Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns

Zählenwenns
14.09.2016 13:13:45
Kai
Liebes Forum,
bitte nicht böse sein, wenn ich hier nicht richtige bin; ich bin noch neu.
Folgende Auswertung versuche ich zu vereinfachen. Ich habe eine Mitglieder-Tabelle, in der in der Spalte J die Geburtsdaten stehen (z. B. 05.01.1960). Ich will nun auswerten, wieviele Mitglieder 50 Jahre oder älter sind. Im bisherigen Ansatz werfe ich in der Hilfsspalte N das aktuelle Alter über die Formel
(N2) =DATEDIF(J2;HEUTE();"Y")
aus und berechne die Anzahl der 50-jährigen oder älter mit
(O2) =ZÄHLENWENNS(N:N;">=50")
Das klappt alles tadellos. Ich möchte diese Auswertung nun ohne Hilfsspalte in einem Schritt machen und habe in
(O2) =ZÄHLENWENNS(J:J;"DATEDIF("&J:J&";HEUTE();""Y"")>=50")
leider ohne Erfolg ausprobiert. Kann man eine solche Formel ansetzen? Welchen Bock habe ich geschossen?
Ich danke für das Lesen und jede Hilfe 
Kai

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenns
14.09.2016 13:19:27
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((DATEDIF(J2:J100;HEUTE();"y")>=50)*1)
Gruß,
steve1da
AW: Zählenwenns
14.09.2016 13:31:35
Kai
Klasse, DANKE Steve
kann man das auch noch variabler gestalten mit der gesamten Spalte J?
Die Anzahl der Mitglieder differiert ja von Jahr zu Jahr.
LG
Kai
AW: Zählenwenns
14.09.2016 13:30:54
Daniel
Hi
Zählenwenns kann mit den Spaltenwerten keine Berechnungen durchführen, sondern nur die Spaltenwerte direkt mit "=", ">", ">=", " Wenns nicht auf den Tag genau sein muss, könntest du es mit ZählenWenn so machen:
=ZählenWenn(J:J;"

das Heute()-365,25*50 berechnet das jüngste Datum, an dem eine Person geboren sein muss, die 50 Jahre alt ist.
der Ansatz von SF mit Summenprodukt kann zwar die Berechnung von Geburtsdatum in Alter intern durchführen, hat aber zur folge dass du nicht mehr mit ganzen Spalten als Zellbezug arbeiten solltest, sondern den Zellbereich genau angeben solltest.
ZählenWenn jedoch kann ganze Spalten ohne Performanceeinbussen verarbeiten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zählenwenns
14.09.2016 13:42:47
Kai
Hallo Daniel,
klappt und hat das was ich brauche: variable Zeilenbereiche.
Danke
Kai

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige