Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahl aus einem klar definierten Zahlenberei

Zufallszahl aus einem klar definierten Zahlenberei
12.09.2016 17:47:21
Andrea
Hallo, liebe Excel- und VBA-Experten,
ich habe eine Liste vorliegen aus der ich 3 beliebige Ziffern auswählen muss.
Das Problem: Die Liste beteht aus Rechnungsnummern, welche wie folgt aufgebaut ist:

= 3 stellig = Kostenstelle
= 3 Stellig = Jahreszeitraum
= 3 stellig = die eigentliche Nummer
361604123 = aus Kostenstelle 361, 604 ist der für 2016 festgelegte Jahresbereich, 123 fortlaufende Nummer.
Während 604 für das gesamte Jahr 2016 feststehend ist und für alle Rechnungen in 2016 gilt, ist die Kostenstelle natürlich insofern veränderlich, wie es Kostenstellen gibt.
Nur die fortlaufenden Nummern XXX sind einmalig vorhanden, werden in der vorhandenen Liste aber noch einmal in 2 Arbeitsblätter geteilt, einmal Rechnungen und einmal Storni und Entgeltminderungen, so dass diese zwar aufsteigend sortiert werden können, aber eben nicht fortlaufend sind.
Im vorliegenden Fall habe ich ca. 5400 Rechnungen und ca. 320 Storni und Gutschriften aus insgesamt 54 Kostenstellen. Das kann natürlich von Monat zu Monat variieren, weil manche Kostenstellen geschlossen werden oder andere dazukommen.
Aus dieser Variation sollen jeden Monat jeweils 3 Storni/Entgeltminderungen und 3 Rechnungen ausgewählt werden und es dürfen zur Zahlen aus diesem Bereich von A2 bis Ax(Letzte Zeile) sein, es darf keine Zahl dazwischen liegen, sondern die Auswahl muss exakt 3 von diesen Rechnungsnummern entsprechen.
Ich fürchte, dies ist nur mit einem Makro zu lösen und da bin ich ein totales Greenhorn. Ich bekomme maximal ein kleines überschaubares Makro mit Makroaufzeichnung hin,aber wenn es um RANGES und solche Sachen geht, benötige ich ein Gerüst, auf dem ich zumindest aufbauen kann, da ich ja hier mit mehreren Ranges arbeiten muss. Und es müsste schon so aufgebaut sein, dass ich zmindest nur noch den/die Ranges anpassen oder kopieren muss.
Hier ist die Beispieldatei als xls-Datei, man kann sich diese aber wieder als XLSX Datei abspeichern, um zu testen. Sie enthält ca. 320 Rechnungsnummern aus dem Stornobereich und ich habe dahinter die Anzahl der Rechnungsnummern je Kostenstelle gesetzt, damit man das Dilemma versteht. In diesem Fall handelt es sich um ca. 54 Kostenstellen. Die Summen hinter den Rechnungsnummern habe ich nur der Information halber drin gelassen, damit man sieht, wie vielfältig die Liste ist.
https://www.herber.de/bbs/user/108132.xls
Das Ziel ist, wie gesagt, 3 Nummern aus dieser Variation zu ermitteln, die möglichst nicht gleich sind und aus verschiedenen Kostenstellenbereichen kommen.
Außerdem dürfen keine Zahlen ermittelt werden, die es in der Auswahl nicht gibt.
Vielen Dank im Voraus für Denkanstöße oder sogar Teillösungen, auf die ich aufbauen kann. Hilfreich wäre es, eine Vorlage, wie das Makro gestaltet werden kann und dazu ein Beispiel, wie es in Echt aussehen müsste, damit ich das eins zu eins testen und dann entsprechend anpassen kann. Vielleicht kann man das auch so gestalten, dass zuerst die Anzahl der gefüllten Zeilen ermittelt wird und somit die letzte Zeile der Liste jedesmal automatisch ermittelt wird, damit man die Listen nicht jedes mal anpassen muss. Wichtig ist auch, dass das Makro für beide Tabellenblätter im Arbeitsblatt separat funktioniert, das heißt für jedes Tabellenblatt eine eigene Prozedur aufgerufen wird. Die Tabellenblätter werde ich dann im Vorfeld benennen, die werden immer den gleichen Namen haben, Rechnungen und Storno
Die einfache Funktion Zufallszahl hat hier nicht funktioniert, weil ich dann jedes Mal Zahlen erhalten habe, die gar nicht in der Liste vorhanden sind.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Seyfarth

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit nur 3 Formeln, davon zwei AGGREGAT() -...
12.09.2016 19:21:53
zwei
Hallo Andrea,
... oder genauer gesagt zwei Matrixfunktion(alität)sformeln und eine einfache Formel je Tabellenblatt und Jahr sind ausreichend. Es bedarf dazu weder VBA noch Hilfsspalten noch eines {}-Formelabschlusses.
Bin dabei Nachfolgend von max 6000 Rechnungsnummern in Spalte A ausgegangen (Bereichsgrenze kannst Du anpassen auf das max. notwendige, bitte jedoch A:A nur in der einfachen Formel belassen).
 DE
1Zufalls-R.-Nrn
21.137604966
32.115604507
43.922604336

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=KGRÖSSTE(A:A;ZUFALLSBEREICH(1;ANZAHL(A:A)))
E3=AGGREGAT(14;6;AGGREGAT(14;6;A2:A6000/(A2:A6000>0)/(LINKS(A2:A6000;3)<>LINKS(E2;3)); ZEILE(A1:INDEX(A:A;SUMMENPRODUKT((A2:A6000>0)*(LINKS(A2:A6000;3)<>LINKS(E2;3)))))); ZUFALLSBEREICH(1;SUMMENPRODUKT((A2:A6000>0)*(LINKS(A2:A6000;3)<>LINKS(E2;3)))))
E4=AGGREGAT(14;6;AGGREGAT(14;6;A2:A6000/(A2:A6000<>"")/(LINKS(A2:A6000;3)<>LINKS(E2;3))/(LINKS(A2:A6000;3)<>LINKS(E3;3)); ZEILE(A1:INDEX(A:A;SUMMENPRODUKT((A2:A6000>0)*(LINKS(A2:A6000;3)<>LINKS(E3;3))*(LINKS(A2:A6000;3)<>LINKS(E3;3)))))); ZUFALLSBEREICH(1;SUMMENPRODUKT((A2:A6000>0)*(LINKS(A2:A6000;3)<>LINKS(E2;3))*(LINKS(A2:A6000;3)<>LINKS(E3;3)))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit nur 3 Formeln, davon zwei AGGREGAT() -...
13.09.2016 11:28:14
zwei
Hallo Werner,
vielen, vielen Dank
das hat sofort funktioniert, nachdem ich die Tabelle entsprechend angepasst habe.
Als zusätzliche Sicherung habe ich zwei Spalten weiter die Zelle ermittelt, in der der Wert steht.
=VERKETTEN( "Der Wert befindet sich in";" ";"Zeile";" ";"E";VERGLEICH(M4;E:E;0))
um zu checken, ob es den Wert in der Liste tatsächlich gibt.
Noch einmal ein dickes Lob für die rasche und effiziente Hilfe.
👍👍👍👍👍👍
LG
Andrea Seyfarth
AW: das freut mich auch, vielen Dank owT
13.09.2016 11:40:57
...
Gruß Werner
.. , - ...

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige