Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeige für gesetzte Filter

Anzeige für gesetzte Filter
08.09.2016 08:18:54
klaus
Hallo zusammen,
habe eine Frage zu den Autofiltern. Habe schon mal ein wenig gestöbert, kann aber zu meinem spezifischen Problem noch keine Antwort finden...
Sachlage: wir arbeiten in einer vernetzten Tabelle gemeinsam. Es werden Autofilter gesetzt und - natürlich ;-) - wird damit auch abgespeichert. Dummerweise werden aber auch Filter in Spalten gesetzt, die danach ausgeblendet werden. Da das positiverweise nur selten passiert, ist die Gefahr negativerweise groß, daß es übersehen wird, WENN es dann doch mal passiert!
Meine Frage: kann ich in einer der Spalten, die nie ausgeblendet werden, einen Marker setzen (Zelle farbig formatiert, Meldung ausgeben o.ä.), der mir anzeigt, daß in einer der ausgeblendeten Spalten ein Filter aktiv ist?!
Bin im voraus dankbar!!!
Viele Grüße
Klaus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige für gesetzte Filter
08.09.2016 08:55:10
UweD
Hallo Klaus
Über ein Event könnte man das permanent abfragen.
z.B. über Worksheet_SelectionChange, oder Worksheet_Activate
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If FilterMode Then
Range("A1").Interior.Color = RGB(255, 0, 0)
Else
Range("A1").Interior.Color = xlNone
End If
End Sub
oder aber du setzt beim aktivieren der Tabelle alle Filter zurück.
Private Sub Worksheet_Activate()
If FilterMode Then ShowAllData ' Autofilter alle
End Sub
Gruß UweD
AW: Anzeige für gesetzte Filter
08.09.2016 09:19:45
klaus
Hallo Uwe,
das liest sich gut!
Ich würde das gern anzeigen lassen, wenn ich das richtig lese, kommt dann die erste Lösung in Frage.
Du sprichst von permanenter Abfrage, platziere ich das ganze dann wie ein Makro?
Besten Dank und Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Anzeige für gesetzte Filter
08.09.2016 11:52:16
UweD
hi
solche Makros werden in der "Codebeich des Tabellenblattes" abgespeichert,
nicht in einem "normalen Modul"
das ginge so...
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- dort den Code reinkopieren
Gruß UweD
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
AW: Anzeige für gesetzte Filter
08.09.2016 08:56:37
EtoPHG
Hallo Klaus,
Siehe Überprüfung ob eine Liste gefiltert ist.
Zudem werden die Zeilenummern in XL standardmässig blau, statt schwarz dargestellt, was einem aufmerksamen Benuzter genügend Hinweis geben sollte. Aber so sind die neuen Zeiten: Noch farbiger, bunter und den Anwender vom Denken und Handeln entbinden... ;-)
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Anzeige für gesetzte Filter
08.09.2016 09:17:16
klaus
Hallo Hansueli,
besten Dank für den Hinweis.
Und dann gibt es in diesen Zeiten ja auch noch die Benutzer, die
a) überhaupt keine Hemmungen haben, anderen Unaufmerksamkeit anzudichten
b) diesen unaufmerksamen Benutzern ihre eigene Schwarz/Weiß-Sicht mit auf den Weg geben wollen und
c) naives und interessiertes Nachfragen mit Denk- und Handlungsunwillen verwechseln
Schreckliche neue Zeiten, stimmt! ;-)
Gruß
Klaus
AW: Anzeige für gesetzte Filter
08.09.2016 11:54:01
klaus
wollte noch präzisieren:
Ich habe 27 Spalten (A-AA) und es wäre schön, der Autofilter, falls es wichtig ist, sitzt in Zeile 8 und es wäre schön, wenn bspw. die Zelle J7 rot markiert würde, wenn in einer oder mehrere der genannten (teilweise ausgeblendeten) Spalten der Autofilter eingeschaltet ist.
Habe Deine Lösung probiert einzubauen, Uwe, aber wahrscheinlich bin ich dazu einfach noch zu laienhaft unterwegs ;-)
Anzeige
AW: Anzeige für gesetzte Filter
08.09.2016 14:52:47
UweD
Hallo nochmal
Annahmen.
- Du befindest dich in Tabellenblatt2
- mache einen Rechstclick auf den Tabellenblattreiter von Tabelle2
- Code anzeigen
- Diesen Code dort reinkopieren

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If FilterMode Then
Range("J7").Interior.Color = RGB(255, 0, 0)
Else
Range("J7").Interior.Color = xlNone
End If
End Sub
sieht dann so aus.
Userbild
wenn du nun in Tabelle2 eine andere Zelle markierst, wird geprüft, ob irgendeine Spalte gefiltert ist
Dann wird J7 rot gefärbt.
Gruß UweD
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
Anzeige
AW: Anzeige für gesetzte Filter
09.09.2016 08:49:59
klaus
Super, Uwe!!
Funktioniert, besten Dank!!!
Gruß
Klaus
Danke für die Rückmeldung owT
09.09.2016 09:33:39
UweD

172 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige