Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern mitInStr mit fortlaufenden Kalenderwochen

Filtern mitInStr mit fortlaufenden Kalenderwochen
08.09.2016 09:23:29
Bernd
Servus zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich lasse mir in eine Mappe ein Tabellenblatt (Rohdaten) einer anderen Mappe importieren. Anschließend durchläuft mein Makro die Rohdaten und sortiert neue Einträge in die bestehenden Tabellenblätter. Soweit funktioniert das bereits.
Da die Rohdaten jedoch leider auch sehr alte Einträge beinhalten, die ich nicht gebrauchen kann, muss ich mit einer Filterfunktion alte Datensätze ausschließen.
Das mache ich anhand einer vorhandenen Spalte mit Inhalt KW/JJ (Kalenderwoche/Jahr).
Es dürfen jedoch nur Datensätze übernommen werden, die jünger als "26/16" (KW/JJ) sind. Das Filtern der Jahreszahl habe ich folgendermaßen realisiert:

' Zeitkriterium der Datenübernahme 2016
If InStr(Sheets(1).Cells(i, 8).Text, "/15") = 0 And InStr(Sheets(1).Cells(i, 8).Text, "/14") =  _
0 Then
' Zeitkriterium der Datenübernahme 2016 Ende

Ich vergleiche also ob der String aus der Zelle exakt die Jahresangabe "/15" oder "/14" hat. _
Wie muss ich die Kriterien erweitern, wenn ich jetzt noch alle Daten vor 26/16 herausfiltern möchte da ich ja sozusagen nicht mehr exakt, sondern "nach oben offen" prüfen muss?

Mein bisheriger Ansatz, der leider erfolglos blieb:
' Zeitkriterium der Datenübernahme 2016
If InStr(Sheets(1).Cells(i, 8).Text, "/15") = 0 And InStr(Sheets(1).Cells(i, 8).Text, "/14") =  _
0 And (InStr(Sheets(1).Cells(i, 8).Text, "/16") > 0 _
And (Left(Sheets("Liste_Vertrieb").Cells(i,8).Text, 2) > 26)) Then
' Zeitkriterium der Datenübernahme 2016 Ende

Ich danke euch für eure Unterstützung!
Grüße, Bernd

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern mitInStr mit fortlaufenden Kalenderwochen
08.09.2016 09:39:39
Bernd
Servus,
jetzt funktioniert es auf einmal?! Keine Ahnung, warum das vorher nicht ging.
Sorry, dass ich eure Zeit verschwendet habe... Thema gelöst.
Grüße, Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige