 in Userform, Image2
    03.09.2016 15:21:43
    Nepumuk
    Hallo,
    am einfachsten fügst du das Bild in Der Tabelle schon in ein Image-Control ein dann kannst du das einfach so schreiben:
    Set Image2.Picture = Tabelle1.Image1.Picture
    Gruß
    Nepumuk
    AW: Bild aus Tabelle1 in Userform, Image2
    03.09.2016 15:45:36
    Dieter(Drummer)
    Danke Nepumuk,
    das Bild wird mit deinem Code eingefügt. Wenn ich das Bild anklicke, kommt ein Fehlerhinweis:
    "Fehler beim kompilieren, Methode oder Datenobjekt nicht gefunden." Das Bild habe ich jetzt in Tabelle2! und er Code für Image2 ist jetzt:
    Private Sub Image2_Click()
    Set Image2.Picture = Tabelle2.Image1.Picture
    On Error GoTo ende
    ende:
    Image2.Visible = False
    'Unload Me
    End Sub
    

    Evtl. bekommst du den Fehlerhinweis auch noich weg.
    Dabke erstmal und Gruß
    Dieter(Drummer)
    Anzeige
    AW: Hier mal eine Testdatei
    03.09.2016 16:27:27
    Dieter(Drummer)
    Hallo Nepumuk,
    hier ist ein Testdatei, die bei Klick auf Image1, wenn die Userform aktiviert ist, den Fehler zeigt.
    Evtl. kannst du mir da noch weiter helfen.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    https://www.herber.de/bbs/user/107998.xlsm
    AW: Hier mal eine Testdatei
    03.09.2016 16:44:04
    Nepumuk
    Hallo Dieter,
    das Bild ist nur als Shape eingefügt, nicht in einem Image-Control. Das geht natürlich auch, ist aber ungleich aufwändiger.
    Gruß
    Nepumuk
    AW: Hier mal eine Testdatei
    03.09.2016 16:54:36
    Dieter(Drummer)
    Danke Nepumuk für deinen Hinweis.
    Wie ich das Bild in Image Control bekomme, weiß ich allerdings nicht und dann muss ich wohl damit leben.
    Danke jedenfalls für deine bisherige Hilfe.
    Hier ist nochmal meine geänderte Testdatei mir einem zusätzlichen Code, der das Bild erst zeigt, wenn man mit der Mouse darüber fährt. Das habe ich im Internet gefunden und fand ich sehr interessant.
    Gruß, Dieter(Drummer)

    Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/107999.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


    Anzeige
    AW: Nepumuk, jetzt klappt es ...
    03.09.2016 17:08:34
    Dieter(Drummer)
    Hallo Nepumuk,
    ich habs mit deiner Hilfe hinbekommen und der Code funktioniert jetzt so ohne Fehler:
    Private Sub Image1_Click()
    On Error GoTo ende
    Set Image1.Picture = Image1.Picture
    ende:
    Image1.Visible = False
    End Sub
    
    Danke und Gruß,
    Dieter(Drummer)
    AW: Nepumuk, jetzt klappt es ...
    03.09.2016 17:18:53
    Nepumuk
    Hallo Dieter,
    damit hast du ein "Schleife" indem du das Bild aus Image1 in das Image1 lädst. Du musst in Tabelle2 ein Image-Control einfügen und in dieses Control dann dein Bild. Ich hab's dir mal eingebaut:
    https://www.herber.de/bbs/user/108000.xlsm
    Gruß
    Nepumuk
    Anzeige
    AW: Danke Nepumuk, das hat geholfen ...
    03.09.2016 17:37:30
    Dieter(Drummer)
    ... habe es geschafft und ein neues Image-Control in Tab2 eingefügt und habe auch ein Bild dort hinein bekommen. Mir war nicht bekannt, dass dies auch in einem Tabellenblatt geht. Wieder was gelernt und ich befasse mich weiter damit und deinem erweiterten Code.
    Danke und ein schönes Wochenende.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    Bild aus Tabellenblatt in UserForm Image...
    03.09.2016 15:35:02
    Case
    Hallo Dieter, :-)
    am bequemsten nach Nepumuks Methode.
    Geht das nicht, wäre folgendes noch eine Mögklichkeit: ;-)
    https://www.herber.de/bbs/user/107997.xlsm
    Probiere es mal aus.
    Servus
    Case

    Anzeige
    AW: Bild aus Tabellenblatt in UserForm Image...
    03.09.2016 15:47:06
    Dieter(Drummer)
    Danke Case,
    für deine Rückmeldung.
    Ich werde es mit Nepumuks Code machen.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    Off Topic und ohne Text... :-)
    03.09.2016 22:29:21
    Case

    309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige