Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kompatibilität Excel VBA 2013 zu 2010/2007

Kompatibilität Excel VBA 2013 zu 2010/2007
15.09.2016 12:36:48
Jonathan
Hallo liebe Forum-Gemeinschaft,
bisher bin ich nur stiller Leser gewesen und habe mich über die zahlreichen Beiträge hier im Forum gefreut. An dieser Stelle ein "DANKE" an alle, die mir bereits unwissentlich geholfen haben!
Meine derzeitige Fragestellung konnte ich aber leider nicht so ohne weiteres durch googeln und/oder Forum-Querlesen explizit beantworten. Ich würde mich daher sehr über eure Hilfe freuen!
In den vergangenen Wochen habe ich ein Excel-Makro geschrieben, welches größere Mengen an Messwerte auswerten kann. Meine Grundlage war dabei Excel 2013 Professional Plus.
Mein "Makro/Programm" habe ich auf Excel 2007 und 2010 ausprobiert und beide Male Fehler erhalten, die in Excel 2013 nicht aufgetaucht sind. Bisher habe ich nicht die Zeit gefunden das Programm auf den anderen Excel-Versionen Schritt-für-Schritt durchzugehen, daher kann ich derzeit keine Aussage treffen, wie viele unterschiedliche Excel-Befehle betroffen sind.
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es grundsätzlich nur durch umprogrammieren möglich ist ein Makro von Excel 2013 auf 2010 und anschließend noch auf 2007 zum Laufen zu bekommen, oder gibt es zum Beispiel die Möglichkeit eine VBA-Datenbank aus Excel 2013 in eine andere Excel-Version zu importieren, so dass dort die Befehle alle bekannt sind?!
Vielleicht kennt ihr noch andere Möglichkeiten ein Makro kompatibel auf mehreren Excel-Versionen zum Laufen zu bekommen.
Ich freue mich über eure Antworten und vielen Dank bereits im Voraus für eure Zeit.
Grüße,
Jonathan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kompatibilität Excel VBA 2013 zu 2010/2007
15.09.2016 13:29:19
Daniel
Hi
am VBA hat sich grundlegend eigentlich nichts geändert und 2013 ist kompatibel mit 2007 oder noch älter, vorausgesetz du verwendest nur Funktionen, die in der älteren Version schon bekannt waren.
daher ist es immer ratsam, den Code für die älteste genutzte Programmversion zu erstellen und nicht für die neuste.
Die Aufwärtskompatibilität ist in der Regel durch MS sichergestellt, die Abwärtskompatibilität natürlich immer nur dann, wenn keine neuen Funktionen verwendet werden.
Bspw kannst du auch in 2013 für das Sortieren die Codierung aus 2003 verwenden, wenn du die Codierung aus 2013 in 2003 laufen lässt, gibt das natürlich einen Fehler.
Wenn du neue Funktionen verwendest, die in 2007/2010 noch nicht vorhanden sind, verwendest, dann musst du das ganze sowiso neu programmieren.
was bei Versionswechseln gelegentlich auftritt ist, dass die Verweise auf die Programmbibliotheken nicht mehr passen und dann die Befehle nicht mehr erkannt werden.
hier reicht oft aus, im Editor unter EXTRAS - VERWEISE die Häkchen bei den Verweisen auf eine ungültige Datei das Häkchen zu entfernen.
Gruß Daniel
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige