Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Englische - Deutsche Zahlenformat
15.09.2016 05:32:26
Sam
Hallo,
ich möchte die Zahl z.B.
Deutsch 1.300,50
Englisch 1,300.50
ändern.
Wie könnte ich es am besten machen.
Danke
Sam

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Englische - Deutsche Zahlenformat
15.09.2016 08:19:42
Fennek
Hallo,
eine Möglichkeit ist die Val-Funktion, also
dt = Val(eng)
mfg
AW: VBA Englische - Deutsche Zahlenformat
15.09.2016 19:09:04
Sam
Vielen Dank. Leider funktioniert es nicht.
Ich möchte wenn ein Checkbox.value =true dann
werden alle Zahlen in einer Spalte auf Deutsch angezeigt. Sonst in Englisch.
Deutsch 1.300,50
Englisch 1,300.50
Danke und Gruß
Sam
Anzeige
Fenneks Lösung fktioniert nur mit Dezimal-...
16.09.2016 15:11:33
Luc:-?
…Trennzeichen, Sam,
TsderTrennzeichen dürfen nicht physisch in der Zahl enthalten sein. Sie entstehen üblicherweise ja erst durch die Formatierung, wobei Pkt im Deutschen eigentlich nur in der Schreibschrift verwendet wird. In Druckwerken sollte der TsderTrenner ein schmales Leerzeichen sein. Pkt hat MS als falschen Standard gesetzt!
Du musst dann also zuvor noch dieses Zeichen entfernen:
MsgBox Val(Replace(Cells(1, 1), IIf(Checkbox.Value, ".", ","), ""))
Das nutzt dir aber nur etwas, wenn die Daten als ZahlenTexte in der jeweils anderen Version, konträr zu den Xl-Einstellungen) vorliegen. Wdn alle Zahlen aber lt Xl-Einstellungen auch als Zahlen angezeigt, könnte die ggteilige Anzeige nur als Text erfolgen, zu dessen Erzeugung auf (im Bsp) Cells(1, 1).Text zurückgegriffen wdn müsste. Dann kann auch der entsprd Tausch von Tsder- und DezimalTrennzeichen erfolgen, wobei zu beachten ist, das getauscht wdn muss, weil die Standard-Trennzeichen in beiden Versionen (dank MS!) nur vertauscht sind (bei mir nicht!).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige