Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Informationen in neues Tabellen-Blatt einfügen

Informationen in neues Tabellen-Blatt einfügen
15.09.2016 10:32:35
Fabi
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aus zwei unterschiedlichen Excel-Dateien Informationen herausfiltern und diese in der ersten Excel-Datei als neues Tabellen-Blatt einfügen.
Also ich habe in der ersten Tabelle mehrere Spalten, dabei gleicht sich nur eine Spalte ("ID") mit der zweiten Tabelle. Anhand von dieser muss verglichen werden.
Nun soll für jede ID(aus der ersten) in der zweiten Tabelle der Status übernommen werden. Wichtig hierbei: in der zweiten Tabelle gibt es mehrere IDs, somit muss erst nach der ID gesucht werden.
Wenn gefunden und Status übernommen, dann sollen die Informationen in ein Tabellenblatt in der ersten Datei eingefügt werden.
Danke euch schonmal für die Hilfe,
Grüsse
Fabian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht ...
15.09.2016 10:48:23
...
Hallo Fabian,
... dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Um es konkreter anzugeben stelle dazu eine kleine Beispieldatei mit den zwei Tabellenblättern ein. Deine Daten (nur auszugsweise notwendig) kannst Du ja zuvor bei Bedarf anonymisieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht ...
15.09.2016 11:05:30
Fabi
Hey Werner,
habe zwei Dateien hochgeladen. noch kurz zum erläutern...in tabelle 2 soll der status aus tabelle 1 in einem neuen tabellenblatt eingefügt werden...in diesem neuen tabellenblatt soll die tabelle 2 neu reinkopiert werden (so als ob man status in spalte e einfügt, nur in neuem blatt)...zudem sollen wie schon erwähnt nur die entsprechenden ids aus tabelle 2 verwendet werden...ich denke die lösung wird mit VBA möglich sein, leider habe ich da zu wenig kenntnisse dafür...schonmal danke...
Tabelle 1: https://www.herber.de/bbs/user/108191.xlsx
Tabelle 2: https://www.herber.de/bbs/user/108192.xlsx
Anzeige
AW: eine Variante wäre INDEX() und VERGLEICH() ...
15.09.2016 11:43:11
...
Hallo Fabi,
... bezogen auf Deine beiden Beispieldateien so (Formel B2 nach unten und rechts kopieren; auch nach Spalte A möglich)
[108192.xlsx]Sheet1

 ABCD
1TextIDStatusDokument
2A1234567freigegeben1234567 DWR BA
3B2345678in Arbeit2345678 DWR BA
4C3456789Fertig3456789 DWR BA
5D4567891freigegeben4567891 DWR BA
6E5678912in Arbeit5678912 DWR BA
7F6789123akzeptiert6789123 DWR BA
8    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(INDEX([108191.xlsx]Sheet1!$A:$Z;VERGLEICH($B2;[108191.xlsx]Sheet1!$A:$A;); VERGLEICH(C$1;[108191.xlsx]Sheet1!$1:$1;)); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Variante wäre INDEX() und VERGLEICH() ...
15.09.2016 12:40:04
Fabi
hallo werner,
die lösung scheint zu stimmen, nur funktioniert es bei meinem richtigen beispiel noch nicht...hat mir vielleicht jemand eine VBA-Lösung...da komme ich nicht mit den dateipfaden durcheinander denke ich...
danke...
grüsse
fabi
AW: der Datepfad spielt zunächst keine Rolle ...
15.09.2016 13:18:32
...
Hallo Fabian,
... erstelle die Formel in Deiner Datei analog wie aufgezeigt bei geöffneter Quelldatei. Wenn Du diese dann schließt übernimmt Excel in die Formel den Dateipfad automatisch selbst.
Gruß Werner
.. , - ...

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige