Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Begriff suchen und Wert aus Zeile kopieren

Begriff suchen und Wert aus Zeile kopieren
15.09.2016 10:52:56
Jeff
Hallo Zusammen,
leider komme ich mit dem Suchen hier und bei Google nicht wirklich weiter.
Ich möchte in Tabelle1 nach Zelleninhalt z.B. "AA" aus Tabelle2 z.B. Cells(2,1) suchen.
Dieser Zellinhalt "AA" ist mehrfach in der Tabelle1 vorhanden, er Unterscheidet sich nur durch den Inhalt der Zelle daneben Cells(2,2).
Zusatzinfo: Die Tabellenblätter sind z.B. "AA_Helu", "AA_Lapp" usw. benannt. Setzen sich also durch Inhalt der Spalte A und B durch eine Verbindung eines "_" zusammen.
Wenn der Inhalt "AA" gefunden wurde, soll der Wert z.B. "100" aus Cells(2,8) gemerkt werden und durch weiteres Suchen mit den weiteren Werten z.B. "200" addiert werden.
Wenn die Suche (For-Schleife) beendet ist, soll der Errechnete Wert (hier "300") in Tabelle2 in die Spalte Cells(2,8) in der selben Zeile wie das Suchwort kopiert werden.
Bild findet ihr zum besseren Verständnis im Anhang.
Danke,
Jeff

Userbild

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
worum Foto und keine Musterdatei?
15.09.2016 11:07:57
UweD
sollen wir das erst nachbauen?
AW: worum Foto und keine Musterdatei?
15.09.2016 11:47:02
Jeff
Hätte ja sein können dass jemand schon einen Code in der Richtung hat den ich nur anpassen muss ;-)
Habe nun die Liste für euch bearbeitet und Firmeninformationen entfernt.
https://www.herber.de/bbs/user/108193.zip
Nachfrage...
15.09.2016 13:11:17
UweD
Hallo
Ich möchte in Tabelle1 nach Zelleninhalt z.B. "AA" aus Tabelle2 z.B. Cells(2,1) suchen.
Dieser Zellinhalt "AA" ist mehrfach in der Tabelle1 vorhanden, er Unterscheidet sich nur durch den Inhalt der Zelle daneben Cells(2,2).

Meinst du mit aus Tabelle2 z.B. Cells(2,1) das Blatt Mehrung_Minderung, wenn du dort in Spalte A den Filter z.B. auf AA setzt, In dem Beispiel wäre der erste Fund dann in A4?
- Was hat das Ganze jetzt mit den Blättern AA_Helu usw zu tun?
- ebenso sehe ich in deiner Beschreibung keinen Zusammenhang mit Inhalt der Zelle daneben Cells(2,2)
- Warum willst du mit Schleife arbeiten, ein Summewenn reicht doch schon aus. ?
LG UweD
Anzeige
AW: Nachfrage...
15.09.2016 13:59:13
Jeff
Hallo,
von den Blätter AA_Helu usw. holt er sich die Verbrauchsdaten. Dort wird eingetragen wieviel Meter verbraucht wurden, um dann eine Auswertung zu erhalten.
Bei Baulos in den Einzelblättern wird die geplante Meterzahl für den Bauabschnitt eingetragen.
Aber die Auswertung soll bei "Mehrung_Minderung" zu sehen sein. Vor allem komprimierter als bei "Mehrung_Minderung_Details".
AA_ sind identische Kabel nur mit anderen Herstellern und Bezeichnungen.
Zelle daneben war gedacht für ein vereinfachtes Beispiel. Nun ist es Cells(2,8), Cells(2,9), Cells(2,10), Cells(2,11), Cells(2,12), Cells(2,13) und Cells(2,14)
Hilft es weiter? :D
Wie würdest du denn =SUMMEWENN einsetzen?
Ich kann es mir noch nicht vorstellen für meinen Zweck.
Anzeige
AW: Nachfrage...
15.09.2016 14:23:43
UweD
Sorry, aber ich versteh immer noch nur Bahnhof
- Wo soll in welche Blatt (bitte Blattname angeben) gesucht werden
- nach was soll gesucht werden (aus welchem Blatt, welcher Zelle)
- Wo, (in welchem Blatt, welcher Zelle) soll dann eine Summe eingetragen werden?
AW: Nachfrage...
19.09.2016 10:01:37
Jeff
In Blatt "Mehrung_Minderung" "Spalte A" "Zeile 4" ist das erste Suchwort.
Nach diesem Suchwort soll in "Mehrung_Minderung_Details" in "Spalte A" gesucht werden.
Liegt ein Fund vor, so soll der Wert aus "Spalte N" zwischengespeichert werden.
Dann wird weiter gesucht. Liegt ein weiterer Fund vor so soll der Wert im Zwischenspeicher um den Wert "Spalte N" erhöht werden.
Wurde die ganze "Spalte A" in "Mehrung_Minderung_Details" durchsucht dann steht das Ergebnis im Zwischnspeicher fest und soll unter "Mehrung_Minderung" "Zeile 4" (Zeile des Suchwortes) in "Spalte C" eingefügt werden.
Als nächste wird dann das Suchwort aus "Zeile 5" gesucht.
Reicht die Beschreibung aus?
Anzeige
AW: Nachfrage...
19.09.2016 11:32:11
UweD
Hallo nochmal
Wie ich früher schon mal geschrieben habe, geht das ohne Makro und mit =Summewenn() Formel.
In deinem Bespiel kommt aber immer 0 heraus, da die Werte in "Spalte N" überall 0 sind.
Ich habe testweise mal auf AA_Helu und AA_LAP was eingetragen. Dann sieht es so aus...

Mehrung_Minderung
 ABCD
1TrommelKabeltypMengengerüstMehrung/Minderung
2BL 1 - 6 in m/Stückin m/Stück
3Busleitung / Datenleitungen / Sensorleitung
4AAInterbus Fernbus fest15 
5ABL2-BUS 2X0.64 INNEN0 
6ACSiemens Profibus0 
7ADSiemens Profibus schleppfähig0 

 verbundene Zellen 
A1:A2
B1:B2
A3: D3

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C4:C7=SUMMEWENN(Mehrung_Minderung_Details!A:F;Mehrung_Minderung!A4;Mehrung_Minderung_Details!N:N)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Gruß UweD
Anzeige
AW: Nachfrage...
19.09.2016 12:29:28
Jeff
Super! Funktioniert! Danke :)
Daumen hoch. Danke für die Rückmeldung
19.09.2016 14:36:10
UweD

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige