Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MITTELWERT blockweise bestimmen

MITTELWERT blockweise bestimmen
06.09.2016 09:57:38
S.Sc.
Hallo,
ich möchte gern den Mittelwert alle vier Zeilen einer Zeitreihe bestimmen. Sprich aus Viertelstundenwerten den Mittelwert bilden, um einen durchschnittlichen Stundenwert anzugeben.
Dafür habe ich diese Formel verwendet:
=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(B$6;AUFRUNDEN(ZEILE()*4-4;0);;4;))
Allerdings funktioniert die Formel nur, wenn ich direkt in der ersten Zeile beginne. Was muss ich verändern, damit ich in einer beliebigen Zeile mit der MW-Berechnung beginnen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
VG Steffi
https://www.herber.de/bbs/user/108043.xlsx
Userbild

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() ...
06.09.2016 12:20:58
INDEX()
Hallo Steffi,
... einfach in G6 so: =MITTELWERT(INDEX(B:B;ZEILE(B$6)+ZEILE(A1)*4-4):INDEX(B:B;ZEILE(B$6)+ZEILE(A1)*4)) und Formel nach unten kopieren.
Ergänzender Hinweis: vermeide die volatile Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() wo nur möglich, hier ist es der Fall.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Hilfe von INDEX() ...
06.09.2016 12:28:42
INDEX()
Vielen Dank, Werner!
Ohne index
07.09.2016 10:43:16
snb
In
E6: 1
E7: 2
E8: 3
in G6
=sumproduct((hour(A$6:A$42)=E6)*($B$6:$B42))/4
AW: aber auf keinen Fall so, wie Du schreibst ...
07.09.2016 11:32:10
...
Hallo snb,
... die Formel ist falsch, weil 1.) der Bereich nicht ausreichend definiert und 2.) in vorliegender Form die Formel nur in G6 einen Wert liefert und 3.) in Spalte E nun mal andere Werte stehen.
Unabhängig davon, ist es in diesem Forum nicht üblich ohne Anrede und Gruß einen Beitrag einzustellen.
Ich würde Dich als potentieller Antworter bitten, künftig dies auch im Interesse der Meisten zu berücksichtigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() ...
07.09.2016 11:57:32
INDEX()
Hallo Werner,
als ich deine Formel auf ein anderes Beispiel anwenden wollte, ist mir aufgefallen, dass der Mittelwert aus 5 Zeilen gebildet wird anstatt aus 4 Zeilen.
Es wird also ein Mittelwert der Stunden 00-01, 01-02, 02-03, 03-04 und 04-05 gebildet. Woran liegt das? Ich hab mit der Formel ein bisschen rumgespielt, bin aber nicht auf die richtige Lösung gekommen.
Weißt du was ich verändern muss?
Danke für deine Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/108065.xlsx
Userbild
Viele Grüße
Steffi
Anzeige
AW: sorry, hatte -1 vergessen ...
07.09.2016 12:24:42
...
Hallo Steffi,
... es fehlte noch eine -1 in meiner Formel :-(
Also in der neuen Datei muss es in G4 richtig lauten:
=MITTELWERT(INDEX(C:C;ZEILE(C$4)+ZEILE(A1)*4-4):INDEX(C:C;ZEILE(C$4)+ZEILE(A1)*4-1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, hatte -1 vergessen ...
07.09.2016 12:56:21
S.Sc.
Perfekt! Ich freu mich. Danke vielmals!
Liebe Grüße
Steffi
AW: dann freut es mich auch owT
07.09.2016 13:54:36
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: MITTELWERT blockweise bestimmen
06.09.2016 14:19:08
Fennek
Hallo,
eine Alternative mit vba:

Sub Blocksum()
Dim Res(48, 3) ' 48 für 2 Tage
Dim prev As Date
n = 6
For i = n To Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
If Int(Cells(i, "A")) = Res(Z, 1) And DatePart("h", Cells(i, "A")) = Res(Z, 2) Then
Res(Z, 3) = Res(Z, 3) + Cells(i, 2)
Else
Z = Z + 1
Res(Z, 1) = Int(Cells(i, "A"))
Res(Z, 2) = DatePart("h", Cells(i, 1))
Res(Z, 3) = Cells(i, 2)
End If
Next i
Range("Q1").Resize(48, 4) = Res
End Sub
Die Bereiche sind auf die hochgeladenen Datei abgestimmt.
mfg
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige