Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überschneidung von Daten, Zwischendatum errechnen

Überschneidung von Daten, Zwischendatum errechnen
13.09.2016 16:08:38
Daten,
Hallo zusammen,
Ich habe das folgende Problem, was ich nicht gelöst bekomme:
ich berechnen mit
=WENN(UND(B9 0;WENN(SUMMENPRODUKT(($B$9:$B$4209=$B9))>1;1;0))
,ob ein Termin sich mit einem anderen überschneidet. Es handelt sich um ziemlich viele. Insgesamt sollen es am Ende 6000 sein. Anfangsdatum jeweils von B9:B6000,Enddatum von C9:C6000. Ich erhalte also für jede Zeitspanne, welche sich überschneidet eine 1 in der Spalte daneben. Bis jetzt habe ich danach gesagt
=WENN($D9=0;0;WENN(SUMMENPRODUKT((UND(F$8=$B9;F$8>=$B9)))>0;1;0))
Ab F$8 steht jeweils 1 Jahr in Tagen. Ich habe also alle Termine, welche eine Überschneidung aufweisen, nochmals auf eine Überschneidung mit dem jeweiligen Tag überprüft. Die Überschneidungen pro Tag werden danach aufsummiert und mit bedingter Formatierung bei mehr als 9 Überschneidugnen in einen Kalender eingetragen, eben für jeden Tag. Nun ist diese Berechnung nach meiner Art viel zu aufwendig und die Excel Datei schon 15 mb groß... kein Wunder bei 6000*356 Berechnungen.
Wie kann man das also sonst noch machen?
VBA habe ich bis jetzt nicht benutzt, weil ich es dynamisch haben wollte und meine VBA-Kenntnisse zu bescheiden sind.
Meine 2. Idee war die Berechnung der genauen Überschneidungen, also dem konkreten Datum und anschließend für jedes Datum dann den Eintrag in den Kalender. Das würde schon mal einiges sparen, aber wie das zu realisieren ist. Ich habe leider keine Ahnung
Ich hoffe jemand versteht mein, wie ich finde doch relativ komplexes Problem für einen Excel Neuling und weiß einen Rat.
Beste Grüße,
tickietackie

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine kleine Beispieldatei wäre hilfreich ...
13.09.2016 16:26:00
...
Hallo,
... in dieser Deinen ISTDatenbestand max. ca 20 Datensätzen und Dein dafür angestrebtes Ergebnis (händisch ermittelt) aufzeigen .
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine kleine Beispieldatei wäre hilfreich ...
13.09.2016 16:49:31
tickietackie
Alles klar ich werde heute Abend noch was hochladen.
AW: eine kleine Beispieldatei wäre hilfreich ...
13.09.2016 17:10:19
Hajo_Zi
Warum offen? Soll jemand beim hochladen helfen?
Gruß Hajo
AW: eine kleine Beispieldatei wäre hilfreich ...
13.09.2016 17:34:14
tickietackie
Sorry, ist mein erster Beitrag. Ich habe das wohl falsch verstanden.
Ich dachte, wenn ich das nicht anklicke kann nicht mehr geantwortet werden.
AW: eine kleine Beispieldatei wäre hilfreich ...
13.09.2016 18:55:58
tickietackie
So habe es mal hochgeladen. Hoffe es ist wie gewünscht.
Habe Kommentare zum Problem hinzugefügt. Den Kalender kann ich falls gewünscht gleich noch mal
nachreichen. Aber so fürs Erste.
https://www.herber.de/bbs/user/108148.xlsx
Anzeige
AW: eine kleine Beispieldatei wäre hilfreich ...
13.09.2016 19:14:07
tickietackie
So hier noch ein mal mit Kalender, dachte es dauert länger den Nachzubauen.
https://www.herber.de/bbs/user/108149.xlsx
Danke schon ein mal für die Hilfe,
Gruß tickietackie
AW: erhebliches Einsparungspotential vorhanden
14.09.2016 08:34:37
...
Hallo,
... z.B. in Berechnung!F9 anstelle Deiner jetzigen langen wie unnötigen SUMMENPRODUKTFORMEL() reicht einfach: =$D9*(F$8=$B9) und diese Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: erhebliches Einsparungspotential vorhanden
14.09.2016 10:00:22
tickietackie
Ok, super das funktioniert schon mal.
Da bin ich nicht drauf gekommen, dass ich bei der einzelnen Überprüfung natürlich kein Summenprodukt brauche.
Aber mehr als ein mb war leider damit nicht rauszuholen. 15 auf nun 14.
Auf jeden Fall ein Fortschritt.
Sollte das eigentlich nicht mehr sein? Muss ich da vielleicht noch irgendeinen Cash oder ähnliches löschen?
Hättest du noch weitere Tipps oder Alternativen zur Optimierung?
Gruß,
tickietackie
Anzeige
AW: da wäre dann noch ...
14.09.2016 11:43:01
...
Hallo tickietackie,
... die Möglichkeit die beiden Tabellen Berechnung und Kalender zu einem vereinen und dadurch den Bezug in tausenden bedingten Formatierungen auf die Tabelle Berechnungen einzusparen und die dortige Formel aus der Zelle gleich in die bedingte Formatierung zu verlagern.
Alles weitere wären jetzt nur Vermutungen, weil ich Deine Originaldatei nicht kenne.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da wäre dann noch ...
14.09.2016 12:34:13
tickietackie
Ok klingt sinnvoll.
Aber bis jetzt ist mir das noch unverständlich, wie das funktionieren sollte.
Könntest du das vielleicht an der kleinen Beispieldatei im kleinen Stil vormachen.
Ich denke, die Transferleistung, dass dann auf die Orginaldatei anzuwenden, könnte ich
noch erbringen.
Die Orginal Datei, hat eigentlich keinen Unterschied zur Beispieldatei, außer die Tabellen/Kalendergröße. Es geht ja nur um dieses einen Balken, welcher markier,en soll welche Termine schon belegt sind. Das ist nämlich dann der Fall, wenn mehr als 9 Benutzer an einem Tag den Kalender belegen, da es 9 "Arbeitsplätze" gibt, die zu vergeben sind.
Gruß,
tickietackie
Anzeige
AW: bezogen auf Deine eingestellte Datei ...
14.09.2016 12:48:08
...
Hallo tickietackie,
... markiere Berechnung!F4:M30 und lösche die dortigen Zellformeln aktiviere bei markiertem Zellbereich die bedingte Formatierung und weise dort die bedingte Formel: =$D9*(F$8=$B9) zu und Deine gewünschte Farbe. Spalte D kannst Du ausblenden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bezogen auf Deine eingestellte Datei ...
14.09.2016 13:19:44
tickietackie
Also, wenn ich das so mache, dann bekomme ich zwar pro Zeile die Überschneidungen angezeigt.
Es sollen aber alle in einer Zeile angezeigt werden. Also im so wie im Kalender in Zeile 7.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden/gemacht?
Gruß,
tickietackie
AW: dafür auch nur bedingte Formatierung ...
14.09.2016 13:52:07
...
Hallo,
... und zwar in Deinem Beispiel in Berechnung!F7:M7 die Zellformeln löschen und dafür die bedingt. Formatierungsformel:
=SUMME((F8=$B9:$B99)*($D9:$D99))>=5

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür auch nur bedingte Formatierung ...
14.09.2016 15:13:24
tickietackie
Werner Sie sind ein Excel Gott :P
Zumindest für mich.
Funktioniert einwandfrei.
Vielen dank für die Hilfe.
Gruß,
tickietackie
AW: wenn Dir mein Vorschlag zusagt ...
14.09.2016 16:31:19
...
Hallo tickietackie,
... dann freut es mich auch. Aber ich bin kein Gott und in Foren ist es üblich sich zu duzen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir noch einen schönen Abend.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Dir mein Vorschlag zusagt ...
15.09.2016 14:21:10
tickietackie
Hallo Werner,
den schönen Abend habe ich gehabt, danke.
Das duzen werde ich beherzigen und habe gleich ein weiteres Problem wofür ich deine Hilfe benötige.
Es geht um die gleiche Datei, mit weiteren Anforderungen.
Es geht darum, dass für jedes Datum ein Arbeitsplatz zugewiesen ist und dort für die erste Zeile im Kalender alle Daten des ersten Arbeitsplatzes, für die 2. des 2. und so weiter. Ich denke, dass wird mit deiner Matrixformel ähnlich möglich sein, oder? Jedenfalls komme ich nach ewigem rumprobieren auf keinen grünen Zweig, außer es wieder sehr sehr umständlich zu machen.
Hier die neue Datei mit Kommentaren
https://www.herber.de/bbs/user/108196.xlsx
Gruß,
tickietackie
Anzeige
AW: dies ist mir noch unklar ...
15.09.2016 16:33:14
...
Hallo tickietackie,
... so wie Du die Daten in F9:M17 gefüllt hast, könntest Du das mit Formel
in F9: ="AP"&ZEILE(F1) die Du nach rechts und unten ziehend kopierst auch tun.
Allerdings hast Du ja noch Angaben in E9 bis E30 zu stehen. Was haben diese für eine Bedeutung?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dies ist mir noch unklar ...
15.09.2016 16:54:15
tickietackie
Diese Daten in E9 bis E30 sind der jeweilige Arbeitsplatz für den entsprechenden Zeitraum.
Das bedeutet zB. 14.06-19.06 ist Arbeitsplatz 1 belegt.
Vom 14.-17. auch.
AP 2 ist am 14. -29. , am (nochmal) 14-29. belegt usw.
Eigentlich wird dafür gesorgt, dass überschneidende Daten nicht vorkommen, sind ja nur Beispiele hier.
Nun soll eben in der ersten Zeile jeder Tag markiert werden, für den AP 1 belegt ist, in Zeile 2 AP2, usw. Noch mal in anderen Worten. Die Zeiträume in denen die einzelnen AP belegt sind sollen dargestellt werden. Hoffe das ist verständlich.
Gruß,
tickietackie
Anzeige
AW: sorry, für mich momentan nicht verständlich...
15.09.2016 17:37:42
...
Hallo,
... und zwar:
- mit "ersten Zeile" meinst Du F9:M9, oder?
- was genau soll ermittelt oder formatiert werden, wenn Du schreibst: "Nun soll eben in der ersten Zeile jeder Tag markiert werden, für den AP 1 belegt ist"?
- dementsprechend ist mir auch unklar was Du mit "Die Zeiträume in denen die einzelnen AP belegt sind sollen dargestellt werden" meinst und zwar wo genau und wie?
Ich schau dann Morgen noch einmal, für heute gehe ich gleich offline.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, für mich momentan nicht verständlich...
16.09.2016 08:43:39
tickietackie
Guten morgen Werner,
Also der nächste Versuch. Erst einmal beantworte ich die Fragen.
Zeile 1, ja damit meine ich F9:M9.
Im neu angehängten Blatt habe ich noch mal alles detaillierter beschrieben.
Trotzdem noch ein mal zusammengefasst:
Jeder Benutzer belegt über einen bestimmten Zeitraum einen Arbeitsplatz. Nun soll für die Zeiträume in denen jeder einzelne AP belegt ist eine Zeile, im Gegensatz zu Blatt "Kalender" für jeden Benutzer, jetzt aber für jeden AP formatiert dargestellt werden.
Das heißt man hat eine Kalenderdarstellung der Belegung der einzelnen AP. Das ist das Ziel.
Ich hoffe nun du kannst nachvollziehen, wo es hingehen soll.
Gruß,
tickietackie
https://www.herber.de/bbs/user/108206.xlsx
Anzeige
AW: leider noch nicht wirklich eindeutig ...
16.09.2016 16:45:22
...
Hallo tickietackie
... das von Dir als Ziel angestrebte steht mE im Widerspruch zu Deiner gestrigen Aussage: "Eigentlich wird dafür gesorgt, dass überschneidende Daten nicht vorkommen" und auch zu Deinen Angaben in Spalte E
Mir scheint, dass was Du letztendlich (suchst) brauchst, ist eine eindeutige Ressourcenplanung Deiner "Arbeitsplätze". Denn was nützt Dir eine visuelle Anzeige dessen, wo eine doppelte oder gar mehrfache Belegung dieser vorliegt, wenn diese nur "händisch" zugeordnet sind bzw. werden.
Wenn dem so wäre, wäre das aber dann mE schon ein kleines Projekt, welches über Hilfe durch normale Forumstätigkeit hinausgeht.
Oder habe ich Dich noch nicht richtig verstanden? Evtl. müsstest Du mal den ISTzustand Deiner Daten in der Beispieldatei zumindest bis Zeile 29 vervollständigen und für "AP1" bis "AP3" Dein angestrebtes Ergebnis "händisch" (ohne Formel) darstellen.
Ich würde es mir dann am So oder Mo noch mal ansehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: leider noch nicht wirklich eindeutig ...
16.09.2016 17:00:08
tickietackie
Hallo Werner,
Die Überprüfung erfolgt über ein Makro, über welches auch die Daten eingegeben werden.
Für die Beispieldatei habe ich das allerdings weggelassen und schnell manuell erstellt, deswegen durch kopieren auch Überschneidungen.
Was ich letztendlich brauche, hast du erkannt ja.
Ich dachte das dieses Problem ähnlich schnell zu lösen sei, da ähnliche Aufgabenstellung, sag ich jetzt mal.
Ich werd noch mal was hochladen.
Wenn dir das zu viel wird, dann muss ich mir eben selbst noch mal eine weile den Kopf zerbrechen, wohlmöglich bekomme ich es irgend wann selber hin.
Die Frage war eben nur für mich. Warum soll ich mir Stunden den Kopf zerbrechen, wenn jemand das in 5 Minuten macht und mir gerne hilft.
Naja daraus ist wohl irgend wie nichts geworden.
Grüße und vielen Dank noch mal für die Zeit die du investiert hast,
tickietackie
Anzeige
AW: leider noch nicht wirklich eindeutig ...
16.09.2016 17:11:35
tickietackie
Hallo Werner,
Also ich habe jetzt folgendes verstanden.
Problem nicht so einfach zu lösen wie gedacht.
Deswegen danke für die Hilfe und um den Rest kümmere ich mich dann selber.
Ich werde dann auch nichts mehr hochladen.
Fall hat sich damit erledigt.
Gruß,
Tickietackie

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige