Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel stürzt ab beim Löschen von Diagramminhalten

Excel stürzt ab beim Löschen von Diagramminhalten
15.09.2016 13:14:28
Diagramminhalten
Hallo liebe Forum-Gemeinschaft.
Bisher bin ich immer nur stiller Leser gewesen und habe mich über die zahlreichen Beiträge hier im Forum gefreut. An dieser Stelle ein "DANKE" an alle, die mir bereits unwissentlich geholfen haben!
In den letzten Wochen habe ich ein Makro geschrieben, welches größere Datenmengen auswerten kann. Die Messwerte von bis zu vier unterschiedlichen Messreihen werden automatisch (nach Auswahl des Benutzers) in einem "komplexen" Diagramm dargestellt.
Vor jedem neuen plotten der Daten wird der Inhalt des Diagramms zunächst automatisch gelöscht und anschließend neu erstellt. Das Modul mit dem Code ist unten zu finden. Bisher hat es tadellos mit einer For-Schleife funktioniert, die auch recht verständlich ist.
Neuerdings stürzt das Programm allerdings samt Excel ohne Fehlermeldung ab, wenn ich in einer der Combobox die Darstellung der pH-Werte herausnehme und nicht zuvor (händisch) die Berechnung der Regressionsfunktion deaktiviere.
Ich konnte das Problem bisher soweit eingrenzen, dass es nur auftritt, wenn die Regressionsfunktion ebenfalls im Diagramm angezeigt wird.
Alles in Kurzform nochmal zusammengefasst:
• nur pH-Wert geplottet --> kein Problem beim Löschen der alten Plots
• pH-Wert geplottet samt Regressionsfunktion -> Absturz von Excel ohne "Rückmeldung" beim Löschen der alten Plots.
Die Lösung in meinem Modul - hier im Anhang - funktioniert. Mich würde interessieren ob euch so etwas schon mal passiert ist, oder ob es andere Lösungsmöglichkeiten gibt?! Meiner Meinung nach sollte die For-Schleife alleine die Lösung ja eigentlich schon sein, da alles der Reihe nach aus dem Diagramm gelöscht wird, egal ob "vollwertige Messreihe" oder Regressionsfunktion.
Vielleicht ist euch ja etwas bekannt. Ich freue mich auf eure Meinungen und vielen Dank für euer Zeit.
Grüße,
Jonathan
Sub main_diagram_reset()
Dim intPlotCount As Integer
Dim intCounter As Integer
'_____________________________________
'********* Diagram auswählen *********
Sheets("DIAGRAM").Select
'________________________
'********* Deaktiviert Checkbox Inflection Point, da Programm abstürzt, wenn kein pH ausgewählt  _
_
ist *********
If Diagram_Settings.cboGraph1_PrimAxis.Value  "pH-Value" And _
Diagram_Settings.cboGraph2_PrimAxis  "pH-Value" And _
Diagram_Settings.cboGraph1_SecAxis  "pH-Value" And _
Diagram_Settings.cboGraph2_SecAxis  "pH-Value" Then
Diagram_Settings.txtWarning.Value = "The " & Chr(34) & "pH-Value" & Chr(34) & " needs   _
_
to be selected for - at least - a single axis." & vbCr & "Caused by Inflection Point!"
Diagram_Settings.chkInflectionPoint = False
End If
'__________________________________________________________
'********* Löscht alle Plots, von groß nach klein *********
intPlotCount = ActiveChart.SeriesCollection.Count
For intCounter = intPlotCount To 1 Step -1
ActiveChart.SeriesCollection(intCounter).delete
Next intCounter
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel stürzt ab beim Löschen von Diagramminhalten
15.09.2016 13:58:29
Diagramminhalten
Hi Jonathan,
hast du schon mal versucht, anstelle die Datenreihen einzeln zu löschen dem Diagramm als Datenquelle einfach eine Zelle zuzuweisen die leer ist? Z.B. so (A15 ist dabei definitiv leer):
    ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SetSourceData Source:=Range("A15")



Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige