Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Union-Verbindung

Union-Verbindung
04.09.2016 11:50:29
Fred
Hallo Excel-Gurus,
ich habe in [Daten / Verbindungen] zwei Verbindungen („Verb1“ und „Verb2“, beide sind im Aufbau identisch).
Mit [Daten / Vorhandene Verbindungen] kann ich auch jede dieser zwei Tabellen einfügen.
Mein Anliegen:
Ich möchte die Verbindungen als eine Tabelle (Union-Tabelle?) eingefügt haben. (also "Verb2" unter "Verb1", "Verb2" ohne Überschriften.)
Aber wie?
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
04.09.2016 14:20:23
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
04.09.2016 15:57:00
Fred
Hallo Werner,
ich habe mal eine Mappe angehängt, die die Struktur der Tabellen(verbindungen) darstellt. Ich bin schon ein bischen am verzweifeln. Die einzige (funktionierende) Idee meinerseits: Ich rufe mit Access die gewünschten Excel Tabellen auf,richte mit sql eine Union-Tabelle ein und rufe diese wieder mit meiner Arbeitsmappe auf ...
Anbei: https://www.herber.de/bbs/user/108010.xlsx
AW: eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
04.09.2016 16:01:20
Fred
.. noch angemerkt;
"Verb1" wird sich im Umfang nicht ändern, allerdings kommen bei "Verb2" immer weitere Daten-Zeilen hinzu.
Anzeige
AW: da gibt es verschieden Möglichkeiten ...
04.09.2016 19:32:27
...
Hallo Fred,
... eine davon, wäre eine reine Formellösung.
In Tabelle "Zusammen" und da in A1 schreibe folgende einfache Formel:
=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(Verb1!$A:$A);INDEX(Verb2!A:A;ZEILE()-ANZAHL(Verb1!$A:$A);1);INDEX(Verb1!A:A; ZEILE();1)) 
kopiere diese ziehend bis nach E1 und dann A1:E1 ziehend weit genug (aber nicht viel weiter als max auch nach Erweiterung der Tabelle "Verb2" erforderlich) nach unten.
Gruß Werner
.. , - ...
kein Makro, aber auch gut
05.09.2016 13:54:16
Fred
Prima, Werner
dadurch, dass mir im Tabellenblatt "Verb2" die höchst mögliche Anzahl an Datensätzen bekannt ist, ist auch das herunter kopieren der Formel (im Blatt "Zusammen") überschaubar.
Führe ich nun Berechnungen auf Basis von Tabellenblatt ("Zusammen") durch, müßte ich im allgemeinen wohl die Zeilen, in denen z.B. in Spalte A eine 0 steht, mit einer Funktion (=WENN(A:A0;....;"") ausschließen.
Werner, Danke für die Mühe. Ich werde solch ähnliche "Zusammenfügungen" noch öfters gebrauchen und versuche, den Aufbau der Formel zu verstehen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige