Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Intillisense UDF Excel

Intillisense UDF Excel
04.09.2016 14:06:57
Frank

Hallo Zusammen,
ich verwende viele Funktionen die ich geschrieben habe. Manche dieser Funktionen benötigen sehr viele Eingangsparameter. In diesem Fall habe ich mir dann vom VBA Code ein Bild gemacht, um die Übergabeparameter richtig/vollständig zu übergeben.
Ich habe jetzt mal die Suchmaschine gefragt und siehe da es gibt ein Tool namens
ExcelDna.IntelliSense64.xll. Nun habe ich diese xll in den AddIns geladen.
https://github.com/Excel-DNA/IntelliSense/releases/tag/v0.1.7-beta7
Wenn man auf SourceCode klickt kann man alles herunterladen.
Darin enthalten ist eine Beispiel xlm. Darin enthalten ist eine einzige UDF mit dem Namen MyVbaFunction. Wenn ich diese bearbeite wird tatsächlich eine Beschreibung angezeigt. Nun habe ich eine Datei von mir gestartet, aber wenn ich eine UDF von mir bearbeite wird keine Beschreibung angezeigt. Was mache ich falsch?
Hat jemand Erfahrung mit diesem AddIn? Ich freue mich über jede Antwort.
Viele Dank und viele Grüße
Frank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Intillisense UDF Excel
04.09.2016 15:19:56
Matthias L
Hallo
Warum sollte man sich von einer fremden Seite eine Datei runterladen?
Gruß Matthias
AW: Intillisense UDF Excel
04.09.2016 17:00:11
Frank
Hallo Matthias,
um eventuell eine Lösung zum bestehenden Problem zu erhalten. Es besteht die Möglichkeit die runtergeladene Datei mit einem Virenprorgramm zu prüfen.
Viele Grüße
Frank
AW: Intillisense UDF Excel
04.09.2016 18:13:41
RPP63
Moin!
Vielleicht bin ich ja etwas "old fashioned".
Ich bevorzuge:
Function Bruch(Zaehler As Double, Nenner As Double) As Double
Bruch = Zaehler / Nenner
End Function
Sub FunktionRegistrieren2()
Dim argBeschreibung(1) As String
argBeschreibung(0) = "Der Zähler ist"
argBeschreibung(1) = "Der Nenner ist"
Application.MacroOptions _
Macro:="Bruch", _
Description:="Ermittelt die Fließkommazahl eines Bruchs", _
Category:="simple Mathematik", _
ArgumentDescriptions:=argBeschreibung
End Sub
Dann klappt es problemlos mit dem Funktionsassistenten!
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Intillisense UDF Excel
04.09.2016 19:44:14
Frank
Guten Abend Ralf,
vielen Dank für deine Antwort zu meinem aktuellen Problem. Ich habe deine Zeilen in mein VBA Modul kopiert und gespeichert. Wenn ich jetzt in Excel die Funktion Bruch aufrufe wird bei mir leider nichts angezeigt. Könntest du mir eventuell mitteilen was ich falsch gemacht habe. Dein Ansatz ist super und wenn er funktioniert, dann würde ich diese Beschreibung für alle meine UDF's einbauen. Toll :o).
Vielen Dank und viele Grüße
Frank
AW: Intillisense UDF Excel
05.09.2016 00:54:28
Mullit
Hallo,
wie Ralf schon schreibt, das klappt mit dem Funktionsassistenten, leider wird damit noch immer kein Intellisense-Tooltip ausgelöst, wonach Du wohl suchst.
Aber mit Deinem verlinkten Addin klappt das tatsächlich, ich hab's mir mal installiert, das ist etwas eigenwillig, Du mußt zunächst zusätzlich noch ein .xlam-Excel-Addin mit einem Tabellenblatt, das Deine Funktions- und Parameterbeschreibungen enthält, anlegen (das ist in der Bsp.-mappe des Source-Codes übrigens auch enthalten...), dann speicherst Du das Addin und schließt Excel.
Wenn Du dann eine neue Mappe öffnest und eine UDF mit der entsprechenden Bezeichnung des Vorlagenblattes aus dem Addin erstellst, werden die Tooltips angezeigt.
Hier ist das noch mal etwas ausführlicher erläutert, ich hab's jetzt nur oberflächlich getestet, könnte sein, daß man auch ohne zusätzl. xl-Addin zum Ziel kommt:
http://groups.google.com/forum/#!topic/exceldna/znanLfLcNkk
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Intillisense UDF Excel
05.09.2016 10:01:30
Frank
Guten Morgen Mullit,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das freut mich, dass du dir die Zeit genommen hast um dieses Tool zu testen. Ich werde das gleich mal ausprobieren und meine UDF's in einer separaten xlam speichern... Mal schauen ob das klappt.
Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche.
Frank
AW: Intillisense UDF Excel
05.09.2016 07:42:32
RPP63
Moin!
Du musst einmalig die Sub FunktionRegistrieren2 aufrufen.
Es speichert die Funktion in der neuen Kategorie simple Mathematik im Funktionsassistenten.
Danach kann die Sub wieder gelöscht werden.
Schaue Dir auch mal die VBA-Hilfe zu MacroOptions an.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Intillisense UDF Excel
05.09.2016 09:58:03
Frank
Guten Morgen Ralf,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir die VBA Hilfe aufgerufen und werde mir das jetzt mal durchlesen. Das kannte ich noch nicht. Zu deiner letzten Antwort. Ich habe die Sub durchlaufen lassen und auch die Datei gespeichert. Allerdings wird keine neue Funktion in einer neuen Kategorie angelegt. Ich habe Excel 2010. Ich lese mir jetzt erstmal die Hilfe durch.
Das ist jedenfalls die Lösung, jetzt muss ich nur herausfinden wieso das bei mir nicht funktioniert. Vielen Dank an dich und einen guten Start in die neue Woche.
Frank
AW: Intillisense UDF Excel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige