ich habe folgende Frage. Ich habe eine Datei mit mehreren Arbeitsblätter. Auf einem Arbeitsblatt (Auswahl) ist oben ein Auswahlfeld, mit dem man auswählen kann, auf welches Arbeitsblatt Excel im Hintergrund zugreifen soll(Monate Januar bis Dezember). Jetzt fragt Excel in der Spalte D von Zeile 5 bis 36 bestimmte Werte von dem ausgewählten Monat ab. Es werden von Zeile 5 an immer die nächste Zeile befüllt, wenn die Zahl den eingestellten Wert entspricht. Jetzt sind aber z.B. nur die Zeilen 5 bis 12 mit werten bestück. Bis jetzt muss ich von Hand folgendes machen, die leeren Zeilen in meinem Beispiel von D13 bis D36 markieren und den Inhalt (Formel) löschen, damit die restlichen Berechnungen auf dem Arbeitsblatt funktionieren. Dann kann ich das Arbeitsblatt (Auswahl) ausdrucken und den nächsten Monat über die Auswahl anwählen. Jetzt muss ich aber die Formel von D5 wieder anwählen und bis D36 nach unten ziehen, die benötigten Zeilen werden befüllt und ich lösche wieder die leeren Zeilen.
Jetzt meine Frage, besteht die Möglichkeit, das man über VBA etwas programmiert, das ungefähr folgendes macht. Wenn man auf den Button aktualisieren drückt, startet ein Makro, welches die Formel aus D5 nach unten bis D36 kopiert (zieht, damit Excel auch weiter rechnet mit D5=MonatAuswahl E15; D6=MonatAuswahl E16; usw.), danach schaut in welcher Zeile steht der letzte Wert und dann aus den restlichen Zeilen bis D36 den komplette Inhalt (Formeln) löscht.
Danke,
Mike
PS: Ich kann leider keine Datei davon mit anhängen, da diese auf dem Firmenrechner ist.
PSS: Ich muss die restlichen Zeilen leeren, weil sonst die Berechnungen nicht funktionieren, und da ich den Rest von dieser Auswahlseite nicht selbst programmiert habe, will ich eigentlich auch nicht die Berechnungen ändern, sondern nur meine Arbeit mit einem Makro erleichtern.