Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in Formular übernehmen

Daten in Formular übernehmen
12.09.2016 23:48:48
Winni
Hallo,
ich möchte einen immer wiederkehrenden Vorgang automatisieren und vereinfachen.
Und zwar sollen in einem schon erstellten EXCEL-Formular aus einer Liste die Daten übernommen werden.
Hierbei soll nach Name und Monat gebündelt und dann ausgedruckt werden können. (evtl. auch über mehrere Seiten).
Mit den Formeln "WENN" , "VERGLEICH" und "VERWEIS" komme ich nicht weiter und stecke nun in einer Sackgasse.
Ich denke dass hier nur mit VBA eine Lösung gefunden werden kann - und da kenne ich mich leider (noch) nicht aus.
Im Archiv konnte ich keine Lösung finden. Wer hat eine Idee und kann mir weiterhelfen?
Hier die Muster-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/108137.xlsx
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Winfried

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Formular übernehmen
13.09.2016 06:06:30
Hajo_Zi
Hallo Winfried,
eine XLSX Datei kann kein Makro enthalten.
Warum nicht Autofilter?

AW: Daten in Formular übernehmen
13.09.2016 12:02:12
Winni
Hallo Hajo,
danke, dass Sie sich mein Problem angesehen haben.
Ich hatte die Datei in XLSX erstellt, da ich´s zuerst mit Formeln versucht habe und um einen neutralen Ansatz zu geben. Die XLSX in XLSM abzuspeichern wird sicherlich die kleinste Schwierigkeit sein.
Über den Autofilter müßte ich jeden Mitarbeiter und jeden Monat einzeln filtern.
Das ist bei mehreren Mitarbeitern und Monaten sehr aufwendig.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass im Formular der Mitarbeitername eingegeben wird oder per Dropdown-Liste ausgesucht werden kann.
Die MA-Daten werden aus der „Buchungsliste“ eventuell durch SVERWEIS ergänzt.
Dann kann der Monat ausgewählt werden.
Nun werden alle Datensätze die unter dem MA im angegebenen Monat in der Buchungsliste aufgeführt sind in das Formular am angegebenen Tag eingelesen.
Sind Projekt-Nr. und Unterauftrag gleich, aber an unterschiedlichen Tagen, sollte trotzdem alles in einer Zeile erscheinen.
Um das alles mit Formeln durchzuführen reichen meine erweiterten Grundkenntnisse nicht aus.
Auch hatte ich mal gesehen, dass bei einem Makro verschiedene Arbeitsblätter erstellt wurden und ausgedruckt werden konnten.
Wahrscheinlich wird ein Mix aus Makros und Formeln die Lösung bringen – was meinen Sie dazu ?
Gruß Winfried
Anzeige
AW: Daten in Formular übernehmen
13.09.2016 16:35:13
Hajo_Zi
warum sollte ich Deine Datei, bei mir 2x speichern?
Gut warten wir ab vielleicht haben andere damit kein Problem.
Ich bin dann raus, aus o.g. Grund.
Gruß Hajo
AW: Daten in Formular übernehmen
13.09.2016 19:28:31
Winni
Hallo Hajo,
danke für die ehrliche Antwort.
Wenn es jemand versuchen möchte - hier die Datei in XLSM.
https://www.herber.de/bbs/user/108150.xlsm
Gruß Winfried
AW: Daten in Formular übernehmen
14.09.2016 00:36:06
Michael
Hi,
ich habe Deine Datei mal analysiert: es fällt zunächst auf, daß in der Buchungsliste oft die Spalten G-I leer sind bzw. nur "-" enthalten.
Weiterhin ist es so, daß die Stunden nicht nur dann in gleiche Zeilen (halt an unterschiedlichen Tagen) eingetragen werden können, wenn sie "gleiche Angaben" enthalten.
Vielmehr gibt es "Angaben-Paare" aus n unterschiedlichen "von" und m unterschiedlichen "nach".
Wie sich das in der Praxis auswirkt, habe ich in beiliegender Datei skizziert: https://www.herber.de/bbs/user/108154.xlsx
Es wäre prinzipiell auch ohne diese "paarweise" Betrachtung machbar, allerdings wäre dann nicht mehr "direkt" nachvollziehbar, was von wo wohin gebucht wurde: die Logik wäre dann auch nicht mehr "zweizeilig", sondern man würde nur noch alle "von"-Zeilen in einem Block untereinander schreiben, gefolgt von allen "nach"-Zeilen, also quasi dat Janze "summarisch" abbilden.
Im Prinzip habe ich jetzt eine gute Stunde investiert: programmierbar ist so gut wie alles, aber DAS übersteigt den forums-üblichen Aufwand, so daß Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen solltest.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Daten in Formular übernehmen
14.09.2016 02:52:36
Winni
Hallo Michael,
vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung.
Nur zur Info: Wenn G-I leer bzw nur "-" haben, handelt es sich um (Stunden-)Einbuchungen - keine Umbuchungen.
Ja, der "zweizeilige" Aufbau macht alles schwieriger.
Ich denke, dass ich Deinen Rat annehmen werde.
Gruß Winfried
ok, gerne
14.09.2016 13:03:49
Michael
Hallo Winni,
Du kannst Hr. Herber, den Forumsbetreiber, kontaktieren, Dir aus den "Profilen" jemanden heraussuchen oder mir ne mail senden, siehe (eben auch in den Profilen) hier: https://www.herber.de/cgi-bin/profile/call_profile.pl?user=1857094
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige