Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel bitte helfen

Excel Formel bitte helfen
13.09.2016 14:30:04
Wolff
Hallo Leute,
ich benötige mal eure Hilfe.
Zeile A Zeile B
A Auto
A Fahrrad
A Skateboard
B Schiff
B Zug
C Auto
D Zug
D Flugzeug
ich benötige eine Formel die mir Zeile A sucht und wenn Sie den Wert findet muss die Formel mit beide Werte geben. Am besten vllt. mit einem Komma getrennt.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formel bitte helfen
13.09.2016 14:31:21
SF
Hola,
die mir Zeile A sucht 
was für eine Zeile A?
mit beide Werte geben.
was für 2 Werte?
Gruß,
steve1da
AW: Excel Formel bitte helfen
13.09.2016 14:40:40
Wolff
schau dir mal den Screenshot an:
Userbild
ich hätte gerne eine Formel die Nach Spalte A such aber mir die verschiedenen Werte aus Spalte B gibt
AW: Excel Formel bitte helfen
13.09.2016 14:44:07
SF
Hola,
schreib die Namen einzeln in C1 bis C4. In D1 dann zum nach rechts und nach unten kopieren:
=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$B$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$8)/($A$1:$A$8=$C1);SPALTE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: ergänzender Hinweis ...
13.09.2016 16:15:53
...
Hallo @ all Interessierte,
... in derartigen Matrixfunktion(alität)sformeln, wie sie hier von steve1da aufgezeigt wurde, "verbrät" (oft wahrscheinlich) der Formelteil wie hier: ZEILE($1:$8) nur unnötig Ressourcen. Günstiger ist deshalb diesbzgl. immer die zusätzliche Einschränkung auf einen Spaltenbereich vorzunehmen, also z.B. so: ZEILE(B$1:B$8)
Dabei als Spaltenbezug immer eine Spalte nutzen, die nicht gelöscht wird. Und da hier in Spalte B oder auch A Daten stehen, wird man diese nicht löschen ohne das die Auswertung sowieso nicht mehr benötigt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit nur einer AGGREGAT()-Formel mehr ...
13.09.2016 16:15:46
...
Hallo Wolff,
... kann man auch die Namensunikate aus den Angaben der Spalte A ermitteln und mit einer kleinen Erweiterung der bisherigen AGGREGAT()-Formel auch Deinen Wunsch auf Ausgabe der dazugehörigen Fahrzeuge getrennt durch eine Komma in der Zelle neben dem Namen erzeugen. Diese basiert dann auf einer kumulierten Ausgabe der Ergebnisdaten aus den Nachbarzellen, die als Spalten dann auch einfach ausgeblendet werden können.
Die Frage ist nur, ob Du das wirklich so anstrebst oder z.B. das bisher von steve1da aufgezeigte Dir völlig ausreicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige