Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis nach Vergleich mehrerer Felder (@steve1da)

Verweis nach Vergleich mehrerer Felder (@steve1da)
08.09.2016 22:15:20
Andi
Hallo und guten Abend zusammen
ich hatte vor geraumer Zeit eine Anfrage in diesem Forum mit folgendem Problem. Steve1da konnte mir dankenswerterweise dabei helfen. Leider ist der alte Thread nur noch im Archiv. Daher muss ich für eine Nachfrage nochmal neu beginnen:

alter Thread:

Ich bekomm es mit dem Verweis irgendwie nicht mehr auf die Reihe. Schwierigkeit ist, dass ich zunächst 3 nebeneinanderstehende Felder anschauen möchte, die mit den entsprechenden Feldern der analogen Tabelle vergleichen muss und mir dann den entsprechenden Ergebniswert ausgeben lassen würde. Sicher ist das im Beispiel einfacher zu verstehen:
Tabelle1 (Tabelle, in der die Werte in Spalte G eingetragen sind)
. A B C ... G
1 q 5 h ... 7
2 x 4 r ... 3
3 f 5 z ... 9
4 w 6 t ... 2
Tabelle2 (Tabelle, in der die Reihenfolge der Zeilen vertauscht sind und die Werte von G aus Tab 1 gesucht sind)
. A B C ... G
1 f 5 z ... ? (9)
2 x 4 r ... ? (3)
3 q 5 h ... ? (7)
4 w 6 t ... ? (2)
Ich habe erst überlegt eine Verkettung der 3 Zellen durchzuführen. Dafür müsste ich aber zusätzliche Spalten einfügen. Wenn es eine Lösung gäbe, die das vermeiden würde, wäre ich dankbar.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
beste Grüße, Andi

die perfekte Lösung von steve1da war:

=VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$A$1:$A$4&Tabelle1!$B$1:$B$4&Tabelle1!$C$1:$C$4=A1&B1&C1);Tabelle1!$G$1:$G$4)
Danke an steve1da an dieser Stelle nochmal!!!!
Das neue Problem was ich jetzt mit einer Tabelle habe ist, dass die mittlere Zahlen manchmal nicht ganz exakt passen. Die beiden Buchstaben müssen immer übereinstimmen. Es soll nun der Wert ausgegeben werden, wenn die Buchstaben passen und die Zahlen den kleinsten Wert zueinander haben.
Also:
. A B C ... G
1 q 5 h ... 7
2 x 4 r ... 3
3 f 5 z ... 9
4 w 6 t ... 2
5 w 7 t ... 3
Tabelle2 (Tabelle, in der die Reihenfolge der Zeilen vertauscht sind und die Werte von G aus Tab 1 gesucht sind)
. A B C ... G
1 f 5,1 z ... ? (9)
2 x 3,9 r ... ? (3)
3 q 4,8 h ... ? (7)
4 w 6,1 t ... ? (2)
Ich hatte gehoffte, Ich könnte die Formel von selbst anpassen, aber ich bin einfach zu unfähig. Ich habs probiert, aber es kommt nur Fehlermeldungen. Tut mir leid, dass ich daher schon wieder nerve. Könnt Ihr mir nochmal helfen. Biiiiiittttteeee!!!!
liebe Grüße, Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Aus deinen Ausführungen u.Bspp lassen sich ...
09.09.2016 01:40:00
Luc:-?
…folgende Szenarien ableiten, Andreas:
1.1 Die Werte in Tabelle1!B:B sind stets ganzzahlig und in Kombination von A:C stets voneinander verschieden.
1.2 In Tabelle2 kann nach allen A:C-Kombis gesucht wdn, wobei die B:B-Werte zwar nicht genau über­einstimmen müssen, dabei maximal 1 Dezimale haben können, aber auch nicht mehr A:A&C:C-KombiVarianten auftreten als auch in Tabelle1 vorhanden sind, wobei nicht 2 B:B-Werte um nur einen Tabelle1-B:B-Wert herumliegen dürfen (max Abstand ±0,5)!
2.1 (wie 1.1)
2.2 In Tabelle2 können auch mehr A:A&C:C-KombiVarianten auftreten als in Tabelle1 vorhanden sind u/o die B:B-Werte können auch mehr als 1 Dezimale haben u/o mehrere B:B-Werte können nur einem Tabelle1-B:B-Wert naheliegen.
Im 1.Szenarium ist die Lösung ganz einfach → B:B muss nur auf 0 Dezimalen gerundet wdn:
=VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$A$1:$A$4&Tabelle1!$B$1:$B$4&Tabelle1!$C$1:$C$4=A1&RUNDEN(B1;0)&C1); Tabelle1!$G$1:$G$4)
Die Frage ist in diesem Fall nur, ob kaufmännisch-asymmetrisches Runden ausreicht, um die Grenzfälle voeinander zu trennen (anderenfalls müsste idR aber eine Dezimale mehr vorliegen).
Beim 2.Szenarium wird's kompliziert, weil hier tatsächlich Differenzen ermittelt wdn müssten, was die Fml so sehr komplizieren könnte, dass man sich überlegen sollte, ob nicht eine andere (Fml-)Lösung besser geeignet wäre.
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: wenn es kompliziert wird, nimm AGGREGAT() ...
09.09.2016 08:05:06
...
Hallo Andreas,
... mit folgender folgender Formel in G1, löst Du Deine Aufgabenstellung auch das von Luc als "2.Szenarium" (beliebige Dezimalzahlen auch in Tabelle1!B1:B#) bezeichnete. Und zwar z.B. so:
=VERWEIS(9;1/(AGGREGAT(15;6;ABS(Tabelle1!B$1:B$99-B1)/(Tabelle1!A$1:A$99&Tabelle1!C$1:C$99=A1&C1);1)=ABS(Tabelle1!B$1:B$99-B1)/(Tabelle1!A$1:A$99&Tabelle1!C$1:C$99=A1&C1));Tabelle1!G:G)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn es kompliziert wird, nimm AGGREGAT() ...
09.09.2016 09:49:00
Andi
guten Morgen neopa C, guten Morgen Luc:-?,
es ist unglaublich!!! Danke zunächst Luc:-? ! Du hast mir zu erkennen gegeben, dass das Problem wirklich nicht so einfach ist. Je nach Eingangswerten würden sich mehr oder weniger komplexe Formeln ergeben. In meiner echten Excel sind die Werte zwar ganzzahlig können aber mal gleich sein oder auch mal um 50 nach oben oder unten abweichen. Insofern trifft wirklich wohl das 2. Szenario zu.
Und darum gaaaaaanz riesigen Dank an Dich neopa C. Da musste ich mir schon heut morgen die Augen reiben. Ich habe mich so gefreut, dass ich schon heute früh mit einer Lösung des Problems in den Tag starten konnte. Ich währe ehrlich niemals, niemals nie selbst drauf gekommen. Dafür liegen einfach Welten zwischen uns beiden zu den Kenntnissen über die Fülle an möglichen Befehlen in Excel plus deren Einbindung in solche komplexen Formel. Mein tiefster Respekt und noch vielmehr mein herzlichster Dank!!!
Ich hoffe ich konnte meine Dankbarkeit wirklich zum Ausdruck bringen, denn dass ist der einzige Lohn Eurer grandiosen Arbeit in diesem und anderen Foren.
Einen schönen Tag neopa C un Luc:-?, Danke
Andreas
Anzeige
AW: vielen Dank, wünsch Dir auch schönen Tag owT
09.09.2016 11:22:54
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige