Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UDF funktioniert bei Aufruf per Sub, sonst Fehler

UDF funktioniert bei Aufruf per Sub, sonst Fehler
15.09.2016 19:30:32
Vere
Hallo,
ich habe Programmiererfahrung, bin aber Anfänger mit VBA und komme mit folgender Geschichte nicht weiter:
Ich möchte eine Funktion schreiben, die mir Daten enstsprechend verschiedener Suchkriterien aus einem anderen Tabellenblatt ausliest. Die Funktion funktioniert wenn ich Sie über ein Sub aufrufe und den Rückgabewert in eine MessageBox schreibe, bei Aufruf aus einem Tabellenblatt wird der Fehler "Ein in der Formel verwendeter Wert ist vom falschen Datentyp" ausgegeben. Wobei es auch für manche Eingabewerte funktioniert hat (nach einer kleinen Änderung jetzt aber auch nicht mehr). Ich hab mich schon totgegoogelt. Irgendwelche Ideen? Bin sehr dankbar für jede Hilfe!
Das ist mein Code:

Function Zähldaten(Knoten As String, TimeStr As String, VonArm As Integer, NachArm As Integer)
As Variant
' Variablen:
' WS_Count = Anzahl Tabellenblätter
' I = Zählvariable
' EndStr = Endung der Tabellenblätter für gesuchten Wochentag
' VMittel = Verkehrsmittel; wird aus TimeStr ausgelesen
' Quelle = Ziel-Worksheet gemäß Knoten und Erhebungstag
' QuelleSS = Worksheet, aus dem Spitzenstunde ausgelesen wird
' temp1, temp2 = Variablen zum Zwischenspeichern der Suchbereiche
' VMCell, TimeCell = Zellen, die Spalte(VMCell) und Zeile(TimeCell) der    gesuchten
' Zelle angeben
Dim WS_Count As Integer
Dim I As Integer
Dim Tageszeit As String
Dim EndStr As String
Dim Quelle As Worksheet
Dim QuelleSS As Worksheet
Dim VMittel As String
Dim TimeCell As Range
Dim VMCell As Range
Dim temp1 As Range
Dim temp2 As Range