ich habe eine Liste vorliegen aus der ich 3 beliebige Ziffern auswählen muss.
Das Problem: Die Liste beteht aus Rechnungsnummern, welche wie folgt aufgebaut ist:
361604123 = aus Kostenstelle 361, 604 ist der für 2016 festgelegte Jahresbereich, 123 fortlaufende Nummer.
Während 604 für das gesamte Jahr 2016 feststehend ist und für alle Rechnungen in 2016 gilt, ist die Kostenstelle natürlich insofern veränderlich, wie es Kostenstellen gibt.
Nur die fortlaufenden Nummern XXX sind einmalig vorhanden, werden in der vorhandenen Liste aber noch einmal in 2 Arbeitsblätter geteilt, einmal Rechnungen und einmal Storni und Entgeltminderungen, so dass diese zwar aufsteigend sortiert werden können, aber eben nicht fortlaufend sind.
Im vorliegenden Fall habe ich ca. 5400 Rechnungen und ca. 320 Storni und Gutschriften aus insgesamt 54 Kostenstellen. Das kann natürlich von Monat zu Monat variieren, weil manche Kostenstellen geschlossen werden oder andere dazukommen.
Aus dieser Variation sollen jeden Monat jeweils 3 Storni/Entgeltminderungen und 3 Rechnungen ausgewählt werden und es dürfen zur Zahlen aus diesem Bereich von A2 bis Ax(Letzte Zeile) sein, es darf keine Zahl dazwischen liegen, sondern die Auswahl muss exakt 3 von diesen Rechnungsnummern entsprechen.
Ich fürchte, dies ist nur mit einem Makro zu lösen und da bin ich ein totales Greenhorn. Ich bekomme maximal ein kleines überschaubares Makro mit Makroaufzeichnung hin,aber wenn es um RANGES und solche Sachen geht, benötige ich ein Gerüst, auf dem ich zumindest aufbauen kann, da ich ja hier mit mehreren Ranges arbeiten muss. Und es müsste schon so aufgebaut sein, dass ich zmindest nur noch den/die Ranges anpassen oder kopieren muss.
Hier ist die Beispieldatei als xls-Datei, man kann sich diese aber wieder als XLSX Datei abspeichern, um zu testen. Sie enthält ca. 320 Rechnungsnummern aus dem Stornobereich und ich habe dahinter die Anzahl der Rechnungsnummern je Kostenstelle gesetzt, damit man das Dilemma versteht. In diesem Fall handelt es sich um ca. 54 Kostenstellen. Die Summen hinter den Rechnungsnummern habe ich nur der Information halber drin gelassen, damit man sieht, wie vielfältig die Liste ist.
https://www.herber.de/bbs/user/108132.xls
Das Ziel ist, wie gesagt, 3 Nummern aus dieser Variation zu ermitteln, die möglichst nicht gleich sind und aus verschiedenen Kostenstellenbereichen kommen.
Außerdem dürfen keine Zahlen ermittelt werden, die es in der Auswahl nicht gibt.
Vielen Dank im Voraus für Denkanstöße oder sogar Teillösungen, auf die ich aufbauen kann. Hilfreich wäre es, eine Vorlage, wie das Makro gestaltet werden kann und dazu ein Beispiel, wie es in Echt aussehen müsste, damit ich das eins zu eins testen und dann entsprechend anpassen kann. Vielleicht kann man das auch so gestalten, dass zuerst die Anzahl der gefüllten Zeilen ermittelt wird und somit die letzte Zeile der Liste jedesmal automatisch ermittelt wird, damit man die Listen nicht jedes mal anpassen muss. Wichtig ist auch, dass das Makro für beide Tabellenblätter im Arbeitsblatt separat funktioniert, das heißt für jedes Tabellenblatt eine eigene Prozedur aufgerufen wird. Die Tabellenblätter werde ich dann im Vorfeld benennen, die werden immer den gleichen Namen haben, Rechnungen und Storno
Die einfache Funktion Zufallszahl hat hier nicht funktioniert, weil ich dann jedes Mal Zahlen erhalten habe, die gar nicht in der Liste vorhanden sind.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Seyfarth