Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aus einem Text Zahlen extrahieren

aus einem Text Zahlen extrahieren
08.09.2016 14:01:45
Hinz
In einer Tabellenspalte stehen jeweils Angaben zu Min./Max-Werten, z.B. "12,5/17" oder "128/136,5" Die Anzahl der Stellen vor und nach dem Slash variiert ebenso wie Anzahl der Nachkommastellen. Erschwerend kommt hinzu, dass auch Blanks vorkommen, z.B. "28 / 78,25". Ziel ist es, die Werte jeweils in eine neue Spalte zu transferieren (d.h. eine Spalte für "Min", eine für "Max"), und zwar nur als reine Zahlenwerte. How to do?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus einem Text Zahlen extrahieren
08.09.2016 14:17:11
Bernd
Servus,
per Formel:
=LINKS(Zelladresse;SUCHEN("/";Zelladresse;1)-1)*1
=RECHTS(Zelladresse;SUCHEN("/";Zelladresse;1)+1)*1
Grüße, Bernd
AW: RECHTS() geht hier nicht, s.u. owT
08.09.2016 14:24:16
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: RECHTS() geht hier nicht, s.u. owT
08.09.2016 14:26:12
Bernd
Warum sollte das nicht gehen? Bei mir (Excel 2016) geht das wunderbar...
AW: hattest Du noch mal getestet? owT
08.09.2016 17:10:22
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann teste noch mal ...
08.09.2016 14:42:52
...
Hallo Bernd,
... z.B. in A1 12,5/17 oder auch nur 12/17 oder ...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aus einem Text Zahlen extrahieren
08.09.2016 14:18:36
Michael
Hi,
falls die Zahl in B2 steht:
a) C2: =FINDEN("/";B2)
b) D2: =GLÄTTEN(LINKS(B2;C2-1))*1
c) E2: =GLÄTTEN(TEIL(B2;C2+1;99))*1
Das funktioniert auch brav mit Leerzeichen.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: GLÄTTEN() bedarf es aber nicht ...
08.09.2016 14:23:01
...
Hallo Michael,
... egal wieviele Leerzeichen und die Hilfszelle auch nicht
=LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1)*1 und =TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;15)*1
ist ausreichend.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: GLÄTTEN() bedarf es aber nicht ...
08.09.2016 14:28:54
Michael
Hi Werner,
mir soll's recht sein...
Schöne Grüße & ab an die frische Luft,
Michael
Mit UDFs: =VSplit(MaskOn(A1;"zw");;1) Gruß owT
08.09.2016 16:06:52
Luc:-?
:-?
AW: das ist wohl doch etwas zu heiß ;-) ...
08.09.2016 17:09:40
...
Hallo Luc,
... für den Fragesteller, der sich als Jemand mit nur Basiskenntnissen in Excel ausgegeben hat.
Viel einfacher vielleicht auch einfacher als die Formellösungen wäre da schon die Excelfunktion-Standardfunktion "Text in Spalten" (angewendet mit dem Trennzeichen "/") unter dem Menüpunkt Daten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Sicher, aber einfachste Fml! Hatt's eilig! ;-) orT
08.09.2016 18:04:50
Luc:-?
(Deckt auch seine Eventualitäten ab!)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: für Dich, andere müssen suchen ... ;-) owT
08.09.2016 18:13:20
...
Gruß Werner
.. , - ...
Sieht dann so aus:
08.09.2016 19:38:42
Luc:-?
 ABC
1OriginalMinMax
212,5/1712,517
3128/136,5128136,5
428 / 78,252878,25
54,5 /25,94,525,9
661,7/ 7061,770
7B2:C2[;B3:C6]: {=VSplit(MaskOn(A2;"zw");;1)} →oder einzeln …
8B2[:C6]:=--Splint(MaskOn($A2;"zw");;SPALTE(A1);SPALTE(A1))

UDFs:
MaskOn, Ersatz 2014: Klick!
VSplit, Version 1.1: BspDatei-Klick!
Splint, Version 1.2: Klick!
In diesem Zusammenhang musste ich feststellen, dass es nicht nur nicht-fktionierende Links in, sondern auch zu Archiv-Threads (von der Google-RECHERCHE aus!) gibt und manche früher gefundene BTe nicht mehr auffindbar sind (hier zB der BT mit dem VSplit-PgmCode). Möglicherweise geistert ja immer noch der .de→.d-VerstümmelungsFehler durchs Archiv?!
Luc :-?
Anzeige
AW: ja, die alten threadlinks sind ein Problem ...
09.09.2016 08:24:43
...
Hallo Luc,
... ich hatte voriges WE begonnen, für einen Bruchteil von Links, die ich mir zum HWH-Forums- Archiv "gebunkert" hatte, die neuen URLs zu suchen und zuzuweisen. Es schien machbar, weil es sich fast ausschließlich um Links handelte von threads, wo ich beteiligt war. Ich hab zwar einen Teil neu zuordnen können, aber nachdem ich 3 threads nicht mehr gefunden habe und schon über eine Stunde zeit verbrachte hatte, hab ich erst einmal aufgegeben.
Ich kann HWH natürlich gut verstehen, dass er Sorge für die Zukunft tragen musste/wollte, aber vielleicht hätte es doch noch einen Weg gegeben, wo die alten threadslinks beibehalten hätte werden können. Jetzt wird es dazu wohl leider zu spät sein.
Vielleicht gibt es ja aber für ihn noch so eine Möglichkeit einer Art "Konvertierungs-Tabelle/-Tool" (alter Link - neuer Link) zu schreiben. Ich kann das aber nicht wirklich richtig einschätzen. Was meinst Du, sollte/könnte man bei HWH eine entsprechende Anfrage starten?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ich glaube, ...
10.09.2016 15:35:25
Luc:-?
…Werner,
er hat auch die Ergebnisse der (Google-)RECHERCHE noch nicht angepasst, denn diese Links fktionieren ebenfalls oft nicht. Merkwürdigerweise fktionieren eher die ältesten und die allerneuesten als die im (weiten) Mittelfeld…
Gruß, Luc :-?

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige