Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt kopieren über VBA - Zeilenumbruch

Zellinhalt kopieren über VBA - Zeilenumbruch
08.09.2016 10:16:54
Boory@gmx.net
Hallo Forum,
ich möchte den Inhalt einer Zelle per CommandButton in die Zwischenablage kopieren,
um ihn dann in einer anderen Anwendung wieder einfügen zu können. Leider wird immer
ein Zeilenumbruch mit kopiert und da das Eingabefeld in der anderen Anwendung mehrere
Zeilen zulässt, habe ich diesen Zeilenumbruch dann auch immer dort mit drin. Sieht man
am besten, wenn man den Zellinhalt in einem Notepad-Fenster mal "Einfügt".
Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveWorkbook.FollowHyperlink _
'Address:="http://beispieldomain.de"
Range("G1").Select
Selection.Copy
End Sub

hat jemand eine Idee, besser Lösung, wie ich den Zeilenumbruch weg bekomme? Zellinhalt
beschneiden mit "Trim" wird schwierig, weil die Zellinhalte unterschiedliche Längen
haben...
Schon mal vielen Dank - Boory!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zellinhalt kopieren über VBA - Zeilenumbruch
08.09.2016 15:10:47
Michael
Hi Boory,
wenn Du Dich nicht in die Programmierung der Zwischenablage wagen willst UND den vorhandenen Wert in G1 erhalten willst, kopierst Du das Ganze am besten in eine Hilfszelle "irgendwo"; hier habe ich mal M13 verwendet:
Private Sub CommandButton1_Click()
'    ActiveWorkbook.FollowHyperlink _
' Address:="http://beispieldomain.de"
Range("M13").Value = _
Replace(Replace(Range("G1").Text, Chr(10), ""), Chr(13), "")
Range("M13").Copy
End Sub

Zunächst erhält M13 den Wert von G1, wobei alle CR/LF (LineFeed = Zeilenschaltung = LF=10, CarriageReturn = Wagenrücklauf =CR=13) entfernt werden.
Anschließend wird M13 in die Zwischenablage kopiert.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige