Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamisches Diagramm

dynamisches Diagramm
12.09.2016 12:36:49
Michael
Guten Tag Zusammen,
ist es möglich ein dynamisches Diagramm mit folgenden Bedingungen zu erstellen:
1) neue Spalten sollen erkannt werden
2) neue Zeilen sollen ebenfalls automatisch erkannt werden
Ich habe mit dynamischen Bereichsnamen zig Varianten ausprobiert und nix hinbekommen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Michael

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamisches Diagramm
12.09.2016 12:48:31
Daniel
Hi
am einfachsten so:
1. definiere den Zellbereich der die Datenquelle für das Diagramm bildet als Tabelle (Einfügen - Tabellen - Tabelle)
2. verwende diese Tabelle als Datenquelle
Excel erweitert diese Tabellen automatisch, wenn du in der Nachbarzeile oder -spalte Werte einfügst.
Das übernimmt dann auch das Diagramm, wenn die Datenquelle so eine Tabelle ist.
Gruß Daniel
leider nicht
12.09.2016 13:00:21
Michael
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Anregung.
Leider ist es für meine Konstruktion nicht verwendbar, da in einigen Zeilen keine Werte stehen, sondern durch Formeln einen "Leerzelle" durch "" erzeugt wird.
Ich habe mit der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN es schon geschafft, den Daten relevanten Bereich festzulegen. Aber es ist mir nicht möglich, mit den dynamischen Bereichsnamen das Diagramm variable zu gestalteten.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: dann anstelle ="" ein =#NV erzeugen owT
12.09.2016 13:09:01
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dynamisches Diagramm
12.09.2016 12:49:13
Peter
Hallo Michael,
ja, das müsste gehen. Schau dir mal die Formel "bereich.verschieben" an.
Gruß,
Peter
AW: für ein Pkt (X Y) Diagramm einfach ...
12.09.2016 13:02:15
...
Hallo Michael,
... und auch ganz ohne Bereichsnamen.
Dazu musst Du lediglich den Definitionsbereich entsprechend groß (über noch leere Spalten/Zeilen) anlegen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dynamisches Diagramm
12.09.2016 13:25:12
Daniel
Hi
die dynamischen Namen kannst du so anlegen (hier für Spalten).
=Tabelle1!$A$1:Index(Tabelle1!$A:$A;Anzahl2(Tabelle1!$A:$A))
die Spalten, inwelcher du die Anzahl der Zeilen ermittelts, muss nicht unbedingt die gleiche Spalte sein wie für den Index, es kann auch eine andere Spalte sein. Aber sie muss von der ersten bis zur letzten Zeile in jeder Zelle einen Wert stehen haben.
Gruß Daniel
Anzeige
Beispieldatei online!
12.09.2016 13:49:03
Michael
Hallo Zusammen,
meine Beschreibung des Problems wahr sicherlich nicht perfekt.
Hier ist eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/108122.xlsx
Wenn ich im Blatt Steuerung Dia in B5 eine zusätzliche Stadt auswähle und in E2 eine neue Gruppe, dann soll sich das Diagramm automatisch aktualisieren. (oder beim löschen von Spalten-/Zeilenüberschriften)
Das Problem kriege ich einfach nicht gelöst! Habe mit dynamischen Bereichsnamen alles ausprobiert.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
Gruß
Michael
Anzeige
AW: analog wie bereits geschrieben ...
12.09.2016 14:47:56
...
Hallo Michael,
... definiere den Datenbereich gleich über die max mögliche Ausdehnung Deiner Diagrammdaten-Tabelle
Bei einem gestaffelten Säulendiagramm, bedarf es entgegen meiner vorherigen Aussage auch keiner =#NV in Deiner Formel.
Gruß Werner
.. , - ...
geht bei mir nicht?!
12.09.2016 14:54:17
Michael
Hallo Werner,
ich habe Deinen Vorschlag umgestzt.
Bei dem Diagramm bleiben dann aber immer einige leere Datenpunkte. Damit die Optik stark beeinträchtigt.
Gibt es auch eine Möglichkeit, die leeren Datenpunkte zu eliminieren?
Gruß
Michael
AW: was genau meinst Du mit leeren Datenpkten? ...
12.09.2016 16:17:25
...
Hallo Michael,
... wenn Dich stört das der Diagrammbereich größer ist, als Deine evtl. gerade getroffene aktuelle Auswahl, dann ist das momentan so. Dann lösche die entsprechende leeren Daten-Spalten und wenn Du wieder mehr darstellen willst, dann füge zwischen zwei vorhandenen Datenspalten eine entsprechende Anzahl von Spalten wieder ein und kopiere Deine Formeln in diese. Gut, das sind zwar kleine zusätzliche Aktivitäten aber immerhin in max 10 sec erledigt.
Wenn Dir das zu aufwendig ist, müsstest Du wohl eine VBA-Lösung erstellen, denn ich kenne momentan jedenfalls keine reine formeltechnische Lösung, wo bei einem derartigen Diagrammtyp sowohl der Spalten als auch der Zeilenbereich gleichzeitig dynamisiert werden kann.
Aber vielleicht kennt ja jemand anders eine Lösung. Hast Du schon mal auf der Seite von Karin http://excel-inn.de/ recherchiert?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige