Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Tabellen zusammenfügen in eiber neuen Tabelle

Zwei Tabellen zusammenfügen in eiber neuen Tabelle
05.09.2016 09:45:31
Shahed
Hallo Liebe Spezialisten ;-)
also ich möchte gerne die Inhalte von zwei Tabellen (jeweils 31 Spalten) zusammen in einer anderen Tabelle fügen. (VBA)
Tabelle1= Nebenrechnung 2 und Tabelle2 = Nebenrechnung 3 und Zieltabelle= ErfassSH VorEr .(ziel Tabelle ist bereit vorhanden)
Die Überschriften sind gleich. also Die Inhalten von zwei Tabellen sollen in der Tabelle ErfassSH VorEr erscheinen.
Kann jemand mir weiterhelfen.
Herzlichen vielen Dank im Voraus.
Shahed

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Tabellen...
05.09.2016 10:32:13
Shahed
Hallo Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung,
es handelt sich um eine Ecxel Datei mit mehreren Blättern. allerdings sollten zwei Blätter in ein anderes Blatt zusammengefügt werden.
Anzahl den Spalten sind immer gleich (31 Spalten) und fangen von der Spalte A an. Die erste Zeile beiden Dateien sind identisch (Überschrift). Die haben aber variable Zeilenanzahl.
In der Zieltabelle sollen die Inhalte untereinander erscheinen.
Eine Beispieldatei lade ich hier auch hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/108022.xlsx
Vielen Dank
Beste Grüße
Shahed
Anzeige
AW: Zwei Tabellen...
05.09.2016 10:37:41
Bernd
Hi,
also mit meinem Vorgeschlagenen Link und den dort geposteten Code müsste es mit einer kleinen Änderung funktionieren.
Problem ist nur, er listet die Treffer zwei mal auf, warum weiß ich nicht, da ich selbst auch nicht gerade ein VBA Spezialist bin, sollte also nur mal als Ansatz helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/108023.xlsm
lg Bernd
AW: Zwei Tabellen zusammenfügen in eiber neuen Tabelle
05.09.2016 09:56:05
Werner
Hallo Shahed,
ein paar weitere Infos wären nicht schlecht.
1. Handelt es sich um eine Excel-Datei mit 3 Blättern?
2. Wenn ja, ist die Anzahl der Zeilen in den Quellblättern fix oder variabel?
3. Wo soll hin kopiert werden, im Zielblatt untereinander oder nebeneinander, ab welcher Zeile?
Am besten eine Beispieldatei hochladen die den Aufbau deiner Quellblätter und dein Wunschergebnis im Zielblatt zeigt.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zwei Tabellen zusammenfügen in eiber neuen Tabelle
05.09.2016 10:14:54
Shahed
Hallo Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung,
es handelt sich um eine Ecxel Datei mit mehreren Blättern. allerdings sollten zwei Blätter in ein anderes Blatt zusammengefügt werden.
Anzahl den Spalten sind immer gleich (31 Spalten) und fangen von der Spalte A an. Die erste Zeile beiden Dateien sind identisch (Überschrift). Die haben aber variable Zeilenanzahl.
In der Zieltabelle sollen die Inhalte untereinander erscheinen.
Eine Beispieldatei lade ich hier auch hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/108022.xlsx
Vielen Dank
Beste Grüße
Shahed
Anzeige
AW: Zwei Tabellen zusammenfügen in eiber neuen Tabelle
05.09.2016 10:40:33
Werner
Hallo Shahed,
teste mal:
Public Sub Zusammenführen()
Dim loLetzte As Long
Dim WSQ As Worksheet
Dim WSZ As Worksheet
Set WSZ = ThisWorkbook.Worksheets("ErfassSH_VorEr")
For Each WSQ In ThisWorkbook.Worksheets
If WSQ.Name  "ErfassSH_VorEr" Then
loLetzte = WSZ.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If loLetzte > 1 Then loLetzte = loLetzte + 2
WSQ.UsedRange.Copy WSZ.Cells(loLetzte, 1)
End If
Next WSQ
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Werner
AW: Zwei Tabellen zusammenfügen in eiber neuen Tabelle
05.09.2016 11:03:49
Shahed
Erstmal Vielen Dank,
also die Prozedur fügt die Inhalten von allen Blättern im Zieltabelle zusammen. Inder Datei habe ich verschiedene Tabelle, die ich nicht mit Nebenrechnung 2 und Nebenrechnung 3 zusammengefügt werden dürfen.
Könntest Du die Prozedur so ändern, dass nur die zwei Tabelle in die Zieltabelle bringt?
Herzlichen Dank
Shahed
Anzeige
AW: Zwei Tabellen zusammenfügen in eiber neuen Tabelle
05.09.2016 11:19:46
Werner
Hallo Shahed,
mittlerweile hast du ja eine Lösung.
Gruß Werner
AW: Zwei Tabellen zusammenfügen in eiber neuen Tabelle
05.09.2016 11:22:19
Shahed
ja, Dankeschön aber trozdem für deine Hilfe und Zeit ;-D
Viele Grüße
Mohsen
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
05.09.2016 11:38:25
Werner
AW: soll es wirklich VBA sein? ...
05.09.2016 10:04:04
...
Hallo,
... eine einfache Formel entsprechend kopiert, würde es auch tun, wenn es sich nicht gerade um Massendaten handelt. Dazu sieh z.B. mal hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1512to1516/t1512840.htm
Gruß Werner
.. , - ...
AW: soll es wirklich VBA sein? ...
05.09.2016 10:29:31
Shahed
Hallo Werner,
das soll eigentlich VBA sein, da dieses Prozess die Voraussetzung für weitere VBA berechnungen ist.
Jeweils einpaar hundert Zeilen, die in nachhinein wieder sortiert und umstrukturiert weerden.
Viele Grüße
Mohsen
Anzeige
AW: soll es wirklich VBA sein? ...
05.09.2016 11:02:37
Gerd
Hallo Shahed!
Sub a()
Sheets("Nebenrechnung2").Cells(1, 1).CurrentRegion.Copy Sheets("ErfassSH VorEr").Cells(1, 1)
Sheets("Nebenrechnung3").Cells(1, 1).CurrentRegion.Offset(1).Copy _
Sheets("ErfassSH VorEr").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
End Sub

Gruß Gerd
AW: soll es wirklich VBA sein? ...
05.09.2016 11:10:54
Shahed
Hallo Gerd,
vielen Herzlichen Dank.
Es funktioniert wunderbar ;-D
Dankeeeee
Viele Grüße
Shahed
AW: soll es wirklich VBA sein? ...
05.09.2016 16:31:18
Fred
Sorry, ich blick`s nicht!
Was ist denn nun das richtige VBA?
Nehme ich die Beispieldatei von Shahed und kopiere vorherigen Codes in ein Modul kommt bei mir die Meldung: "Index außerhalb des gültigen Bereichs".
Könnte man mir die Lösung auch verraten oder die korrekte Datei uploaden?
https://www.herber.de/bbs/user/108030.xlsm
Anzeige
AW: soll es wirklich VBA sein? ...
05.09.2016 20:43:29
Werner
Hallo Fred,
das liegt daran, dass die Blattnamen der Datei nicht mit denen im Code übereinstimmen.
Code: Neuberechnung2
Blatt: Neuberechnung 2
Das gleiche bei Neuberechnung3
Benenne mal die beiden Blätter um in Neuberechnung2 und Neuberechnung3 (ohne Leerzeichen).
Sub a()
Sheets("Nebenrechnung2").Cells(1, 1).CurrentRegion.Copy Sheets("ErfassSH VorEr").Cells(1, 1)
Sheets("Nebenrechnung3").Cells(1, 1).CurrentRegion.Offset(1).Copy _
Sheets("ErfassSH VorEr").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
End Sub
Gruß Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige