Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
09.09.2016 17:50:58
Perkams
Hallo,
ich habe z.B. in Zelle A2 aufgrund ihres Wertes eine bedingte Formatierung zugeordnet (Zwei-Farben-Skala). Diesen dort entstandenen Farbton möchte ich auch in der Zelle A1 haben (... dort befindet sich Text). So hätten dann Text und Wert einen einheitlichen Farbton. Wie kann ich der Zelle A1 den Farbton von Zelle A2 zuweisen?
Gruß
Rudi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
09.09.2016 17:53:45
Hajo_Zi
Farbskalen gehen nur auf die aktuelle Zelle.

AW: ist mit einem Trick schon möglich, ...
09.09.2016 18:45:19
...
Hallo Rudi,
... wenn in A1 der Text z.B. "Daten" stehen soll, dann formatiere die Zelle A1 einfach mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat: "Daten" In A1 schreibe dann =A2 und definiere Deine bedingte Formatierung für A2 auch über A1.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist mit einem Trick schon möglich, ...
09.09.2016 23:40:55
Perkams
Hallo Werner,
dieser Trick ist genial und erfüllt nach erfolgreichem Probieren genau meinen Zweck! Darauf muss man erst kommen!
Gruß
Rudi
Hast du nun mehrere Zellen oder nur eine ...
10.09.2016 00:29:46
Luc:-?
…in Zeile 2 per FarbSkala formatiert, Rudi?
Exakte Angaben sind normalerweise wichtig, wenn man eine sinnvolle und auch optimale AW erwartet!
Luc :-?
Anzeige
Eine FarbSkala ist nur sinnvoll, wenn sie mehr ...
09.09.2016 21:18:25
Luc:-?
…als nur eine Zelle umfasst, Rudi;
ist das der Fall, stellt sich die Frage nach einem einheitlichen Farbton für A1 und A2 erst gar nicht, weil möglicherweise bereits A3 einen anderen Farbton hat. Nur weil die neue Möglichkeit FarbSkala als erste* in der Liste der Möglichkeiten aufgeführt wird, muss man sie ja nicht für alles und jedes, auch für Ungeeignetes, verwenden. Sieh dir auch die anderen Möglichkeiten an, da ist bestimmt das dabei, was dir hier hilft, ohne dass du zu neopas Trick° greifen musst.
* Ich halte diese Anordnung für einen psychologischen Fehler von MS. Man hätte mit den alten Typen 1 & 2 und ihren neuen Erweiterungen beginnen und den dazu überhaupt nicht passenden 1.Menüpkt als letzten aufführen sollen, damit neue Xl-Nutzer, die die alte BedingtFormatierung nicht kennen, nicht zu inflationär-alleinigem Gebrauch desselben animiert wdn.
° Es gibt auch noch mehr, mit denen bspw die FarbSkala für die ZellFarbe stattdessen auf die SchriftFarbe angewendet wdn kann.

Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Nachtrag: Falls du aber mehrere Zellen ...
09.09.2016 22:02:09
Luc:-?
…der 2.Zeile zusammenhängend nach FarbSkala formatiert hast, Rudi,
und in der 1.Zeile nur kurze BegleitTexte stehen, wäre neopas Vorschlag, diese Texte in das bedingte Zahlenformat auszulagern und ansonsten die Werte von Zeile 2 zu verwenden, ein gangbarer Weg, dein Ziel zu erreichen. Auf die 1.Zeile müsste dann nur eine zusätzliche Regel pro Zelle einzeln (Nur Zellen formatieren, die enthalten - Zellwert - gleich - =A2 →usw) angewendet wdn.
Luc :-?
AW: offensichtlich hast Du dabei übersehen, ...
10.09.2016 07:56:45
...
Guten Morgen Luc,
... dass es durchaus sinnvoll sein kann, nur einen Zellenwert dieser spez. bedingten Formatierung zuzuweisen, allerdings vorausgesetzt man nutzt nicht den Standardtyp "Niedrigster Wert" sondern einen der weiteren möglichen Typen.
Ich hatte im ersten Moment ähnlich gedacht, wie Du hier geschrieben hast. Dann hab ich mich aber näher mit der Funktionalität die spez. Formatierung beschäftigt, weil die ich bisher selbst nie in Anwendung hatte und bin auf die weiteren Typen wie z.B. Zahl, Prozent und weitere mehr aufmerksam geworden. Da war mir dann das Anliegen von Rudi (etwas) verständlich(er). Nun sicherlich auch Dir.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Weißt du, ...
10.09.2016 15:30:47
Luc:-?
…Werner,
ich hatte mich schon vor mindestens 2 Jahren intensiv mit den Möglichkeiten von FarbSkala auseinander­setzen müssen, weil ich die Ergebnisse (auch per Fml!) nachbilden wollte, was mir auch gelungen ist. Dabei durfte natürlich keine ausgelassen wdn… ;-)
Für eine einzige Zelle ist diese Formatierung nur dann sinnvoll, wenn unabhängige Extrema definiert wdn und der Zellwert aus einer Berechnung stammt, deren QuellDaten sich ändern können, was dann auch durch eine Farb­Variation zum Ausdruck gebracht wdn soll. Das ist aber auch schon nicht mehr die übliche Anwendungsweise, zumal dann ja die Vglswerte optisch nicht vorhanden sind. Man kann die sich ändernde FarbNuance dann leicht übersehen. Bleibt also die Frage, wozu das gut sein soll!
Gruß & schöWE, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige