Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt/Verketten

Indirekt/Verketten
10.09.2016 12:23:04
Lars
Hallo zusammen
Ich habe in einer Tabelle diverse Zellen mit Namen versehen. In einem anderen Tabellenblatt beziehe ich mich nun auf die definierten Namen und dazu verwende ich die Kombination der Formeln Indirekt und Verketten. Das funktioniert soweit gut. Ein Problem habe ich wenn der hinterlegte Name nicht "nur" ein Zellbezug ist. Wenn dem Name eine Summe aus diversen Zellen entspricht, komme ich mit Indirekt und Verketten nicht mehr zum Ziel.
Hat jemand einen Hinweis, wie ich auch bei definierten Namen welche einer Summe entsprechen zum Ziel kommen?
Besten Dank im Voraus.
Gruss
Lars

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist für mich nicht eindeutig ...
10.09.2016 13:00:51
...
Hallo Lars,
... was Du wie hast und genau anstrebst. Stelle doch eine kleine Beispieldatei ein aus der beides eindeutiger ersichtlich ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist für mich nicht eindeutig ...
10.09.2016 13:20:29
Lars
Hallo Werner
Besten Dank schon jetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/108105.xlsx
Im Beispiel macht die Formel nicht viel Sinn, sie zeigt aber auf, dass ich mit Indirekt/Verketten keinen Namensbezug herleiten kann der als Summe definiert ist.
Beste Grüsse
Lars
Zwar stellt der Bezug eines jeden definierten ...
10.09.2016 13:38:58
Luc:-?
…Namens im Prinzip eine Fml dar, Lars,
aber es gibt doch einen Unterschied. Einfache benannte ZuweisungsFmln (eines ZellBereichs) besitzen auch die Eigenschaft RefersToRange, ganze Fmln natürlich nicht. INDIREKT kann grundsätzlich nur (solche) BereichsBezüge (Range) auflösen, für Fmln würdest du die alte XLM-Fkt AUSWERTEN benötigen, die ebenfalls nur in benannten Fmln* anwendbar ist und dann Speichern als .xlsm erfordert.
* Mit einer UDF wie TxEval aus dem Archiv wäre das auch in ZellFmln und bei Stationierung der UDF in einem AddIn auch Speichern als .xlsx möglich.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Zwar stellt der Bezug eines jeden definierten ...
10.09.2016 13:45:22
Lars
Hallo Luc:-?
Besten Dank. Dann werde ich wohl eine Lösung suchen wo ich im Namen nicht mit Formeln arbeiten muss. Kann ich mit einer Hilfszeile herleiten. Gut zu wissen dass es ohne .xlm nicht geht.
Schönes Wochenende
Lars
Übrigens fktioniert der Link auch, wenn du ...
10.09.2016 15:54:30
Luc:-?
…den Teil ab &email… weglässt, Werner,
denn der hat nur die Aufgabe, das Ganze DEINEn BEITRÄGEn zuzuordnen… ;-)
Du meinst dann sicher den BT: https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1513501#1513585
Ich habe dort jetzt und bei einigen bereits aus dem sichtbaren Forum verschwundenen BTen schon früher nochmals geantwortet.
Luc :-?
AW: vermeide INDIREKT() wo nur möglich ...
10.09.2016 13:44:22
...
Hallo Lars,
... mehr dazu sieh auch mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24
Ich nutze INDIREKT() nicht nur deswegen nur da wo unvermeidlich.
Ich sehe keinen Grund, warum Du überhaupt hier INDIREKT() einsetzen willst. Wenn, dann müsste Dein benannter Name z.B. so: =Tabelle1!$C$3:$C$5 definiert werden und die Formel so: =SUMME(INDIREKT(VERKETTEN("Artikel_";"Company_1"))) lauten. Doch dieser Vorschlag ist nur zur Erklärung angeführt ansonsten schüttelt es mich ob der Vorstellung dies so anzuwenden ;-)
Warum arbeitest Du nicht nur mit SUMME() oder auch mit SUMMEWENN/s() bzw. SUMMENPRODUKT() oder ganz ohne Formel und machst einfach eine PIVOTauswertung? Auf jeden Fall wäre das mE alles besser als hier INDIREKT() einzusetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Nachtrag: Am einfachsten wäre es wohl, ...
10.09.2016 14:15:35
Luc:-?
…Lars,
wenn du statt INDIREKT die auf der vbFkt Evaluate basierende UDF TxEval hier generell anstelle von INDIREKT verwenden würdest, denn die wertet auch einfache ZellBezüge in der Art von INDIREKT aus. Mal an deinem Bsp gezeigt:
C2: Company_1
D2: Company_2
C13: =TxEval("Artikel_"&C$2) ⇐ 23
C14: =TxEval("Artikel_"&D$2) ⇐   5
Da viele alte Links wg des Archiv-Umbaus nicht mehr fktionieren* bzw nur sehr mühsam rekonstruierbar sind, würde ich das Pgm der UDF bei bekundetem Interesse nochmals hier einstellen (erstmals gepostet wurde es von mir am 23.02.2016).
* Das gilt auch für viele der von der (Google-)RECHERCHE gefundenen Links!
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige