Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte Datum zuweisen, konsolidieren

Werte Datum zuweisen, konsolidieren
13.09.2016 17:21:34
Adrian
Hallo Forum!
Ich suche nach einer Lösung und hoffe auf Eure Hilfe!
Problem: Ich habe Werte welche an unterschiedliche Tagen und oft mehrmals täglich von unterschiedlichen Sensoriken generiert wurden, je nach Aktivität.
Diese gilt es zusammenzufassen, zunächst Datumsweise. Nun sollen alle Werte die das selbe Datum haben spaltenweise diesem zugewiesen und beschrieben werden(Mittelwert, Varianz, Stabw,etc.).
Frage: Mit welchen Befehlen kann ich a) werte (auch wenn es mehrere sind) einem bestimmten Datum zuweisen b) Wie schaffe ich das für mehrere Sensoriken (199, 192,...) gleichzeitig?
Ich zähle auf Eure Hilfe, Danke!
Adrian
https://www.herber.de/bbs/user/108146.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte Datum zuweisen, konsolidieren
13.09.2016 17:59:05
ChrisL
Hi Adrian
Richtig schlau bin ich aus der Beispieldatei nicht geworden z.B. finde ich "mehrere Sensoriken (199, 192,...)" nicht oder den Unterschied zwischen Spalte A und B.
Ich denke mal es lässt sich mit =SUMMEWENN() Formel machen. Evtl. =SUMMEWENNS() für mehrere Bedingungen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=61
Anonste könnte evtl. auch eine Auswertung mittels Pivot-Tabellenbericht als möglicher Ansatz dienen.
cu
Chris
AW: Werte Datum zuweisen, konsolidieren
14.09.2016 08:47:13
Adrian
Hallo Chris,
Danke für deine Antwort! Der Upload ist bereits eine Pivot. Spalte A ist die Wintersaison 15/16. Spalte B sind die Datumswerte an denen die Sensorik 199 (Spalte C) bewegungen verzeichnet hat ( am 21.11. einmal, am 21.11. neunmal) das gleiche für Spalten D und E, F und G, H und I, J und K.
Ich lade mal die Rohdatei rauf, vielleicht ist es dann selbsterklärender.
Grüße,
Adrian
https://www.herber.de/bbs/user/108155.xlsx
Anzeige
AW: dazu ...
14.09.2016 09:55:53
...
Hallo Adrian,
... auf meine gestern gestellten Hinweise und Fragen bist Du nur zum Teil eingegangen.
Die Daten der Spalte A spielen also insofern nur eine Rolle, als dass Sie den Auswertungsbereich begrenzen sollen, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unklar ...
13.09.2016 18:07:46
...
Hallo Adrian,
... Du hast bereits eine PIVOTauswertung vorgenommen aber nur diese als Datei hier eingestellt. Die Datenquelle dazu ist uns genau so unbekannt, wie die Beziehungen, die zwischen den einzelnen Datumswerten und den Quelldaten bestehen und wie Dein Wunschergebnis am Beispiel Mittelwert gestaltet sein soll erschließt sich mir so auch noch nicht.
Die Datumswerte gehören jedenfalls nicht in das PIVOTwertefeld. Eine Auswertung nach jeweiligen Datumswert in Zeilenbeschriftungsfeld übernimmt eine PIVOTauswertung dann selbständig. Dies kann man dann auch gruppieren, z.B. nach Monat.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Werte Datum zuweisen, konsolidieren
16.09.2016 09:28:35
Adrian
Hallo Chris,
Vielen herzlichen Dank für deine Mühe. Das bedeutet, dass Du vorerst die Anzahl der Wert- Einträge am jeweiligen Datum festgestellt hast und anschließend jene Werte summiert hast? Mit welchem Befehl hast du das geschafft?
Gruß,
Adrian
AW: Werte Datum zuweisen, konsolidieren
16.09.2016 12:36:44
ChrisL
Hi Adrian
Mit SUMMEWENN() und ZÄHLENWENN() Formeln.
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige