Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufsummieren bis...

Aufsummieren bis...
12.09.2016 13:11:46
Dome
Guten Tag zusammen,
Ausgangslage
Ich habe in der Spalte A Alter von 18-65.
In Spalte B habe ich irgendwelche Werte vorliegen, welche ich unter bestimmten Bedingungen gerne aufsummieren möchte.
In Spalte C möchte ich eine Formel haben, die mir jeweils einen Durchschnitt der Werte in Spalte B berechnet, und zwar jeweils über 5 Alter (z.B. 18-22, 19-23, 20-24, etc.)
Problem
Da es bis Alter 65 begrenzt ist, summiert er mir bei folgender Formel in Spalte C auch in den letzten 4 Altern (62,63,64,65) immer 5 Werte, von denen allerdings jeweils 1-4 Null sind, auf und nimmt den Durchschnitt.
=RUNDEN(MITTELWERT($B1,$B2,$B3,$B4,$B5);5)
Bsp.:
Bei Alter 64 soll es mir folgende Formel geben:
=RUNDEN(MITTELWERT($B64,$B65);5)
und NICHT
=RUNDEN(MITTELWERT($B64,$B65,$B66,$B67,$B68);5)
denn die Zellen $B66,$B67,$B68 sind NULL.
War das so irgendwie verständlich?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Grüsse,
Dome

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht eindeutig ...
12.09.2016 13:24:40
...
Hallo Dome,
... eine kleine Beispieltabelle mit Daten wäre hilfreicher insbesondere was Deine Angaben zu "NULL" angeht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Aufsummieren bis...
12.09.2016 13:57:32
Daniel
Hi
die Zellen enthalten nicht 0, sie sind leer.
der Mittelwert ignoriert in der Regel Leerzellen.
dh wenn die Zellen unterhalb der Tabelle leer sind, dann müsstest du mit deiner Formel das korrekte Ergebnis bekommen.
Wobei du daber nicht jede Zelle einzeln auflisten musst.
Statt
=RUNDEN(MITTELWERT($B1;$B2;$B3;$B4;$B5);5)
geht auch
=RUNDEN(MITTELWERT($B1:$B5);5)
wenn du die Mittelwertbildung bis Zeile 65 begrenzen willst, was notwendig sein könnte, wenn die Zellen ab Zeile 66 nicht leer sind, dann so:
=RUNDEN(MITTELWERT($B1:INDEX($B:$B;MIN(ZEILE()+4;65)));5)
die Formeln sind jeweils für C1 geschreiben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Aufsummieren bis...
12.09.2016 14:17:46
Dome
Hallo Daniel,
Vielen Dank für Deinen Input.
Mein Fehler, die Zellen sind nicht Null sondern leer, danke für den Hinweis.
Die Werte stimmen allerdings noch nicht ganz, denn die Mittelwerte werden auch übers Alter 65 hinaus noch gebildet.
Das Alter 65 soll eine Grenze darstellen. (und ja, ich habe in meiner erweiterten Tabelle noch Werte übers Alter 65 hinaus, sowohl in der Spalte "Alter" als auch bei den Werten)
https://www.herber.de/bbs/user/108124.xlsx
Die Formel so wie sie da steht berücksichtigt die Werte ab B49 immer noch mit..
Beste Grüsse,
Dome
Anzeige
AW: allgemein: VERGLEICH()e ...
12.09.2016 14:29:39
...
Hallo Dome,
... und zwar mit Deinem gesetzten Altersgrenzwert:
in C1 =RUNDEN(MITTELWERT($B45:INDEX($B:$B;MIN(ZEILE()+4;VERGLEICH(65;A:A;))));5)
VERGLEICH() ist zwar bei Deinen Vorgaben nicht direkt notwendig, weil Du anstelle dessen auch einfach 48 einsetzen könntest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: allgemein: VERGLEICH()e ...
12.09.2016 14:56:23
Dome
Hallo zusammen,
Ich danke Euch beiden herzlich für Eure Zeit und Idee.
Hat wunderbar geklappt. Das Endalter kann ich in einer Zelle nun variabel setzen und entsprechend bei Bedarf anpassen.
Einen schönen Tag weiterhin.
Grüsse,
Dome

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige