Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis soll nachfolgende Werte summieren

SVerweis soll nachfolgende Werte summieren
15.09.2016 07:39:20
Rico
Hallo und guten Tag zusammen!
Ich benötige mal kompetente Hilfe zum Thema SVerweis.
Also: In Spalte A stehen fortlaufende Datumswerte. In Spalte B steht zu jedem Datum ein Wert. Auf einem zweiten Tabellenblatt wird ein Datum eingegeben. Jetzt soll nicht nur der passende Wert für das jeweilige Datum gefunden werden, sondern es sollen dazu auch noch die sechs darunterliegenden Werte addiert werden. Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei angehängt.
Ich habe schon versucht, mit „Bereich verschieben“ eine Lösung zu finden, leider ohne Erfolg. Auch im Forum habe ich nicht das Passende gefunden.
Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich?
Vielen Dank!
Rico
https://www.herber.de/bbs/user/108185.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis soll nachfolgende Werte summieren
15.09.2016 08:23:48
ChrisL
Hi Rico
Schau dir mal =SUMMEWENN() an.
cu
Chris
AW: SVerweis soll nachfolgende Werte summieren
15.09.2016 08:41:59
Rico
Hallo Chris,
vielen Dank für die Rückmeldung. Mit SUMMEWENN bekomme ich das leider nicht hin. Es sollen ja insgesamt sieben Werte addiert werden, abhängig vom eingegebenen Datum. Wie wähle ich den entsprechenden Bereich aus?
Danke und Gruß
Rico
SUMMEWENN ist Quatsch
15.09.2016 08:42:24
WF
Hi,
das funktioniert mit INDEX von/bis:
=SUMME(INDEX(Werte!B:B;VERGLEICH(A2;Werte!A:A;0)):INDEX(Werte!B:B;VERGLEICH(A2;Werte!A:A;0)+6))
Salut WF
AW: SUMMEWENN ist Quatsch
15.09.2016 08:46:13
Rico
Hallo WF,
das ist die Lösung! Da war ich mit dem SVERWEIS auf der falschen Fährte.
Vielen Dank!
Rico
Anzeige
stimmt, wer...
15.09.2016 08:57:23
ChrisL
lesen kann ist im Vorteil. Danke für die Korrektur ;)
AW: SUMMEWENN ist Quatsch -> nicht unbed
15.09.2016 10:41:52
Daniel
nicht unbedingt.
des kommt darauf an, was man summieren will:
a) diese und die nächsten 6 Zellen, dann Summe(Index():Index())
b) diesen und die nächsten 6 Tage, dann SummeWenns():
=SUMMEWENNS(Werte!B:B;Werte!A:A;">="&A2;Werte!A:A;" Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige